Ich suche auch eine Lampe

Status
Not open for further replies.

EMMERSEN

Mitglied
Messages
8
Hallo habe jetzt schon in den letzten Tagen hier viel gelesen und würde einfach mal hören was ihr so empfhelen würdet:

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Rettungshunde Einsätze und Ausbildung, Einsätze sind nachts und können so an die 5-10 Std. dauern. Natürlich ist sie nicht die ganze Zeit an!

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Also die Lampe sollte schon kleinere Schauer aushalten

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
bis 120 weniger wäre natürlich super

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
EU D
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Gute Frage eher Nahbereich aber auch mal die Ferne

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID? Hatte schon mal die Fenix TK 11 ins Auge gefasst bin aber nicht sicher ob die dafür geeignet ist!

Eine mit geringen Stromverbrauch
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Nicht zu groß

Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link Akku Betrieb sollte möglich sein

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt? Umso heller und länger umso besser

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
weiss ich nicht

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein? Muss nicht sein glaube ich

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen? Was ist Strobe ? SOS nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes? Egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch Egal

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein? muss nicht

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen? eher nein

So ich hoffe ihr könnt mir helfen ein Kaufentscheidung zu bekommen vieleicht habt ihr ja auch noch Idee oder Anregungen die ich noch gar nicht ins Auge gefasst habe
 
Ich hätte eine Anregung, über die du mal nachdenken solltest:

Wenn du eine "Personensuche" durchführst, wird das in der Regel ja eine Suche sein, die nicht an Wege gebunden ist, sondern der Hund verfolgt eine Fährte. Wenn du dann durch Büsche oder Unterholz rennst, brauchst du eine Hand, um die Hundeleine zu halten, eine zweite Hand, um Äste und Gestrüpp von deinen Gesicht fernzuhalten und dann eine "dritte Hand", um die Taschenlampe zu halten und alles auszuleuchten, damit du nirgendwo drüberstolperst.

Aus diesem Grund halte ich bei dem konkreten Beispiel eine Stirnlampe (z.B. von Zebralight) für die beste Lösung. Zudem kommt hinzu, dass der Hund nicht von einer zu starken Lampe geblendet werden kann. Wichtig ist halt, dass du siehst, wo du hinläufst, ohne zu stolpern.

Die Fenix TK 11 ist recht hell, die ist dann besser geeignet, um sich einen Überblick im Gelände zu verschaffen, wenn der Hund an deinen Füßen sitzt und nicht geblendet werden kann.

Die Blendwirkung moderner LED-Lampen ist enorm, wenn du mit der Fenix den Boden ausleuchtest und der Hund zu dir hochschaut würde er wirklich übel geblendet werden. Das solltest du nicht unterschätzen! Bei den Zebralight-Lampen ist die Blendwirkung nicht so hoch, weil der Abstrahlwinkel sehr groß ist und das Licht viel weiträumiger verteilt wird. Die Fenix wirkt auf kurze Entfernung eher punktförmig.
Ich hoffe, ich habe dir einen kleinen Denkanstoß geben können.

Gruß, sharknose
 
Danke für die Idee es nur so das der Hund bei uns frei läuft und ich den Hund auch mit dem Lichtstrahl in gewisse ecken schicke und gleichzeitig auch das Gebiet ausleuchte während er sucht. Desegen würde bei uns keine Stirn Lampe in Frage komme. Als Ackup habe ich im Einsatz noch eine einfach Helmlampe um Karte und mein Fuss bereich auszuleuchten. (aber nur im Einsatz).

Das jetzt die Frage ob die TK 11 dann nicht wirklich zu hell ist ?
 
Hi,

schau dir die Lampen aus der Jet-III Serie von Jetbeam an.

Die Helligkeitsstufen der Jet-III Pro sind veränderbar, und können deinen Wünschen angepasst werden.
Ich bin zwar nicht der Verfechter von "mehr Licht = besser", aber es gibt sicherlich Situationen wo es angebracht ist die volle Leuchtkraft nutzen zu können.

Betrieb mit 18650 Li-Ion Akkus

Die Fenix bietet "nur" die Voreingestellten Stufen, dafür aber die möglichkeit zwischen 18650 Akkus oder 2 CR123 Batterien zu wechseln.
Das kann bei Jetbeam nur die Jet-III M.

Ob du die Option Batteriebetrieb brauchst musst du wissen. Ersatzbatterien musst du ebenso mitnehmen wie Akkus.


Alex
 
Hallo,
ich habe hier schon mal ein bißchen zum Thema geschrieben.

Ich empfehle eine Lampe, dir DIR den Weg gut beleuchtet. Denn du mußt deinem Hund, auch in unwegsamem Gelände, schnell folgen.

