Fenix TK11 oder TK15

electric

Mitglied
Messages
5
Hallo Forum.
Wie ihr bestimmt bereits mitbekommen habt, bin ich auf der suche nach einer neuen Lampe.
Jetzt sind mit noch zwei Fenix-Lampen ins Auge gesprungen: Die TK11 und die TK15.
Die TK11 gefällt mir schon sehr gut, kein schnickschnack, an und aus, hell und weniger hell, gut.
Die TK15 hat mehr Modi; brauch ich nicht, aber:
Die TK15 hat zwei Federn für die Batterie/den Akku;eine am Kopf und eine hinten am Schalter.
Die Tk11 nur eine hinten am Schalter. Die zwei Federn bei der TK15 sollen verhindern, dass zu heftige Schläge auf den Treiber; im Falle des Falles, auf den Kopf/Treiber durch die Batterien/Akku, wirken.
Wie wichtig findet ihr den Unterschied der Lampen, in bezug auf die Federn? Ist das so gravierend?
Mein monentaner Favorit ist die TK11, doch wenn die neue, doppelte Federung der Batterien / der Akkus so viel besser ist bzw. vor Beschädigungen schützt, wär´ mir das evtl. wichtiger.
Was meint ihr?

Dank & Gruß

"el"
 
Dienen die doppelten Federn wirklich zum Schutz der Batterien bzw. der Elektrik? Haben die nicht eigentlich den Zweck, beim Rückstoß einer Schusswaffe, an die die Lampe montiert ist, den Strom nicht zu unterbrechen?
Habe gerade mal probiert, mit relativ harten Schlägen auf meine TK11 (mit nur einer Feder) ein Flackern zu erzeugen, da passiert allerdings gar nichts.
Schaden können die Federn sicherlich nicht, ich persönlich würde das aber nicht als zu starkes Kriterium ansehen.
Naja, warte erstmal ab, ob es Leute gibt, denen wirklich die Batterien den Treiber zerstört haben bzw die Batterien zermatscht wurden.

Gruß
Jonas
 
Interessanter finde ich den Unterschied zwischen 258(TK11) und 337(TK15) Lumen. Hört sich mehr an als es ist, trotzdem ein meines Erachtens großer Unterschied zwischen zwei fast baugleichen Lampen. Liegt vermutlich am neu gestylten Reflektor der TK15. Wäre interessant zu wissen, ob die TK11 und TK12 diesen in nächster Zeit auch bekommen........:lechz:
Gruß
 
Ganz klar mMn die TK11...sie ist wesentlich günstiger:super: und der Lumen unterschied ist ebenfalls mMn nicht so gravierend...

Ab einem gewissen Punkt fallen die Lumen nicht mehr so auf...

Ich wäre für die TK11 hätte ich sie nicht schon;)

MfG

Kay
 
Liegt vermutlich am neu gestylten Reflektor der TK15.

Dann müßte der Reflektor der TK11 ja fast ein Drittel Licht durchgelassen haben :steirer:
Du verwechselst Lumen und Lux.


Wie wichtig findet ihr den Unterschied der Lampen, in bezug auf die Federn? Ist das so gravierend?

Nö. Schilderungen in den Foren sind extrem selten und gerade bei einer Fenix würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen.
An eine Waffe montiert mag die Sache anders aussehen, aber das ist ja in Deutschland ohnehin pfui.

Bestenfalls bei einer mehrzelligen Lampe würde das für mich ein geringes Kaufargument sein, mehr Trägheit der Masse und die Erste Zelle fällt regelmäßig schon recht tief beim bestücken.
 
Moin El,
als alternative kannst Du dir ja mal die Lumintop TD15 anschauen.
Im Thread Beamshots kannst du dir aktuelle Vergleiche anschauen.

Die TD 15 ist auch vom Preis in der gleichen Liga und Deutlich heller.

Gruß Thorsten
 
Der Unterschied, daß die TK15 extrem auf Spot/Reichweite ausgelegt ist und weniger auf Flutlicht, kam hier jetzt irgendwie noch gar nicht zur Sprache.

Dabei halte ich das (neben der Bedienung) mit für das wichtigste Kriterium.

Was will ich wie beleuchten? Die Frage sollte man sich grundsätzlich schon beantworten, um einen Fehlkauf zu vermeiden.
 
Dann müßte der Reflektor der TK11 ja fast ein Drittel Licht durchgelassen haben :steirer:
Du verwechselst Lumen und Lux.

:confused:verstehe ich jetzt nicht. Die Lumenangaben sind von der fenix homepage. Sind die Neuen nach ANSI. Wie erklärst du den Unterschied zwischen den "Schwesterlampen" von 79 Lumen?

Ganz klar mMn die TK11...sie ist wesentlich günstiger:super: und der Lumen unterschied ist ebenfalls mMn nicht so gravierend...

IMHO sind 79 Lumen gravierend.

Grüße
edelweiss
 
Wenn der Reflektor tatsächlich für den Lumen Anstieg verantwortlich wäre, müßte der Reflektor der TK11 ja fast ein Drittel des Outputs geschluckt haben :confused:

Ohne jetzt Betriebsgeheimnisse zu verraten :D, ist es nicht wahrscheinlicher, daß der Emitter mit einem höheren Strom versorgt wird? :ahaa:

Ich bleibe dabei, ich glaube, Du hast den Unterschied zwischen Lumen und Lux nicht verstanden.

Vereinfacht laienhaft ausgedrückt:

Lux ist die Maßeinheit für die Helligkeit an einem bestimmten Punkt, Lumen beziffert den gesamten Lichtoutput der Lampe.

Von marginalen Reflektionsoptimierungen mal abgesehen ist die Menge des Reflektierten Lichtes bei allen Reflektoren gleich, lediglich die Fokussierung kann ich durch einen Reflektorwechsel maßgeblich beeinflussen.
Dann wären wir aber bei Lux und nicht bei den Lumen um die es hier ging.
 
hallo,
die Laufzeit auf Turbo ist bei der TK15 wesentlich kürzer als bei der TK11, also dürfte die TK15 mit mehr Strom versorgt werden um das mehr an Lumen zu produzieren.
Interessant finde ich den beamshot-Vergleich auf dieser Seite; da scheint mir die TK15 doch heller als TK11/12 sowohl im Spot- als auch im Flood-Bereich.
Gruss
GP
 
Die TK15 liegt mir besser, weil ich es einfach hasse, mich am Tailcap durch die Modi zu schalten.

Der neue Schalter unterhalb des Lampenkopfes ist der - wie ich finde - bessere Weg.
 
Die TK 12 wird neuerdings von Fenix mit 245 ANSI - Lumen ausgelobt. Die TK 15 hat also Laut Fenix 92 ANSI - Lumen mehr, was 37,5 % zusätzliches Licht bedeutet.

Die Beamshots, auf die oben verwiesen wird, zeigen deutlich, dass die alte TK 12 mit 280 Lumen und die "neue" TK 12 mit 245 ANSI - Lumen gleich hell sind (sie sind zum Glück beide abgebildet). Die TK 15 hingegen ist ein ganzes Stück heller.

Eine Stärkere Fokusierung ist bei der TK 15 übrigens nicht möglich. Um eine XP-G enger zu fokusieren braucht man einen größeren Reflektor (entweder breiter oder länger, beides geht). Ein engerer Fokus ist auch mit einer kleineren LED möglich, dann ist es aber eben keine XP-G mehr.
 
Back