Härten im Lehmmantel / Klingen mit Hamon

Servus,
dann werde ich mal den uralten Post auffrischen.
Das Thema "Hamon" ist ja immer recht interressant.

mein Beitrag:

Stahl : Bonusgabe von Peter C105
Geschmiedet: Fettnuss/Holzkohle gemischt (auch beim härten, da ich kaum noch Holzkohle vorrätig hatte)
Wärmebehandlung: Pendelglühen+Weichglühen ohne Schutz ab 800°C bis anfassbar in Schmiedeglut
Formgebung: Klinge von 2,5 auf 1,5 runtergefeilt und leicht geschliffen (bis 240er Stein)
Härten: etwas zu hohe Temperatur .. Stahl war Hellrot (ich kann die Temperatur schlecht steuern, da ich mit nicht regelbarem Gebläse in Eigenbauesse arbeite)
Abschrecken: unterbrochen 3sec(keine Rotfärbung erkennbar), 10sec, ....sec bis das Werkstück fast kalt (ca 100°C) war (Medium: Wasser ca 50°C mit Salz versetzt)
Polieren: Wasserstein 240-1000, Schleifpapier (nass)-600
Leider muss ich erst noch feineres Schleifmittel besorgen. Geätzt wird nicht! Zeitaufwand der Politur bisher: 10h +


bonusmesser.jp


img20121027043418.jpg


Bitte nicht zu doll lachen, denn das Messer ist auf 4x8 Schraubstock geschmiedet. :rolleyes:
PS: Mantel aus Schamottemörtel mit etwas Lehm und Holzkohleasche vermischt
 
Last edited:
Back