Fragen zur Fenix L2D CE [im Vergleich zur L2T]

der_Pico

Mitglied
Messages
36
Hallo liebe Forumiten!

Ich bin derzeit stolzer Besitzer der Fenix L2T. Ich bin mit der Lampe im grudn esehr zufrieden, wäre aber auch für etwas mehr Licht und für einen Strobe-Modus sehr dankbar.

Jetzt habe ich die L2D CE gesehen (leider nicht befingern können :( ).

Vielleicht könnt Ihr mir meine Fragen beantworten:

- Sind die angegebenen 135 Lumen spürbar deutlich heller als bei der L2T mit 55 Lumen oder fällt es in der Praxis nicht so auf?

- Wie werden die Moden geschaltet? Kann ich die Lampe aus jedem Modus heraus einschalten. (d.H. Modus-AUswahl und ein/Ausschalter getrennt nutzbar)? Wie genau wird die Lampe geschaltet? Was am Kopf, was am Endschalter?

Wie seit Ihr mit der L2D zufrieden und lohnt der Austausch der L2T?

Danke schon mal,
Gruß
Pico
 
AW: Fragen zur Fenix L2D CE

Ich stand im Endeffekt vor der Gleichen Frage wie du - und habe mich gegen die L2D CE entschieden. Ich habe sie NICHT in Aktion gesehen, kann also keine Aussage über die Helligkeit treffen - meine L2T funktioniert momentan ziemlich gut und die beiden verschiedenen Modi sowie die Laufzeiten reichen mir vollkommen aus - Strobe oder SOS-Modus brauche ist nicht, deswegen habe ich mich gegen die L2D CE entschieden.

Was die Modischaltung angeht:

Alle Infos findest du hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=40080&highlight=Modus+L2D

festgedrehter Lampenkopf ist hierbei der Turbomodus - nicht ganz fest ist der andere.
 
Last edited:
AW: Fragen zur Fenix L2D CE

ich will ja eigentlich nicht gebetsmühlenartig wiederholen will, was es immer heisst: erst Suchfunktion benutzen, dann fragen - das ist nämlich alles schon xmal gefragt und x+1mal beantwortet worden.

Aber ich beantworte es mal das x+2. Mal. Die Unterschiede sind schon deutlich - ich habe als Vergleich die alte L2P und nicht die L2D, die sind aber in der Hinsicht (so in Etwa) gleichwertig. Also man MERKT den Unterschied zwischen 55 und 135 Lumen (in der Praxis sollte man aber eher 40/120 sagen, was wirklich vorne raus kommt) - ob der Vorteil aber entscheidend ist, ist fraglich und nur dann gegeben, wenn man "Reichweite bolzen" will.

Die Beamqualität ist nämlich bei ALLEN Cree-Lampen (Emitter-konstruktionsbedingt) nicht so schön wie bei den älteren Luxeon-Lampen - die Spots sind zwar schön hell, aber der Spill und der Übergang zwischen Beamspot und Spillbereich, der für die Raumausleuchtung sorgt, oder im Nahbereich (z.B. in ein Rechnergehäuse reinleuchten) wichtig ist, ist bei den alten Lampen meines Erachtens brauchbarer. Falls allerdings jetzt wirklich die neuen Cree-Fenixe, wie im Forum berichtet, mit "orange-peel"-Reflektoren ausgestattet werden, wird die auch in dieser Hinsicht besser brauchbar sein, und nur einige wenige Lumen in der Spothelligkeit verlieren - bei einer eventuellen Bestellung und dem Wunsch der Universalität also explizit nach orange peel fragen, während wenn die Lampe als 'Reichweitenmonster' dienen soll, sind die aktuellen glatten Reflektoren überlegen.

Zu der Modus-Auswahl: Die L2D-CE (und auch L1P-CE, P2D und P3D) haben alle das gleiche Bedienschema: Am Heck ein Clicky zum Ein/Ausschalten und zum Umschalten der Modi, und einen Drehkopf zur Auswahl zweier Betriebsmodus-Sätze - die genauen Lumenangaben weiss ich zwar grad nicht, ich machs aber mal aus dem Gedächtnis.

