Frage zum böhmischen Amboss

Stancan

Mitglied
Messages
4
Schönen Tage liebe Leute ich bin der Gabriel und komme aus der Österreich,
bin gelernter Schlosser und wollt Privat auch mal kreativ werden im Bereich Messer schmieden und was noch so auf mich zukommt .

Habe heute einen Böhmischen Amboss in der Gewichtsklasse 83Kg gefunden und wollte um Euren Rat bitten ob dieser geeignet ist.
Habe bislang "nur" auf einem alten Bahngleis gehämmert und dachte mir es ist langsam Zeit für etwas größeres.
Amboss Bahn bis Spitze Horn ist in etwa 60cm lang, allgemeiner Zustand auf den Fotos ersichtlich, hoffe die Links funktionieren.

623-1206115339
623-621485118
623-4077829
d523630d-2437-11ec-bd3d-af73d87c108d

Wünsche noch einen schönen Sonntag

Liebe Grüße
 
Aus der Entfernung würde ich sagen sieht gut aus.
Sind da noch irgendwo Herstellerzeichen auf der Vorder- oder Rückseite? Wie klingt er denn? Hast du mal eine Stahlkugel drauf springen lassen?
83 kg sind ausreichend zum Messerschmieden.
(Klar, je schwerer um so besser, aber ab ca. 75 kg ist befindet sich das Problem dann meist auf der anderen Seite des Hammers ;) )
Mit der Drahtbürste entrosten und einen Untersatz in der richtigen Höhe drunter und gut ist.
 
Aus der Entfernung würde ich sagen sieht gut aus.
Sind da noch irgendwo Herstellerzeichen auf der Vorder- oder Rückseite? Wie klingt er denn? Hast du mal eine Stahlkugel drauf springen lassen?
83 kg sind ausreichend zum Messerschmieden.
(Klar, je schwerer um so besser, aber ab ca. 75 kg ist befindet sich das Problem dann meist auf der anderen Seite des Hammers ;) )
Mit der Drahtbürste entrosten und einen Untersatz in der richtigen Höhe drunter und gut ist.
Danke für die schnelle Antwort,
vom Test mit der Stahlkugel hab ich schon gehört, werde ich Ausprobieren sobald ich ihn besuche.
Falls keine Hersteller Zeichen vorhanden sind wäre das ein Argument gegen den Kauf? Gibt es Hersteller die man bei Böhmischen Ambossen umgehen sollte?