Friction Folder

Wrangler

Mitglied
Messages
1,695
Da ich kürzlich wieder den tollen australischen Friction Folder von unserem Herrn Obi Wan bewundert hatte (den er hoffentlich hier auch einbringt ;) ), dachte ich, man könnte ja mal einen eigenen Faden dazu eröffnen.
Obwohl sie mir nicht wirklich praktisch erscheinen, ich sie aber trotzdem gerne anschaue, habe ich diese 2 für mich von Uwe Heieck hergestellten Exemplare, als einzige von mehreren behalten.

Ich erwarb einen nicht sonderlich schönen Klapper, der aber mit einer Damastklinge von Hans Weinmüller bestückt war und ließ mir von Uwe daraus folgendes Prachtstück bauen.

uweheieckff-stag0003ztcol.jpg


uweheieckff-stag0005amemy.jpg


uweheieckff-stag000763d29.jpg


Das 2. Meisterwerk aus der Heieck-Werkstatt werde ich demnächst auch noch vorstellen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Eure Friction Folder (Reibungskraft-Klappmesser :) ) hier in großer Anzahl zeigen würdet! (y)
 
Praktisch oder nicht? Zumindest sehr schön und ebenso nützlich. In meinem Fall „historische Technik mit historischem Griffmaterial Bronze“, das reizte mich besonders. Ich besitze bisher nur einen FF, Forges d‘Haraldre Gabin Piedbois. Er baut sehr verschiedene Modelle.
IMG_6002.jpeg


Bild ist aus dem Archiv, aber bald passt die Jahreszeit ja wieder.

Abu
 
Bronze und Damast - ganz große Klasse, Abu! :love:

Und Du hast es auch wieder ganz toll in Szene gesetzt. (y)
 
  • Like
Reactions: Abu
Très joli, Messieurs,

bei diesem Thema dürfen natürlich weitere Franzosen nicht fehlen, auch wenn sie ihre "Friction Folder" eher "Deux clous" nennen - "Zwei Nägel". Also einer als Achse, einer als Anschlag für die Klinge.

Manchmal fehlt allerdings auch der zweite "Nagel" - heißt dann "Piémontais" - dann schlägt die Klinge geschlossen irgendwie, irgendwo im Griff auf.

Offen braucht es dann schon eine verbreiterte Klingenwurzel, um ein Durchdrehen der Klinge zu vermeiden.

So wie bei meinen "Eustaches" von Geoffroy Gautier (mehr Infos hier).

IMG_4590.jpeg

IMG_4591.jpeg

IMG_4592.jpeg

IMG_4593.jpeg


Tolle, einfache Messer, keines gleicht dem anderen, super leicht, flach und sehr schnittig.

Ideale Backup-Klapper, die ich auf verschiedene Taschen und Rucksäcke verteilt habe.

Bonne soirée

Virgil

Edit wg Nachfrage: der Bildhintergund ist der Passierschein eines meiner Vorfahren von 1807, als die Franzosen bei uns mal das Sagen hatten
 
Last edited:
Vielen Dank für Eure bisherigen Beiträge! (y)

Hier nun der 2. und somit auch letzte meiner FFs

Gefertigt von Uwe Heieck
3mm 1.2842 brüniert, auf Null geschliffen.
Griffschalen stabilisierte Seekuh
Gesamtlänge: 17cm
Klingenlänge: 8cm
Geschlossen: 9,7cm
Klingenhöhe: 2,2cm
Dicke: 3mm auf 0mm

heieckffseekuh003e2f75.jpg


heieckffseekuh001pmf7w.jpg


heieckffseekuh0023giww.jpg


Und nun ein "vernünftiges" Foto, das dem tollen Messer eher gerecht wird, mit freundlicher Erlaubnis des Fotografen, vielen Dank Pitter. (y)

heieckffseekuhpitter0k4ih6.jpg

Foto von Peter "Pitter" Fronteddu
 
Muss da eigentlich so'n Nörpsel an der Klingenwurzel vorstehen, damit ein Messer sich für diesen Thread qualifiziert?

Wenn nein, hätte ich da noch so ein sardisches Rasolino ....

IMG_4603.jpeg

IMG_4604.jpeg


Von der Mechanik eher ein Piémontais ....
 
Friction Klapper ist Friction Klapper. 😊
Der "Nörpsel" ist ja eigentlich nur ein Hilfsmittel um die Klinge etwas fixieren zu können.
 
Back