Jetbeam/Niteye SRA40 oder Sunwayman D40A

Josias

Mitglied
Messages
12
Liebe Forum-Mitglieder und Taschenlampen-Kenner,

nach dem ich mir in letzter Zeit ein paar Messer-Wünsche erfüllt habe, muss nun ein weiteres Spielzeug her und da ich zuhause lediglich zwei schon recht betagte MagLite-Taschenlampen habe (von denen eine ohnehin mittlerweile in den Besitz meiner Freundlich übergegangen ist), dachte ich, es wäre höchste Zeit mir eine "anständige" Taschenlampe zuzulegen.

Nach ein paar Stunden in diversen Foren (natürlich auch diesem hier), auf Händler-Homepages und bei YouTube habe ich beschlossen, eine Taschenlampe mit AA-Batterien oder vergleichbaren Akkus zu kaufen (oder zu Weihnachten schenken zu lassen).

Zur Wahl standen natürlich zunächst die üblichen Verdächtigen Nitecore EA4, Eag(le)tac GX25A3 und Sunwayman D40A und später kam die offenbar noch nicht in Deutschland erhältliche Jetbeam/Niteye SRA40 hinzu.

Da mir weder das User Interface der EA40 noch der GX25A3 100%ig zusagen, schwanke ich im Moment zwischen D40A und SRA40.
Natürlich habe ich mich zwischenzeitlich schon mit den Spezifikationen der beiden Lampen vertraut gemacht und wieder und wieder Testberichte gelesen, aber Ihr könnt vielleicht verstehen, dass manche Fakten zwar für den Kenner sehr aufschlussreich sind, ein Anfänger aber nicht immer abschätzen kann, wie entscheidend das eine oder andere Detail in der Praxis sein kann.

Daher würde ich mich freuen, wenn mir das Forum mit ein paar (auch gern höchst subjektiven) Statements zu den beiden zur Auswahl stehenden Lampen weiterhelfen könnte.


Grüße aus dem frostigen München.
 
Hi,
die Nitecore EA4 hat mir von der Bedienung auch nicht so zugesagt (die Lichtfarbe mit neutral white war aber echt schön), daher wurde sie wieder verkauft. Außerdem gab es da einige Probleme wegen dem Schalter (blähte sich bei einigen Modellen auf, was aber durch die Händler problemlos getauscht wurde - oft in Form einer neuen Lampe).

Zu den beiden Modellen, die in die engere Auswahl kommen:
Der Lumen-Helligkeitsunterschied kannst Du komplett vernachlässigen. Das fällt bei der Nutzung nicht sonderlich auf.
Persönlich würde ich mir überlegen: Willst Du einen sehr kompakten Lichtstrahl haben und damit eine höhere Reichweite (dann ist die SRA40 besser) - wenn Du lieber einen etwas breiteren Strahl haben willst, solltest Du die Sunwayman D40A wählen.
Qualitativ spielen beide in der gleichen Liga.

Ich verlinke mal zu einem externe Review, da dieser beide Modelle bei den Beamshots vergleicht - es ist von selfbuilt und wurde im cpf gepostet.

Subjektive Einschätzung:
Ich würde zur Sunwayman greifen, da sie jetzt schon in Deutschland erhältlich ist, sie es in neutral und cool white gibt (wobei ich neutral white wählen würde) und ich eher eine breiteren Strahl bevorzuge.
 
@buwuve

Vielen Dank für Deine Einschätzungen was Fertigungsqualität und Helligkeitsunterschied angeht, damit hast Du mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen.

Die Frage nach der Gestalt des Lichtstrahls werde ich mir in den nächsten Tagen noch einmal durch den Kopf gehen lassen und mein pesönliches Anforderungsprofil dahingehend überprüfen.

Im Moment bin ich mir noch im Unklaren darüber, ob und wie wichtig und sinnvoll die Option, Akkus direkt in der Lampe zu laden, für mich ist und natürlich stellt sich mir die Frage, ob und wann die Jetbeam/Niteye SRA40 in Deutschland zu haben sein wird.