Meinen Hund sehe ich nachts auch weiter weg noch, weil er mit Reflexstreifen und LED-Positionslicht ausgestattet ist. Die Reflexstreifen strahlen schon bei sehr wenig Licht, dafür ist kein Thrower nötig.

Die meisten Lampen sind nicht sehr geeignet, den (offroad) Weg vor den eigenen Füßen zu beleuchten, weil der helle Spot in der Mitte blendet und der Spill die Umgebung nicht gleichmäßig illuminiert. Ein besseres Licht (gleichmäßiger und warme Lichtfarbe) liefert z.B. die LiteFlux LF5 XT und (neu) auch die LF3 XT (gleichmäßig).

Mit der Physiologie des Hundeauges bin ich nicht im Detail vertraut, aber ich schätze, daß du mit der TK11 auch die Dunkeladaption bei deinem Hund zunichte machen würdest ;) Allerdings ist es nicht verkehrt, eine Lampe dieser Klasse zusätzlich mitzuführen (Edit: z.B. auch eine Jetbeam, sehe gerade den Beitrag von Cugar); für alle Fälle und für weite Distanzen.
Bei mir macht die LiteFlux 98%, für die restlichen 2% habe ich eine Tiablo A9 mit. Und als Backup Fenix L1D oder Olight T25.

Viele Grüße
Winston


PS den Titel für ein Thema kann man informativer wählen :rolleyes:
 
Last edited:
Hallo.

Dieser Thread könnte für dich interessant sein, Rettungshunde hatten wir schon mal.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57790

Kann mir Vorstellen das du bei deiner Arbeit auch mal Handschuhe trägst, darum sollte die Lampe nicht zu klein sein (1xAA/1x Cr123).
Wenn du deinen Hund mit dem Strahl der Lampe in bestimmte Ecken schickst, sollten schon "Leistungsreserven" vorhanden sein.

Ich glaube auch das du mit den Modellen von JetBeam, Jet III... mit OP Reflektor keinen Fehler machst.

Gruß
Rainer
 
Hallo,

Den Empfehlungen für eine Lampe aus der Jet III Serie von Jetbeam kann ich mich nur anschließen.
Meine bewähren sich Tag für Tag im Streifendienst.:super:

Da Du Bestellung im Inland bzw.im EU Bereich bevorzugst würde ich Dir die Jet III Pro Ultra empfehlen und zwar mit OP Reflektor.

Die ursprüngliche erste Jet III Pro I.B.S. ,welche ansonsten immer meine erste Empfehlung aus der Jet III Serie ist,kann man leider nur noch in Amerika bei Bugoutgearusa kaufen,die Jet III Pro Ultra bekommst Du bei Neolumen in Frankreich.
Empfehlungen zu Ladegeräten bzw. Akkus enthalten die Threads zur Jet III Serie.


Grüße Jens
 
Hallo,

Den Empfehlungen für eine Lampe aus der Jet III Serie von Jetbeam kann ich mich nur anschließen.
Meine bewähren sich Tag für Tag im Streifendienst.:super:

Da Du Bestellung im Inland bzw.im EU Bereich bevorzugst würde ich Dir die Jet III Pro Ultra empfehlen und zwar mit OP Reflektor.

Die ursprüngliche erste Jet III Pro I.B.S. ,welche ansonsten immer meine erste Empfehlung aus der Jet III Serie ist,kann man leider nur noch in Amerika bei Bugoutgearusa kaufen,die Jet III Pro Ultra bekommst Du bei Neolumen in Frankreich.
Empfehlungen zu Ladegeräten bzw. Akkus enthalten die Threads zur Jet III Serie.


Grüße Jens


Sag mal das doch diese Lampe die du meinst ?
http://www.ktl-store.com/shop/xtcommerce/product_info.php/info/p1016_JETBeam-Jet-III-Pro-I-B-S-.html

Die wäre auch hier bestellbar?
 
Hallo.

Dieser Thread könnte für dich interessant sein, Rettungshunde hatten wir schon mal.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=57790

Kann mir Vorstellen das du bei deiner Arbeit auch mal Handschuhe trägst, darum sollte die Lampe nicht zu klein sein (1xAA/1x Cr123).
Wenn du deinen Hund mit dem Strahl der Lampe in bestimmte Ecken schickst, sollten schon "Leistungsreserven" vorhanden sein.

Ich glaube auch das du mit den Modellen von JetBeam, Jet III... mit OP Reflektor keinen Fehler machst.

