Hochwertiges Messer gesucht

Status
Not open for further replies.
Auch wenn inzwischen schon so ziemlich alles gesagt wurde, gerade in Bezug auf das Verlustrisiko bei einem solch großzügigen Budgetrahmen, möchte ich doch auch noch ein paar Worte verlieren.

Hier im Forum wird immer wieder (zu recht) darauf hingewiesen, daß ein Messer grundsätzlich weniger zum Hebeln geeignet ist. Meiner Meinung nach gilt gleiches im Bezug auf das graben/buddeln in der Erde - oder für die meisten anderen eher zweckentfremdenden Arbeiten. Ein Messer ist nunmal ein Schneidwerkzeug - das es Dir wahrscheinlich durch ein langes Leben und langanhaltende Schärfe danken wird, wenn Du es auch wie ein solches benutzt. Für andere Arbeiten gibt es andere Werkzeuge.
Des weiteren dürfte klar sein, das ein suboptimales Werkzeug für einen bestimmten Einsatzzweck auch schlechter funktioniert, in der Hand liegt, etc., als ein dafür konzipiertes.
Das beim buddeln in der Erde die Klinge früher oder später ruiniert wird und die Schärfe schnell dahin ist,wurde ja auch schon gesagt.

Zu der Sache mit rostfrei oder rostend - als grobe Richtung kann man wohl sagen, das man sich die Rostträgheit durch eine (etwas) geringere mögliche Endschärfe "erkauft". Diese ist aber auch bei normalem Gebrauch nicht von endloser Dauer - und nach dem buddeln ist die sowieso dahin... Pflegen kann man ein rostendes Messer durch trockenhalten und gelegentliches Einölen der Klinge (Ideal wäre nach jedem Gebrauch - wenn es nicht gerade nur einen Faden zu kappen gilt).

Persönlich denke ich, das ein Custom von einem der Messermacher aus dem Forum mit die beste Wahl wäre. Da kannst Du Deine Vorstellungen im Gespräch (am besten bei einem Besuch) detailliert darstellen und auf Nachfragen und Anregungen/Ideen direkt reagieren. Vielleicht wäre es auch hilfreich, wenn Du das alte Messer Deines Vaters als Grundlage für einen Entwurf nutzt, da es Dir ja schon länger hilfreich zur Seite steht und offenbar Deinen Händen besser schmeichelt, als z.B. das Fällkniven.

Wenn Du preislich (nicht Qualitativ) unter Deiner Budgetgrenze bleibst - oben wurde ja bereits erwähnt das auch 250 - 400 € dafür ausreichen sollten - kannst Du dazu ja noch ein "billiges" Messer kaufen, welches dann zum ramponieren (Hacken, buddeln, etc.), sowie als (hoffentlich unnötiges) Backup-Messer herhalten muss.
Zum einen tut ein Verlust dann nicht ganz so weh und Du "schonst" das bessere Messer, um es auch an Deine Nachkommen vererben zu können...

Im übrigen würden sich wohl viele hier über einen anschliessenden Review zu (evtl. ja beiden) Messern freuen - also ein erstes Foto der Messer schon zu Hause machen :hmpf:... Würde mich nämlich auch mal interessieren, wie sich ein gekauftes "Backup-Messer" von der "Stange" nach einer solchen 18 monatigen (Tor-)Tour noch macht, bzw. ob es sehr ramponiert daherkommt...

Viel Spaß und viel Glück bei Deiner Reise...

Gruß tribernium
 
Moin
also ich habe das in der weiten Welt immer so gehalten, das ich ein kleines Schweizer oder Multitool mitgenommen habe und mir vor Ort ein Gebrauchsmesser gekauft habe. Ich war viel in Asien unterwegs, die dengeln da ganz ordentliche Macheten und andere Messer hin. Vorteil man fällt nicht so als Edeltourist auf, erhält schneller die Akzeptanz der Menschen dort. UND man muß nicht ständig in Sorge um etwas sehr wertvolles sein. In Südamerika sind mir sehr gute Gebrauchsmesser untergekommen alle für wenig Geld und nicht zu schade sie notfalls mit einem Feldstein zu schärfen.
Wenn es was von hier sein soll dann nimm blos ein Glock -- der Nehberg irrt sich nie!

