Japanmesser gesucht: Scharf und trotzdem robust!?

Wenn der Horl bei 62 HRC an seine Grenzen kommt schränkt das natürlich ein. Diese hier sind bei 60 HRC.
Dit hebben we gevonden voor - Kazoku suitchi | Meesterslijpers.nl (https://www.meesterslijpers.nl/index.php?route=product/search&search=Kazoku%20suitchi) oder eben Masutani.
Global haben 58 HRC und große AUswahl an verschiedenen Größen und Formen bzw Global Ni Serie. Global hat von haus aus 15 grad Schleifwinkel.
Dit hebben we gevonden voor - Global | Meesterslijpers.nl (https://www.meesterslijpers.nl/index.php?route=product/search&search=Global)
 
Moin zusammen,

zunächst: Vielen Dank an euch. Ihr hattet wirklich viele gute Ideen und Hinweise. Aufgrund der ja nun ersichtlichen Einschränkungen scheint es aber so zu sein, dass ich von dem Thema Japanmesser Abstand nehme. Mir sind das einfach in Summe zu viele Kompromisse.
Aber noch mal: Eure Mühe war nicht umsonst, denn so wurde mir klar, dass ich eine völlig falsche Vorstellung hatte. Und das ist ja auch eine Erkenntnis, will ich meinen...

Beste Grüße in diesem Sinne
Christian
 
Aufgrund der ja nun ersichtlichen Einschränkungen
Beim Kauf drauf achten einen nicht zu filigranen Kandidaten für deine Zwecke zu erwerben, der mit deinem Horl scharf gehalten werden kann. Die Einschränkungen kann man genau hier schon umgehen, indem man erst gar nicht tiefer in die Materie eintaucht (wie dünn gibt's, wann kommt der Horl an seine Grenzen etc) sondern gezielt in die Richtung geht, was du haben möchtest und dein Equipment kann. Da gibt es etliche mögliche Messer die in Frage kommen.
.....denn so wurde mir klar, dass ich eine völlig falsche Vorstellung hatte.
Ein Großteil der Menschen, die sich bisher nie weiter mit dem Thema Messer auseinander gesetzt hat, findet sich hier. Woher soll man auch wissen, worauf es ankommt, wo die Limits sind und worauf man achten muss. Genau deshalb hast du doch einen wichtigen Schritt gemacht: du fragst in einem Fachforum nach ohne blind drauf los zu kaufen und enttäuscht zu werden, weil es doch nicht die Anforderung erfüllt.
Wenn du also die Optionen ausblendest, die für dich aktuell nicht in Frage kommen, und da würde ich vielleicht die rostenden Stähle sogar dazu zählen und stattdessen einen zähen, rostträgen Stahl nimmst der nicht zu filigran daher kommt, sich gut mit dem Horl schleifen lässt, hast du einen guten Einstieg in die Welt der Japaner, den du nach Belieben fortsetzen kannst in Zukunft.
 
Hi, ich steige auch gerade in die Welt der japanischen Messer ein. Lies dir mal den Horl Thread durch. Der kommt lt. Erfahrung sachkundiger Nutzer bei Stahl mit HRC 62 oder mehr an seine Grenzen. Da solltest du dich noch mal einlesen und das bei der Auswahl berücksichtigen bzw. das passende Equipment beschaffen. Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche nach deinem neuen Messer 👍
Ohne dass ich groß in der Horl Materie drin stecke: meines Wissens decken die belgischen Brocken sämtliche Stahlhärten ab. Habe meiner Mutter auch das 2er Set geschenkt... @Doldini hat damit auch HAP40 etc. geschärft und hat bei dem Thema wohl die größte Expertise.

Gruß Ray
 
Der kommt lt. Erfahrung sachkundiger Nutzer bei Stahl mit HRC 62 oder mehr an seine Grenzen.
Die Härte der Matrix alleine sagt noch wenig aus, wie leicht sich der Stahl schleifen lässt. Da spielen vor allem die Anzahl und Härte der Karbide eine große Rolle. Aogami2 bei 63 HRC sollte sich auch mit dem Horl noch gut schärfen lassen. Am besten schon nachschärfen bevor das Messer komplett stumpf ist.

@Waldrapp Warum muss es denn ein Messer für alles sein? Du kannst Dein WMF Messer für die wenigen harten Sachen nehmen und einen Japaner für den Rest.
Ich würde nur die extrem dünnen und damit empfindlichen Messer meiden. Dass es hier im Forum viele Mitglieder gibt, die ein Faible für genau solche Messer haben und auch gerne empfehlen ist klar. Aber was hier im Thread Empfehlung gefallen ist, ist durchaus auch anfängertauglich ;)

Gruß, Andreas
 
Auch die normale Horlscheibe ist für jeden Stahl geeignet. Ist schließlich Diamant.

Einige haben von seltsamen Ausbrüchen bei dünnen, harten Carbonstahlmessern berichtet, mir ist das nie passiert. Ich habe damit unter anderem Aogami 1 und Super mit 65 HRc, Aogami 2 mit 63 HRc, Shirogami 1 mit 64/65 HRc, R2/SG2 mit 62/63 HRC und SKD11/SLD mit 64 HRc geschärft. Diamant>Pyrenäen>Blauer Belgier, gelegentlich auch den gelben.
 
Wie wäre es mit sowas? Gibts mit verschiedenen Klingenformen und Griffen. Ich mag die Dinger. Leider nicht als Guyoto mit 21cm klingenlänge, aber ich mag sowohl das Utility als auch das 155er Santoku (das ist eigentlich eher ein 155er Guyoto als ein Santoku finde ich) Kuro-uchi Utility 175mm (6.9 (https://sharpedgeshop.com/collections/yoshida-hamono/products/kuro-uchi-utility-175mm-blade)

Der Stahl lässt sich gut schärfen, und hält die Schärfe lange. Das sind inzwischen die Lieblingsmesser meiner Freundin und auch von mir. Scharf, relativ unempfindlich, nicht zu schwer und nicht unhandlich.
 
Back