Im (von mir Utility genannten) Modus, wo der Kopf leicht losgedreht ist, ist die Lampe beim Einnschalten im Low-Mode (ich glaube, etwa 8 Lumen). Nach Antippen des Schaltknopfes schaltet sie auf Medium (ca. 40 lm) um, nach einem weiteren Antippen auf High (ca. 80 lm) zu gehen. Ein weiteres Antippen bringt einen in den SOS-Modus. Beim nächsten Tippen gehts wieder bei Low los.

Im (von mir tactical genannten) Modus mit festgedrehtem Lampenkopf startet die Lampe im Turbomodus mit voller Leistung (ca. 135 Lumen), Antippen des Schalters schaltet auf Strobe um, und weiteres Antippen wieder auf Turbo zurück.

Fest- bzw. losdrehen des Kopfes bei eingeschalteter Lampe dient zum schnellen Umschalten auf Turbo bzw. Low, egal welcher Modus gerade anlag.

Achja: ich habe die L2D-CE und auch einen L1D-CE Body für eine AA-Zelle dazu (und damit max. ca. 90 Lumen) - meist trage ich die Lampe mit dem 1er Body mit mir rum, weil sie so einfach handlicher ist. Meine meistgenutzte Lampe ist aber die kleine L0D-CE, die im High-Mode auch so um die 80 Lumen macht, und als reiner Twistie (Modi medium, low, high, Strobe, SOS und wieder von Vorne) ausgeführt ist, die ist zumindest für meine Anwendungen mit viel Nahbereichsbetrieb und eben nur einem Bedienelement praktischer und ist in meiner Hemd-Brusttasche eingeclipst -wenn ich dann mal mehr Licht brauche, hol ich die L1D-CE aus der Jackentasche - und im Auto liegt dann noch die alte L2P...

Hoffe, Dir alles gefragte (und vielleicht noch mehr relevantes) beantwortet zu haben.

-ZiLi-
 
AW: Fragen zur Fenix L2D CE

Hallo liebe Forumiten!
- Sind die angegebenen 135 Lumen spürbar deutlich heller als bei der L2T mit 55 Lumen oder fällt es in der Praxis nicht so auf?

Subjektiv sehr, sehr viel heller :super:

- Wie werden die Moden geschaltet? Kann ich die Lampe aus jedem Modus heraus einschalten. (d.H. Modus-AUswahl und ein/Ausschalter getrennt nutzbar)? Wie genau wird die Lampe geschaltet? Was am Kopf, was am Endschalter?

Siehe hier

Wie seit Ihr mit der L2D zufrieden und lohnt der Austausch der L2T?

Jawollja :super:
 
Na das ist doch mal eine super Auskunft! Danke schon einmal dafür!

Eine kleine Restfrage bleibt mir noch, dann bin ich bestens im Bilde:

Wenn ich das richtig verstanden habe schalte ich die lampe im Turbo-Modus mit Dauerlist ein, um dann erst auf Strobe umzuschalten, ist das richtig?
Umgekehrt geht nicht, gell? (Fänd ich irgendwie sinnvoller?)

Wer sonst noch was zu der Lampe anmerken kann: Nur zu!

Herzlichen Dank und viele Grüße!
Pico
 
... Wenn ich das richtig verstanden habe schalte ich die lampe im Turbo-Modus mit Dauerlist ein, um dann erst auf Strobe umzuschalten, ist das richtig?
Umgekehrt geht nicht, gell? (Fänd ich irgendwie sinnvoller?) ...

Deine Annahme ist - wie ich auch oben beschrieben habe - richtig. Aber es ist wirklich nur eine Sache eines Sekundenbruchteils, nach dem Einschalten noch mal den Schalter kurz anzutippen. Und somit sehe ich das so, wie es programmiert ist, nicht als Nachteil an - die meisten Leute sehen das Dauerlicht als wichtigeren Primärmodus, und sehen Strobe und SOS mehr als normalerweise unnötige "Mehrwert-Spielereien" an.

Und wer halt Strobe als Primärmodus unbedingt braucht, der gibt auch das Geld für eine Customlampe aus, die diese Möglichkeit als Einschaltmodus bietet.

-ZiLi-
 
Back