Viel Spass und komm heil wieder
Christian
 
Hi Alex,
mit Messern kenne ich mich nicht so gut aus, da können Andere bessere Tipps geben. Aber ich käme nie auf die Idee mit solchen Wertsachen durch Südamerika zu fahren. Am besten noch ein geiles Trekkingrad, Digitalkamera und Top Outdoorklamotten und reichlich Bargeld, und damit möglichst allein durch die Pampas...
Die Kriminalität ist in Südamerika recht hoch, die Leute verdienen da oft unter 200 Euro im Monat . Wenn du Glück hast fragen die Diebe dich noch freundlich, ob du bereit bist die Sachen abzugeben, im ungünstigsten Fall wirst du sie auch nicht mehr vermissen.
Mit dem Messer verteidigen würde ich mich da überhaupt nicht, Schußwaffen sind dort z T frei verkäuflich und ein Messer hat da überhaupt keine Chance.
 
Tach Alex,

ich würde vor Ort ein landestübliches Gebrauchsmesser kaufen, wird nicht viel Kosten und weckt keine Begehrlichkeiten. Vielleicht noch ein gutes Multi-Tool für die Hosentasche...und gut!
 
ist vielleicht aufgefallen: Alex 174 schreibt nichts mehr dazu. Ich denke das können wir uns hier sparen.
 
Das passiert hier irgendwie immer öfter, dass nach einer Frage sich der Fragende verabschiedet. Nicht sehr fair! :(
 
Das passiert hier irgendwie immer öfter, dass nach einer Frage sich der Fragende verabschiedet. Nicht sehr fair! :(
Das muss nichts zu bedeuten haben, der Jahreswechsel bringt das oft so mit sich.

Letzte Aktivität am 30.12.07 um 2034, ist also noch keine ganzen 5 Tage her...
 
Das passiert hier irgendwie immer öfter, dass nach einer Frage sich der Fragende verabschiedet. Nicht sehr fair! :(

Bin genau deiner Meinung. Da gibt sich jemand die Mühe und es kommt nichts zurück:mad:
 
600€ da würde ich an ein Puma Denken die sind auf alle Fälle sehr verlässlich und langlebig, zum Verschenken in Amerika würde ich dann noch ein paar Billigmesser wie z.B. Glock81 mitnehmen sie mal auf Puma.de nach da gibts etliches...
 
Sorry, aber an Puma würde ich da ganz bestimmt nicht denken. :steirer:
Für das Geld gäbe es wohl wirklich besseres.
 
Sorry, aber an Puma würde ich da ganz bestimmt nicht denken.

Dem kann ich aber nur voll und ganz zustimmen:super:.

Für 600,-- bis 1000,-- Euro bekommt man aber ein astreines, handgefertigtes Messer aus bestem Stahl genau nach Wunsch (wobei man da dann, wie ja oben schon mal angeführt, wissen sollte, was man eigentlich will:glgl:).

Viele Grüße

Erich
 
Sorry, aber an Puma würde ich da ganz bestimmt nicht denken.

Dem kann ich aber nur voll und ganz zustimmen.

Für 600,-- bis 1000,-- Euro bekommt man aber ein astreines, handgefertigtes Messer aus bestem Stahl genau nach Wunsch (wobei man da dann, wie ja oben schon mal angeführt, wissen sollte, was man eigentlich will).

Ist aber auch wieder mal eine Ansicht/Geschmacksfrage Leute...der eine will Puma, der andere Custom...

Wo ist er denn nun der Fragensteller? Immer noch nicht im neuen Jahr angekommen?:D;)
 
Status
Not open for further replies.
Back