jahresmesser 2010

Hallo Killroy54,
du hast gut daran getan die Kydex gegen eine Lederscheide auszutauschen. Kydex ist auch nicht unbedingt mein Ding. Das geht ja blendend voran in Deiner Sammlung......Weiter so!

Dizzy
 
Gartenfighter

... ab sofort freue ich mich dann über schöne bilder !!

Dem Manne kann geholfen werden! Jürgen, das Jahresmesser 2010 hat mir heute sehr viel Spaß gemacht beim



Gardenfight!


The Team:


Der von der "Schwiegergroßmutter" zur Gartenarbeit eingeteilte Besitzer des Schanz Jahresmessers 2010 Nr. 8 von 15 sowie das Messer selbst:


Schanz_Jahresmesser_2010_0001.JPG

Schanz_Jahresmesser_2010_0002.JPG



The Mission:


Die namentlich unbekannte Staude (Botaniker vor! :D) zurückzustutzen, "und zwar ordentlich. Nur die dünnen Triebe sollen stehenbleiben, die dicken Stämme alle weg!"


Schanz_Jahresmesser_2010_0003.JPG



Diese Ausgangssituation mache zu meiner großen Freude den Einsatz einer banalen Säge schwierig bis unmöglich, weswegen ich in weiser Voraussicht eins meiner größeren Messer mitgenommen hatte. :cool:


The Execution :


Nach etwa 10 Minuten sinnlosen Wirkens roher Kräfte war alles vorbei, wesentlich mehr Schläge als eigentlich notwendig prasselten auf die wehrlose Pflanze ein. Dünne Stämmchen (hoppla, 'tschuldigung, die sollten ja stehenbleiben! :glgl:) boten der Klinge keinerlei Widerstand.


Schanz_Jahresmesser_2010_0004.JPG



Dort wo ich ordentlich ausholen und schwingen konnte waren auch die dickeren Stämme mit einem Schlag deutlich über die Hälfte durch, allerdings führte ich die meisten Schläge locker aus dem Handgelenk. Damit könnte man auch dickeres Holz zu Feather Sticks verarbeiten: :lach:


Schanz_Jahresmesser_2010_0005.JPG



Nach ca. 10 Minuten war alles vorbei,


Schanz_Jahresmesser_2010_0006.JPG



das Ungetüm war besiegt, und Messer sowie Besitzer waren glücklich. :)


Schanz_Jahresmesser_2010_0007.JPG

Schanz_Jahresmesser_2010_0008.JPG



Debriefing:


Nach feldmäßiger Reinigung blieben auf dem Messer lediglich feine Spuren im gestrahlten Finish sowie eine ordentliche Schärfe zurück.


Schanz_Jahresmesser_2010_0009.JPG

Schanz_Jahresmesser_2010_0010.JPG



Keinerlei Ausbrüche, keine umgelegte Schneide, keine Blasen an den Händen oder sonstige Unannehmlichkeiten.

Fazit: auch wenn jemand so wie ich Gartenarbeit nicht wahnsinnig gern macht, mit einem schönen Messer machts gleich richtig Spaß! :D

Schönen Sonntagabend,
Grüße

Clemens
 
Last edited:
Sodele
Das Jahresmesser 2010 habe ich nun benutzt
Mission
Mit dem Mountainbike an den Klöntalersee, im Rucksack nur das nötigste und ein handliches Messer, klar, das Jahresmesser 2010.
Dem Junior hab ich ein kleines Klappmesser mitgegeben.
Im Auftstieg ist dann der Wechsler gebrochen, so das wir ca. 15km zu gehen mussten....
Gleich nach Ankunft, das Zelt aufbauen, Feuerstelle einrichten Holzsammeln und, yeah, Kleinholzmachen.
Wir haben drei Tage lang Holstämme, Treibholz, zerhackt oder trockenes Feuerholz gespalten. Dabei haben wir gehebelt
und gedreht und und, aber nie in den Dreck gesteckt oder in den Boden gehackt.
Grillspiess geschnitzt, Fleisch grilliert und dann damit geschnitten.
Fazit
Nach drei Tagen sahen wir etwa gleich dreckig aus wie das Messer:cool:
Das Messer ist nicht mehr so scharf wie am Anfang und an der Schneide vorne konnte ich zwei Scharten oder Dellen feststellen.
Entweder hat einer doch was hartes getroffen, Stein, oder es ist vom herumdrücken. Die Dellen sind klein ca. 1.5mm lang und ca. 0.2mm tief.
Mein Bruder und mein Sohn haben ja auch damit gespielt.
Nach abziehen mit den weissen Keramikstäben ist das Messer nun wieder Scharf wie immer:super: was mich fast umgehauen hat:staun:
Der Griff ist beim hacken etwas rutschig, mit Fangschnurr aber kein Problem. Die Satinierung ist nach dem reinigen auch wieder fast wie neu.
Also es kann sein das kleinere Messer sinnvoller sind aber dieses Teil von Jürgen ist einfach Spass pur. :super::super:
Ach ja, auf dem Zeltplatz waren vor allem Familien, wir konnten aber keine schockierte Gesichter oder Kopfschüttler feststellen.
Einer hat uns gefragt ob er das Messer schnell haben kann um ne Büchses aufzubrechen, dafür war es mir dann doch zu schade....

und wer das alles gelesen hat dar nun die Bilder anschauen :cool:

Gruess René
 

Attachments

  • 058.jpg
    058.jpg
    125.2 KB · Views: 173
  • 075.jpg
    075.jpg
    90.3 KB · Views: 146
  • 087.jpg
    087.jpg
    115.6 KB · Views: 172
  • 108.jpg
    108.jpg
    83.1 KB · Views: 150
  • 109.jpg
    109.jpg
    66.1 KB · Views: 154
  • 110.jpg
    110.jpg
    23 KB · Views: 147
Back