Kaufberatung [Fenix, AAA, AA, CR123?]

TKEarly

Mitglied
Messages
62
Sehr geehrte Community,

dies ist mein erster thread den ich hier starte.

Zurzeit besitze ich eine noname Taschenlampe, die 12 led's hat. Jedoch meiner meinung nach, nicht genug leuchtkraft hat.

Nun bin ich froh diese Forum gefunden zu haben, ich habe mich schon durch den "Wo kann ich mich einlesen..." thread durchgekämpft, und bin zu dem entschluss gekommen, das es eine Fenix sein soll.

Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt, ein modell zu empfehlen.

Die Taschenlampe, würde im Haus sowie Aussen eingesetzt werden. Und sie sollte hell sein. Auch nicht entscheiden, kann ich mich zwischen, den modellen, die mit "normalen" AAA oder AA batterien betrieben werden und zwischen denen die mit CR123 betrieben werden.

Ich habe angst, das die folgekosten sehr hoch werden, wenn ich ein modell mit CR123 kaufe, da ich so eine zelle gesehen hatte die ca. 5 EUR kostete.

Was die Lumen anzahl angeht, habe ich keine Ahnung bzw. kein gefühl dafür was ich brauchen würde.

Wozu ist eigentlich der Strobe modus?
 
AW: Kaufberatung

Jetzt spricht ein Anfänger zu einem Anfänger:)

Ich bin auch knapp vor der Entscheidung zu einer Fenix - die Folgekosten bei CR123 schrecken mich nicht - habe qualitativ hochwertige für € 2,-- gesehen.

Der Strobe-Mode ist für mich für A+F - aber vielleicht bringt man den auch weg!
 
AW: Kaufberatung

P1D CE - sehr klein, aber sehr hell!

nur leider hat sie den SOS-Modus und den Strobe-Modus - beide für micht für A+F!
 
AW: Kaufberatung

Ja, in der tat. Auf der fenixlight.com seite werden 135 lumen, angegeben.

Auch die L1D CE, interessiert mich. Dort ist die maximale helligkeit bei 90 Lumen angegeben, jedoch steht dahinter Strobe. Heißt das nur im Strobe modus erreicht, sie diese helligkeit?
 
AW: Kaufberatung

Hmmm,hmmm,.....wobei letzteres ein schmerzfreies Sitzen mit Hämoriden ermöglichen würde:irre:

TKEarly, willkommen im Forum.:)

Die Lumenangabe bezieht sich nicht ausschließlich auf den Strobe-Modus.

Du kannst Antworten zu spezifischen Fragen bezüglich einzelner Fenix-Modellen in den jeweiligen Threads finden.

Ohne die Zellenunterschiede hier einzeln anzusprechen, empfehle ich Dir ein Model mit AA-Zellen.
Die anderen Zellen sind kleiner, somit eignen sich deren Lampen für den Schlüsselbund, was bei Dir ja nicht in Frage kommt.

Grüße

____
Tom
 
AW: Kaufberatung

Danke, für die Antworten.

Ich habe mich mittlerweile für die l2d entschieden, und möchte es bei FlashLightShop bzw. lumapower.de bestellen. Dort habe ich auch die möglichkeit, ein messer für 4,90 Eur zu bestellen.

Welches von den beiden würdet Ihr mir empfehlen? Oder sind beide nahezu identisch, und unterscheiden sich nur vom aussehen? Sind diese auch wirklich scharf?
 
AW: Kaufberatung

scharf sind die fenix messer nicht, aber sehr gut verarbeitet: Kein Klingenspiel, weicher Gang. Dafür setzt man sich gerne 10min an den Schleifstein.
 
Hallo,

ich selber habe das MK2 :super: und nach kurzer behandlung mit meinem Lansky Schleifset ist es sehr scharf und gehört seit dem bei mir zum EDC.

Gruß,
Marco
 
Back