Hilfe bei Stahlbestimmumg

fireforger

Mitglied
Messages
24
Hallo Zusammen,

ich braeuchte mal etwas Hilfe bei der Bestimmung eines Stahls. Konkret habe ich vor einer Weile ein groesseres Stahlpaket von einem guten Bekannten bekommen. Dabei handelt es sich um Fuehrungsschienen aus dem Maschinenbau. Ich moechte natuerlich gerne wissen wie ich diesen Stahl Waermebehandeln muss.

Gluecklicherweise kenne ich jemanden der die Legierungsbestandteile per REM messen kann und dabei ist folgendes rausgekommen:

- 1.3% Cr
- 6.3% Si
- 1.1% Mn

Mir wurde gesagt das die angewandte Messmethode fuer die bestimmung des Kohlenstoff Anteils leider ungeeignet ist, und deshalb keine Aussage dazu gemacht werden kann.

Der Funkenflug sieht sehr aehnlich zu 1.2842 aus, ich wuerde also davon ausgehen das der Stahl einen hohen Kohlenstoff Anteil besitzt.

Ich habe das Internet eine Weile durchforstet konnte aber keinen Stahl finden der nur Ansatzweise an die o.g. Legierungsanteile kommt.

Hat jemand eine Idee worum es sich hierbei handeln koennte?
 
Schau nochmal in Deine Analyse: So spontan fällt mir kein Stahl mit so einem Si-Anteil ein. Selbst H1 hat nur 4,5%.
 
Last edited:
Ich habe die Werte gerade in meine Stahl-Datenbank eingegeben, leider gibt es nichts mit so viel Si...
Mit REM meinst du vermutlich XRF, also Röntgenflourezenz-Analyse? Ansonsten steht REM ja für Rasterelektonenmikroskop, womit man ja meines Wissens nach schlecht die Chemie einer Probe bestimmen kann...
Bei deinen Messwerten würde ich auf eine verunreinigte Oberfläche der Probe tippen. Bei dieser Methode wird tatsächlich nur in den obersten 1/100 mm gemessen, deshalb sind Verschmutzungen hier so ein großes Problem.
Ohne Kohlenstoffmessung wirst du hier aber eh nicht weit kommen, kennst du niemanden der Zugriff auf ein OES Gerät hat?
 
Hallo,

danke fuer eure Hilfe. Ich habe jetzt den offiziellen Bericht und der Kollege hat sich am Telefon verlesen. Es handelt sich um 0.3% Si was auch viel mehr Sinn ergibt. Beim Abgleich mit der Datenbank ist rausgekommen das es sich dabei um 100Cr6 handelt, was mich natuerlich sehr freut ;)
 
Last edited:
Back