Käfig für Messer in der Kohle-Esse

JohannesJun

Mitglied
Messages
2
Hallo zusammen,

ich würde gerne einen kleinen Käfig "basteln". Dieser soll eine längliche Form haben, an den langen Enden offen sein und als eine Art Schacht "zur Hitze" meiner Kohle-Esse darstellen.
Hintergrund ist das Verbrennen meiner Schmiedestücke, wenn man mal nicht aufpasst. Ich denke, der Käfig würde auch für eine gleichmäßigere Hitze sorgen.

Ich stelle mir also vor, diesen in das Koks einzugraben und mein Schmiedestück immer in den Schacht zu schieben.
Wenn der Käfig klein / schlank genug ist, stelle ich es mir ziemlich praktisch und effektiv vor.

Ich habe aber keine Ahnung, aus was ich diesen Käfig bauen soll. Habe schon an Wolfram gedacht, habe aber gelesen, dass da ab gewissen Temperaturen ebenfalls ein Oxid entsteht.
Was würdet ihr mir empfehlen? Müsste ja "nur" mehr aushalten, als eine Koks-Esse heizen kann.

Danke für einen Tip!

Lieben Gruß,
Johannes
 

Ich weiss nicht, ob das funktioniert. Aber es gibt hitzebeständige Stähle, und so ziemlich die beste Übersicht ist von DEW. Ist unten angehängt.
 

Attachments

  • 04_Hitzebest_Staehle_de.pdf
    464.8 KB · Views: 31
Es gibt einige US Messermacher die einfach nur ein Stahlrohr in die Esse legen und darin den Stahl auf Temperatur bringen, oft legen sie einfach ein stück Holzkohle in das Rohr um eine Neutrale Atmosphäre zu bekommen. Natürlich ist das eine Ende des Rohres zu, oft einfach nur zusammen geschmiedet und zugeschweißt...
Achtung kein Verzinktes Rohr nehmen, das kann mit dem "Ende aller Probleme" enden, Zinkgase sind giftig!!!!!!!!!!!
 
In den beiden Filmchen geht es lediglich um das Härten also bei Temperaturen um 830 Grad und Entkohlung. Der Treadöffner wollte aber Schmieden also Temperaturen um die 1200 Grad denke da wird das Rohr aussenrum verbrennen und dann auch das Schmiedestück in Mitleidenschaft nehmen. Bei zu dicken Wandungen des Rohres würde die Temperatur nicht zum Schmieden ausreichen.
 
Einen Käfig aus Edelstahl (1.4541/1.4571/1.4404 =A4 oder zur Not 1.4301 (A2) ) wäre zum testen wohl das einfachste.
Wolfram dürfe ein wenig teuer werden... und hitzebeständige Stähle wie 1.4876,
wie sie schon mal gerne für Glühpaletten genommen werden, liegen auch nicht grade auf der Straße rum.
Ganz zu schweigen vom Schweißzusatzwerkstoff...
 
Last edited:
Hallo zusammen und danke für eure Beiträge.

Ja, den Wolfram wollte ich eigentlich dann "nur" verweben zu einer Art Zaun und dann "falten" zu einer Art Schacht. Also nicht Schweißen oder so. Da gabs auf die Schnelle eigentlich recht günstig ein paar Meter Wolframdraht. Aber im Kopf ist das alles immer so einfach :)
Wahrscheinlich wär das a) hässlich und gepfuscht rausgekommen und b) während dem Heizen nicht stabil genug.

Die Idee mit nem einfachen Edelstahl zu starten ist eigentlich ziemlich gut. Viel schief gehen kann ja nichts und wenns dann nicht lange hält, wärs immer noch ein Erfolg...immerhin brauch/möcht Ichs eigentlich nur bei Feuerverschleiß-Versuchen verwenden. Da geht man ja doch etwas an die obere Grenze und da hab ich einfach derzeit noch mega Schiss meine letzten 4 Nachmittage Damast-Falten zu Nichte zu machen.

Also herzlichen Dank schonmal.

Ich berichte, sofern ich in naher Zukunft dazu komme. Nun habe ich aber wenigstens schonmal ne geistige Richtung, in die ich weiter Denken kann.

Gruß
 
Back