Gruß
Rainer


Ja danke für die vielen tollen Antworten, in RH Theard habe ich auch schon viel gelesen. Habe jetzt nur nicht soviel Zeit und werde mir heute abend die ganzen Links und Tipps noch mal in Ruhe anschauen:hehe:
 
Hallo,
Das die Jet III Pro I.B.S. bei KTL verfügbar ist wusste ich nicht.
Tja,man kann halt nicht alles wissen :confused: :staun:

In diesem Fall geht meine Empfehlung natürlich zur "Ursprungsversion" Jet III Pro I.B.S.!
Die Jet III Pro I.B.S. ist imho nach wie vor der beste Kompromiss aus Throw und Nahbereichsausleuchtung der Jet III Serie,top verarbeitet,handlich und dazu noch programmierbar und damit immer eine Empfehlung wert :super:

Mit der Lampe machst Du mit Sicherheit nichts falsch!

Grüße Jens
 
Last edited:
Hallo,

so werde wahrscheinlich die JetBeam nehmen, jetzt die Frage zu den Ladegeräten. Habe jetzt 2 Std. gelesen und gelesen. Also Akkus von Powerleds nehmen, aber das Ladegerät ???

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6105

Bei diesem Ladegerät ist der normale stecker für unsere Steckdosen bei richtig ? Bekomme ich den Bestellprozess mit Grundschul English hin ? Wie hoch sind die Versandkosten nach Deutschland?

Gibt es noch alternativen ? Oder ist das Ladegerät das was ihr empfehlen würdet?

Oh man hätte nie gedacht das man ein Studium für Taschenlampen braucht :lach:
 
Hallo.

so werde wahrscheinlich die JetBeam nehmen

Gute Entscheidung.

Das Ladegerät ist OK.
Dazu brauchst du noch "US to EUR Plug (for European customers)", für 1 $ mitbestellen.

Wie hoch sind die Versandkosten nach Deutschland?

Worldwide Free Shipping :hehe:, gar nix.


Ich besorg meine Akkus (von hoher Qualität) hier.

http://www.cpfmarketplace.com/mp/showthread.php?t=184670

Im Thread schreiben was du haben willst (2-3 x 18650 protected+shipping+Registered Mail with Tracking) , PayPal überweisen (mit kurzer Nachricht ,Post Nr im Thread,Adresse, was du haben willst).

AW verschickt seine Akkus in die ganze Welt.
Er ist zuverlässig, und du hast das in 5 min erledigt.

Bekomme ich den Bestellprozess mit Grundschul English hin ?

Selbstverständlich schaffst du das :cool:.

Gruß
Rainer
 
Hallo,
Die Akkus sind qualitativ hochwertiger aufgebaut,z.B. ist der Minuspol der AW Akkus aus Edelstahl,der Minuspol der Trust/Ultrafire ist aus Leiterplattenmaterial,welches sich natürlich mehr und schneller abnutzt.

Die Zuverlässigkeit der Schutzschaltung ist bei AW auch besser,bei ....Fire Akkus kommt es da schon mal zu Ausfällen.:argw:

Ob das den höheren Preis wert ist,muss jeder für sich selbst entscheiden.

Andererseits,wenn ich mir ne hochwertige Lampe hole,sollten zuverlässige Akkus auch noch drin sein........:haemisch:


Grüße Jens
 
Hallo,
die schwarzen Akkus,die Powerleds anbietet,sind von AW und damit zwar preislich am oberen Ende,dafür aber qualitativ ebenfalls ganz oben... :super:


Grüße Jens
 
Super die Jet-III Pro IBS ist nicht mehr Lieferbar und wird laut KTL nicht mehr hergestellt.

So ein mist jetzt weiss ich auch nicht weiter. :mad:
 
Hi also ich hab die fenix TK 10 und bin mit dieser voll und ganz zufrieden. Meiner Meinung nach super Preis - Leistungsverhältnis. Und ich habe schon zu viel Geld für Lampen ausgegeben die ihr Geld nicht wert waren.

Aber mit der TK 10 hat sich das jetzt geändert ich brauche keine andere Lampe mehr.
 
Hallo,
Die Jet III Pro I.B.S ist noch hier erhältlich,mit Paypal sollte es kein Problem sein dort zu bestellen,zumal der Shop schnell und zuverlässig liefert.

Sollte Dir das absolut nicht zusagen käme meine Empfehlung für die Jet III Pro Ultra die Du hier kaufen kannst wieder zum tragen.

Übrigens wenn Du auf Programmierung verzichten kannst und es dir nichts ausmacht die zwei vorhandenen Helligkeitsstufen über Drehen am Kopf zu schalten käme außer den Jetbeams natürlich auch die Fenix TK 11 oder die Eagletac T10L hier beschrieben für Dich in Frage.

Also kein Grund das Gewehr ins Getreide zu schmeißen :glgl: :haemisch:,bloß weil's bei KTL die III Pro I.B.S. nicht mehr gibt.


Grüße Jens
 
Status
Not open for further replies.
Back