Fundstück Herder K5

Dieter_Sharp

Mitglied
Messages
15
Hallo in die Runde,

beim Aufräumen und Ausmisten bei den Eltern ist mir ein Herder K5 mit schwarzem POM Griff anheim gefallen, nagelneu in der Originalverpackung.
Na, einem geschenkten Gaul....
Und das Messer schneidet wirklich gut, ist mir aber sehr grifflastig und durch das schwere Kunststoffmaterial zu schwer.

Nun zur Frage:

Bisheriges Kunststoffmaterial ersetzten, also neuer Griff aber mit welchem Material?
Ich habe mehrere Messer von der Zwilling Fivestar Serie im Einsatz und deren etwas längerer Griff taugt mir sehr.

Ach ja, meine GöGa lässt gern mal ein Messer in der nassen Spüle liegen; immerhin kommen die Messer nicht mehr in den Geschirrspüler; soweit habe ich sie schon überzeugen können! ;-))

Bin für alle Anregungen und Hinweis dankbar.

Grüße
 
@Besserbissen
Danke für den Input.
Und danke für dein Video zum Wetzen!
Das Aufstellen des Wetzstabs auf eine Unterlage hat uns sehr geholfen besser kontrolliert zu wetzen.

Hat jemand Erfahrung mit Micarta oder G10 oder anderen Kunststoffen?
Wie schwer sind diese im Vergleich zu dem POM Material vom K5?

Ich habe auch mal Messer mit verschieden farbig verleimten Hölzern gesehen.
Hat hiermit irgendjemand Erfahrung?

Was sind "gute" Bezugsquellen?
 
Last edited:
Servus @Dieter_Sharp

Nur ne Idee:
Einfach mal im www (*** Gelöscht. Hinweise auf Online Marktplätze sind im Messerforum nicht erwünscht. ***, ...) suchen. Es gibt da sicherlich jemand, der sog. Skateboard upcycling macht und auch Messergriffe.
Beispiel Klingen und Designs (https://www.brett-schmiede.de/)

Habe auch schon Griffe gesehen aus bunten Farbstiften - wer, leider keine Ahnung.

Viel Erfolg bei der Suche, neko
 
Oh, sowas habe ich noch nicht gesehen bisher. Eingefärbte Schichtholz-Platten sind aber auch nicht gerade meine erste Wahl muss ich zugeben, Holz mit Epoxidharz-Spacer fassen sich noch sehr gut an und lassen sich fein polieren, je nach Holzart
 
Back