Katana Touristenware oder doch etwas "Besseres"?

Bomaster

Mitglied
Messages
3
Hallo,

Dies ist mein erster Beitrag, habe mich extra deswegen angemeldet. Aber bin mir sicher da wird noch mehr kommen.

Zu meiner Situation:

Mein Opa ist letzten Monat verstorben im stolzen Alter von 99 Jahren. Nun habe ich sein Schwert erhalten. Das einzige was ich weiß ist dass er es in Jungen Jahren mal von einer Japanreise mitgebracht hat.
Für mich persönlich ist es auf jeden Fall ein "Schatz" den ich nicht mehr hergeben werde.

Trotzdem wäre es schön zu wissen ob es vielleicht sogar etwas Antikes ist mit einer gewissen Geschichte.

Infos habe ich dazu sonst leider überhaupt keine. Vom der Haptik her macht es für mich nicht den Eindruck als wäre es ein 0815 Souvenirs, aber die Klinge z.b ist alles andere als scharf was mich wieder stutzig macht.
Ich hatte früher mal so ein 3er Set Deko Schwerter, die waren genauso "scharf " wie dass hier.

Fotos habe ich mal angehangen .

Wäre cool falls sich jemand etwas auskennt und etwas Licht ins dunkle bringen kann.

20211016-151735
20211016-151835
20211016-151746
20211016-151751
20211016-151802
20211016-151813
20211016-151846
20211016-151907
 
Ist mit Sicherheit Chinaware, solche Klingen hab ich in den 80. in einem Chinaladen gesehen, die waren allerdings noch etwas besser ausgeschliffen...
Man kann das schon an der geätzten Inschrift erkennen und der Papierdünnen Habaki. Aber es ist ein Erinnerungsstück und somit unbezahlbar!
 
Erstmal danke für die Antwort, klar, behalten werde ich es sowieso, aber es wäre halt noch schöner wenn es zusätzlich etwas besonderes wäre, so dass man etwas darüber erzählen kann.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank
 
aber es wäre halt noch schöner wenn es zusätzlich etwas besonderes wäre

Das würde ich aufarbeiten, nicht nur Griff und Scheide, auch die Klinge könnte echt intensive Pflege vertragen, dann hast Du etwas besonderes zum weitervererben.
 
Ok, aber jemand der die Materie kennt würde wohl sagen, ein auf alt und ganz gut gemachtes Dekoschwert.
Hat keine Mekugis. Habaki mehr zur Zierde als funktionell. Klinge sieht nach einem Amateurschleifer aus, aber Griff und Scheide gut auf Abnutzung getrimmt.
Sieht fast echt aus. Ausser dem dürfte so ein Schwert, wenn es echt wäre garnicht ausser Landes (Japan) gebracht werden, da es ein Kulturgut ist.
 
Back