KATSU Knives

Isuas

Premium Mitglied
Messages
476
Hallo.

Auf Wunsch hier noch ein paar Bilder des KATSU JT01.

Die Beschreibung lt. Hersteller:

Länge geöffnet: 223mm
Länge geschlossen: 127mm
Klingenlänge: 99mm
Klingenstärke: 3,5mm
Gewicht: 145g (meine Waage sagt 152g)
Klingenstahl: VG10
Griffmaterial: Titan + Carbonfaser
Clip: Titan
Framelock
Frontflip
Zubehör: Lederscheide + Stoffsäckchen

Verarbeitung: Die Verarbeitung ist makellos, keine scharfen Ecken oder Kanten, keine erkennbaren Mängel

Schärfe: Haupthaarbissig, nicht Küchenmesserhauptharrbissig aber für einen Folder OK.

Hier ein Vergleich zu 2 Klassikern aus der Zeit als es noch keine Clips gab. Das Buck 110 und das Puma 4*.

k-IMG_7020.JPG

k-IMG_7021.JPG


Das KATSU ist noch ein wenig länger als das Buck. Dieses ist mit 219g aber deutlich schwerer als das KATSU. Das Puma mit 145g liegt in der Nähe vom KATSU..

k-IMG_7029.JPG

k-IMG_7030.JPG

k-IMG_7031.JPG

k-IMG_7033.JPG

k-IMG_7034.JPG

k-IMG_7035.JPG

k-IMG_7038.JPG

k-IMG_7039.JPG

k-IMG_7041.JPG

k-IMG_7043.JPG


Tragekomfort:

In der beiliegenden Lederscheide mit Karabiner werde ich das Messer wohl nie tragen, das baumelt mir zu sehr. Als Schutzhülle für den Transport im Rucksack kann ich mir die Scheide gut vorstellen. Beim Nietenschutz im Inneren der Scheide muss nachgebessert werden der faltet sich nach innen sodass die Nieten erst recht wieder Kontakt zum Messer haben. Das Messer sitzt sehr streng in der Scheide.

k-IMG_7022.JPG

k-IMG_7023.JPG

k-IMG_7026.JPG


Mittels Clip in der Jeanstasche lässt sich das Messer gut tragen, es stört weniger als erwartet.

Ich habe das Messer direkt bei katsukinfe.com bestellt. Versendet wurde es aus Holland sodass keinerlei zusätzliche Gebühren anfielen. Zur Firma KATSU KNIVES habe ich nichts gefunden, vielleicht kann hier jemand aus dem Forum helfen.
 
Danke für Deinen Bericht,
ich hatte mir ja ein paar Eindrücke von Dir „gewünscht“.
Das macht alles einen sehr ordentlichen Eindruck.

Schönen Sonntag
Excalibur
 
Ich hänge mal meinen Bericht hier dran, weil die Überschrift Katsu Knives lautet - hoffe, das ist ok.

Katsu CK01

1711697257486.jpeg



Ich hatte ja schon an anderer Stelle geschrieben, dass es sich bei Katsu eher um eine chinesische Firma handelt, die externe Designer und Produzenten beauftragt.

Richtig ist, dass die Designvorgaben in Richtung typisch japanischer Messer/Klingen gehen, wie man auch anhand der hier gezeigten Messer erkennen kann.

Beim vorliegenden CK01 wurde ungeniert die Grifform des Rockstead Higo-X abgekupfert, ebenso verbunden mit einer convexen Klingengeometrie.

Gut, hier wurde ein Frontflipper mit einem Hebel statt Daumenpins daraus gemacht. Grundsätzlich keine schlechte Idee, denn damit bleibt die Klinge vollständig clean, frei von Öffnungen, keine Aufdrehhilfen, keinen Text oder Symbole. Lediglich das kleine Logo ist auf dem Ricasso untergebracht.

Die Klinge mit 154CM Stahl ist gemessene 9,05cm lang, 3mm stark und das Messer gemessene 115g schwer.

Das sind gute Werte für ein EDC. Allein - die Katsu Homepage berichtet 8,9cm, 4mm Stärke und 125g Gewicht. So richtig vertrauenserweckend ist das nicht.

Wie auch immer. Die tatsächlichen Werte sind gut. Ebenso die Verarbeitung. Und das Messer hat aus meiner Sicht eine sehr schöne Linie.

1711703073760.jpeg


Die Klinge steht absolut mittig, läuft leicht und gleichmäßig, denke es sind Kugellager verbaut, habe es aber noch nicht zerlegt. Das Carbon ist passgenau verarbeitet und schön poliert. Überall saubere Kanten. Ausgezeichnet.

Die Klinge ist recht gleichmäßig und ordentlich ballig ausgeschliffen. Der full convex grind war überhaupt für mich der Anlass, dieses Messer zu besorgen.

Das ist jetzt erkennbar nicht das Niveau von Fällkniven oder gar Rockstead, aber alles in allem ordentlich genug, selbst für mich - die Klinge ab Werk ging nicht ganz rupffrei durch Beilagenpapier, schneidet aber auch so durchaus zufriedenstellend.

1711703135600.jpeg


Den Pferdefuss gibt es aber dann leider auch.

Die Liner sind aus Stahl. Sauberes Jimping, sauber anthrazit coloriert, aber - einen Ticken zu dünn und/oder zu wenig Spannung.

Der Lock löst super leicht, wüßte kein Messer, beim dem sich der Liner derart widerstandlos zur Seite drücken läßt, der noch dünnere Perceval Le Francais bietet jedenfalls deutlich mehr Widerstand.

So ganz wohl wäre mir jedenfalls mit diesem Lock jenseits von Salamigemetzel nicht und leider fühlt es sich im Gebrauch auch so an. Schade, das kann eigentlich keine große Sache sein, es besser zu machen.

Das CK01 kommt mit einer üppigen Ledertasche mit Gürtelbefestigung. Das ist jetzt keine [Nick] Qualität, aber auch hier ausreichend ordentlich gemacht. Das ganze Set aktuell für knapp 84 Euro im großen Fluß. Hola die Waldfee!

Das Messer gibt es auch noch in full titan um 220 Dollar oder gar als full dresser für 500 Dollar, dann mit ZDP-189 Stahl laminiert.

Diese Angebote sind dann einer der Gründe, warum ich mich dafür entschieden habe, dass es sich hier lediglich um überaus freche Anleihen, aber um keinen billigen Plagiat Produzenten handelt.

Schwierig jetzt. Wer eine ordentlich gemachte ballig Klinge als edc ausprobieren möchte, findet hier eine günstige Gelegenheit.

Persönlich würde ich lieber 100 Euro drauflegen, um einen stärkeren Titanliner mit einem carbonisiertem Lock zu erhalten. Gerne mit Washer, dann bleibt die exzellente Griffdicke erhalten. Und preislich immer noch empfehlenswert.

Also nein, nochmal würde ich die Carbon Variante für mich nicht kaufen - für die Burg reicht es so nicht.

Euch allen ein schönes Osterfest.

grüsse, pebe
 
Last edited:
Back