Großer Passaround Arkansas-Ölsteine RH Preyda

beagleboy

Premium Mitglied
Messages
4,919
Hallo zusammen,


natürlich ist das Schärfen ein überaus wichtiger Bestandteil unseres Hobbies, und die unterschiedlichen Philosophien werden ja auch hier im Forum gern und intensiv diskutiert. :p

Ein Thema, das ich bei diesen Diskussionen vermisse, ist das Schärfen mit Arkansas-Ölsteinen. Obwohl Wassersteine gefühlt in jedem zweiten Thread zum Thema Schärfen genannt werden, finden die klassischen Ölsteine hier im Forum kaum Beachtung.

Als ich vor gut 35 Jahren begonnen habe, meine Messerleidenschaft auszuleben, waren Arkansas-Ölsteine immer meine erste Wahl, und ich kann nicht verhehlen, daß ich aufgrund des ganz anderen "Schärfgefühls" auch heute noch eine sehr große Sympathie für diese einzigartigen Natursteine hege, wobei ich betonen möchte, daß dies ganz sicher als subjektives Statement zu verstehen ist.

Da wir seit letztem Jahr eine schöne Auswahl solcher Steine von RH Preyda im Programm haben, ist es naheliegend, hier mal einen Passaround zu starten.

Erhältlich sind die Steine in 6" und in 10" Länge, und in den 5 unterschiedlichen Dichten (es sind ja keine Körnungen im klassischen Sinne, mit denen die Arkansas-Ölsteine klassifiziert werden).

Wir pflegen just in dieser Minute noch bei einigen Steinen die technischen Details nach, aber HIER könnt Ihr schon mal reinlesen, wenn Ihr möchtet.

Um möglichst jedem Anspruch gerecht zu werden, schicke ich alle 5 Qualitäten (soft / hard / hard black / surgical black / translucent) auf die Reise, in einer Mischung aus beiden Größen.

Dazu packe ich noch ein bißchen Zubehör, ausreichend Schleiföl und einen von den "Tactical Stones" für unterwegs.

Die Anmeldung (bitte ausschließlich hier im Thread) lasse ich ein Weilchen offen, damit sich über die Feiertage und in den Tagen danach bis Anfang Januar (je nach Resonanz) ein entsprechendes Grüppchen einfindet. Teilnehmer aus dem EU-Ausland sind natürlich auch willkommen.

Es gelten die üblichen PA-Regeln, und ich möchte Euch eindringlich bitten, mir vor Schließung der Anmeldung noch keine Mail mit Daten zu schicken, sondern erst, wenn ich dazu den Startschuß gebe.

Also, ich würde mich freuen, wenn sich hier ein Schärfteam einfinden würde, das bereit ist, seine Erfahrungen zu dokumentieren, wobei mir auch Vergleiche zu Wassersteinen durchaus willkommen sind.

Ich rechne damit (auch wegen unserer Inventur etc.), den PA dann in der zweiten Januarwoche starten zu können.

Also, Attacke! :steirer:
 
In amerikanischen Foren habe ich viel Gutes über die Arkansas gelesen, hatte aber noch nie die Möglichkeit, einen auszuprobieren.

Ich wäre daher gerne beim Passaround dabei.

Vielen Dank beagleboy für diese tolle Gelegenheit.
 
Na da häng ich mich doch auch mal dran, an diese Herumreichung :D

Mein kleiner Arkansas unbekannter Dichte kommt immer zum Einsatz, wenn's besonders scharf sein muß - mal sehen wie sich da beagleboys Auswahl positioniert ...

Besten Dank für die Gelegenheit zum Testen!

Greetz

Virgil
 
Mit Natursteinen und mit Ölsteinen habe ich bisher keine Erfahrungen, bisher tun bei mir synthetische Wassersteine ihren Dienst. Der Passaround wäre für mich deshalb eine tolle Gelegenheit, gleich zwei neue Erfahrungen beim Thema Schärfen zu machen. Da bin ich gerne mit an Bord, schon vorab vielen Dank.
 