Ich meine, mich erinnern zu können, hier im Forum über einen Thread gestolpert zu sein, in dem es um irgendwelche firmeninternen Querelen ging, und aus dem für mich nicht klar hervorging in welchem Umfang neue Jetbeam/Niteye-Produkte in Deutschland zu haben sein werden. In so fern neige ich derzeit schon ein gaaanz klein wenig zur Sunwayman D40A...
 
Hallo Josias,

ich hatte die EA4, aber nach dem mir dreimal jeweils einer der vier Akkus tiefenentladen
den Geist aufgegeben hat, habe ich mich von ihr verabschiedet. Ich habe mir dann die D40A
zugelegt und ich bin sehr zufrieden damit.

Leider kenne ich die SRA40 nicht, aber die techn. Daten klingen interessant. Das Feature die Akkus
in der Lampe zu laden finde erst dann stimmig, wenn ich sie im Auto laden könnte (in Ausnahmefällen),
denn so schonenden wie in einem der bekannten, externen Lader (BC700 und wie sie alle heißen , mit
Einzelschachtüberwachung) wirst Du das nicht hinbekommen.

Gruß, lowbit
 
@lowbit
Vielen Dank für die Einschätzung, was die Ladefunktion angeht. Ich denke, die Waagschale neigt sich immer mehr zugunsten der Sunwayman.
 
Akkus in einer Lampe zu laden ist nicht so mein Fall. Ich bevorzuge ein externes Ladegerät, da damit auch gleichzeitig mal einen Blick auf den Akku werfen kann.

Bezüglich Jetbeam/Niteye SRA40 und Verfügbarkeit in Deutschland und in wenigen Worten zusammengefasst:
Jetbeam Lampen dürfen von Händlern nicht mehr nach Deutschland eingeführt werden. Bei Importen durch Privatpersonen gibt es keine Probleme (so lange es nicht im größeren Stil passiert, dass der Zoll von gewerblichen Handel ausgehen kann). Ich selber habe mir schon zwei Jetbeam Lampen aus dem Ausland geordert gehabt und war auch beim Zoll, um diese abzuholen. Da gab es keinerlei Probleme. Ich habe die Einfuhrumsatzsteuer bezahlt und konnte dann mit samt der Lampen gehen.

Einige der Lampen kommen daher als Niteye Version (ob auch die SRA40 weiß ich nicht, aber es wäre ja unsinnig, wenn sie diese Lampe nicht einführen würden) zum Händler. Wann das soweit ist:??
Aktuell kannst Du Dir also die Jetbeam Version aus dem Ausland ordern. Ich denke mal, dass man sie so schnell hat, als wenn man darauf warte, bis sie hier erhältlich ist. Natürlich hat man dann Probleme bei Garantieabwicklungen, was einem bewusst sein sollte. Wenn innerhalb der ersten 30 Tage es zu einem Ausfall kommen sollte, findet man auch mit den asiatischen Shops eine gute Lösung, aber eben nicht mehr, wenn später was nicht mehr funktioniert.
 
Zunächst einmal möchte ich mich für die wertvollen Tipps bedanken, die ich erhalten habe und die letztendlich zu einer Entscheidung geführt haben: Zur Sunwayman D40A.

Ich war letzte Woche auf einer längeren Geschäftsreise und als ich heute Abend nach Hause kam, wartete die Taschenlampe bereits auf mich. Meine Freundin hatte sie zwischenzeitlich im Internet in einem deutschen Shop geordert (natürlich auf meinen Hinweis). Ich habe die D40A zunächst mit Batterien bestückt, ausprobiert und warte nun auf den 24. Dezember ...

Letztendlich war die Verfügbarkeit der Lampe ausschlaggebend und last but not least auch die Garantielage. Nach dem ersten Befingern der Lampe und einem kurzen Ausprobieren der Leuchtmodi bin ich recht enthusiastisch und wenn dann noch ein paar Akkus und ein Ladegerät im Haus sind, ist auch mein Umweltbewustsein beruhigt.

Grüße aus dem von Xaver verschonten München.
 
Back