Grobe Anleitung/Reihenfolge zum Schmieden eines Messers für Anfänger

Andreas Hope

Mitglied
Messages
9
Guten Morgen an alle,
Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen mir ein eigenes Messer zu schmieden, jedoch habe ich da noch einige
Fragen bezüglich der Reihenfolge.

Meine Ausrüstung:

Gesesse
Bandschleifer mit Frequenzumrichter
Amboss
Flex
Usw.

Als Metall würde ich einen alten Meisel nehmen.

Nun zur Reihenfolge:

1. Als erstes muss ich ja den Meisel im Gasofen erhitzen und auf dem Amboss im meine Gewünschte Form bringen.
(Den Meisel erst ins Feuer legen, wenn der Ofen 5-10min warm lief, oder ist das egal?)

2. Dann würde ich mein Messer mit dem Bandschleifer in seine grobe Form bringen, sodass ich nach dem Härten nur noch wenig von der Klinge abtragen muss.
(Wobei ich in einigen Videos gesehen habe, das die Messer erst nach dem Härten den grobschliff bekommen haben.)

3. Und nun kann ich ja mit dem Härten beginnen.Da ich aber noch null Erfahrung im Thema Härten habe, würde ich einfach das Messer solange erhitzen, bis ein Magnet nicht mehr hält (das habe ich in einem anderem Forum gelesen), und dann in einem ca. 60 Grad warmen Öl abschrecken.

4. Nach dem Abschrecken soll man ja das Messer noch Anlassen. Da habe ich gelesen, dann man es am besten Im Küchen Ofen auf einer bestimmten Temperatur eine bestimmte Zeit lang erwärmt, und dann in lauwarmen Wässer kühlt.
(Ist das richtig, falls ja, wie lange soll ich das machen und bei welcher Temperatur?)

5. Und zum Schluss ist der Feinschliff dran, da würde ich den Bandschleifer auf Geringer Drehzahl laufen lassen und die Klinge beenden, dabei kühle ich das die Klinge oft in Wasser ab, das sie nicht zu warm wird.

6. Der Griff

Haut die Reihenfolge so hin, gibt es noch was zu ändern?

Ich hoffe ich könnt mir bei meinen Fragen weiterhelfen und mir vielleicht noch ein paar Tipps geben.

Mfg
Andreas
 
Ich habe mir schon seit längerem vorgenommen mir ein eigenes Messer zu schmieden
Moin Andreas,
guter Vorsatz!

Hier im Forum gibt es schon Antworten auf deine Fragen. z.B.:
Umfangreiche Zusammenfassung von Xerxes
zur Wärmebehandlung von Günther
zur WB und nochmal zur WB von U. Gerfin

Das mit dem Grobschliff nach dem Härten lass mal lieber. Einige unserer US-Kollegen auf diversen Videoplattformen machen das zwar gerne, aber außer einem höheren Verbrauch an Schleifbändern und einer ruinierten Wärmebehandlung ist dadurch nichts zu gewinnen. Ich denke die Idee entstammt dem Wunsch keinen Verzug beim Härten zu haben oder einfacher zwischen Aluplatten abschrecken zu können (plate quenching). Insbesondere letzteres ist für alte Meißel eh uninteressant.

VG
 
Moin Andreas,
guter Vorsatz!

Hier im Forum gibt es schon Antworten auf deine Fragen. z.B.:
Umfangreiche Zusammenfassung von Xerxes
zur Wärmebehandlung von Günther
zur WB und nochmal zur WB von U. Gerfin

Das mit dem Grobschliff nach dem Härten lass mal lieber. Einige unserer US-Kollegen auf diversen Videoplattformen machen das zwar gerne, aber außer einem höheren Verbrauch an Schleifbändern und einer ruinierten Wärmebehandlung ist dadurch nichts zu gewinnen. Ich denke die Idee entstammt dem Wunsch keinen Verzug beim Härten zu haben oder einfacher zwischen Aluplatten abschrecken zu können (plate quenching). Insbesondere letzteres ist für alte Meißel eh uninteressant.

VG
Vielen Dank für deine Antwort!
Dann werde ich den Grobschliff vor dem Härten anbringen…
 
Back