Ja
ich will. Ein mir geschenkter translucent macht mich dann doch neugierig...


alex
 
Mit dem Thema "Schärfen" wollte ich mich eh etwas intensiver beschäftigen, BÖKER steht in meinen Augen für entsprechende Qualität ->
also passt, ich würde gerne mitmachen!!!
 
na wenn noch ein Teilnehmer gesucht wird.... Schärfen ist nicht mene Kernkompetenz, vielleicht sind meine Erfahrungen aber gerade deshalb interessant ...:glgl: Ich wär' dann auch dabei.
 
[Edit:]

Hat sich ausgeklinkt.

/beagleboy
 
Last edited by a moderator:
So, noch sind Plätze frei. Ich bin etwas verwundert über die verhaltene Resonanz, denn bei all den Schärffreaks hier im Forum hätte ich vermutet, daß das Interesse größer ist. Wie auch immer...
 
So, dann würde ich die Anmeldung langsam mal schließen.

Bitte das nachfolgende aufmerksam lesen und möglichst genau befolgen.

  • Bitte schickt mir alle Eure Adresse per Mail, mit Eurem Forumsnamen und "PA Ölsteine" im Betreff.
  • Schickt die Mail nicht über den Forumsserver, sondern ausschließlich an marc.goetzmann@boker.de .
  • Wer zum ersten Mal bei einem meiner PAs dabei ist, schickt bitte gem. den Regeln die entsprechenden Unterlagen mit.
  • Wer schon einmal an einem meiner PAs teilgenommen hat, braucht diese nicht nochmal zu schicken.

Wenn Ihr das freundlicherweise befolgt, dann macht mir das die Abwicklung deutlich leichter.

Ich erstelle dann die Liste und schicke das Paket an den ersten raus. Die Liste bekommen alle per Mail, damit Ihr orientiert seid.

Bitte postet hier im Thread jeweils den Erhalt und den Weiterversand des Paketes, damit jeder immer nachvollziehen kann, wo die Steine gerade sind.

Veranschlagte Testzeit sind 10 Tage, und ich bitte Euch, in Eurer Mail auch gleich eventuell nicht passende Termine (Urlaub etc.) anzugeben, damit ich das gleich berücksichtigen kann.

Alles klar?
Los geht´s.

Und wenn noch jemand auf den Zug aufspringen möchte, dann kann er das gerne noch tun.
 
Hallo Marc,
leider erst heute den Thread gesehen, würde aber gerne noch mit auf den Zug aufspringen :super:
Arkansas Steine hatte ich noch nicht, klingt aber wirklich interessant!
EMail ist unterwegs.

Viele Grüße Ceratos
 
Bis auf einen Teilnehmer, den ich gerade angeschrieben habe, habe ich alle Daten.

Für Last Minute Einsteiger ist noch Gelegenheit!
 
So, die Mail mit der Liste ist gerade an alle raus; damit ist die Anmeldung hier jetzt auch offiziell geschlossen. ;-)

das Paket geht heute raus. Und wie ich weiter oben schon gebeten hatte:

Bitte postet hier im Thread jeweils den Erhalt und den Weiterversand des Paketes, damit jeder immer nachvollziehen kann, wo die Steine gerade sind.

Alles klar? Los geht´s! :cool:
 
Moin die Herren,

Paket kam gestern bei mir an, alles bestens!

Hier mal zwei Fotos zur Orientierung beim Verpacken/Zuordnen der Steine und natürlich auch als kleines Sneak-Preview ... :D

WP_20170127_08_55_46_Pro.jpg WP_20170127_09_05_34_Pro.jpg

Greetz

Virgil
 
Das sieht alles hervorragend aus.


Ich musste ja leider den Passaround absagen und bin schon ganz gespannt auf Eure Erfahrungsberichte.

Viel Spaß mit den Steinen und danke nochmal an Marc.

Gruß
Frank
 
Back