Fenix PD30 oder P3D ??

anstattn

Mitglied
Messages
11
Hallo erst mal an alle.. ich bin neu hier und ziemlicher laie was lampen angeht. ich will mir in den nächsten tagen eine moderne lampe kaufen, meine alte Maglite ist ja nicht mehr up-to-date.
Nach stundenlangem Lesen hier im Forum und anderen Recherchen war ich auch kurz davor, mir die P3D zu holen. Hab jetzt aber endeckt, dass jetzt die PD30 gibt.
-Vom Design muss ich sagen gefällt sie mir besser. Was mich aber abschreckt ist die Tatsache, dass die bei 70Lumen "nur" 8Stunden läuft, die P3D Q5 aber 13 bei 53Lumen das sind immer hin 5h mehr bei gering fügig weniger Leistung. Und auch der Powermodus der PD30 mit 220lm läuft nach Herstellerangaben mit 1,5h 30min weniger als das Vorgängermodell mit 215lm. Sieht das nur als Laie nicht gerade nach Fortschritt aus?? oder übersehe ich da was?
- der beamer soll bei der PD30 besser sein. Heißt das, das der Lichtkegel weiter strahlt? Vergleichbar mit der TK10?

Was meint ihr dazu? gibt es nennenswerte Vorteile der PD30? Würd mich sehr über Antworten freuen, dann werd ich gleich die Tage bestellen.

Grüße
Niko
 
der beamer soll bei der PD30 besser sein
du meinst den BEAM :hehe:
Das bedeutet nicht das sie weiter leuchtet, sondern das du bei einer ebenen Fläche die du beleuchtest nicht so viele Ringe siehst.
Allerdings sieht man die im Alltag eh nie und außerdem waren schon die "alten" Modelle da sehr gut.
Falsch machen kannst du mit beiden nichts.

Du musst wissen was dir lieber ist, Design oder längere Laufzeit bei etwas weniger Licht.
Wobei ich den letzten Punkt für mich persönlcih als wichtiger erachte.
Denn die 50Lumen Stufe ist für mich die wichtigste.Mehr Licht braucht man selten
 
Ich finde beide zu lang. Ich pers. habe lieber eine 1 cr123 Lampe (P2D/PD20) und wenn nötig eine 2. Batterie in der Tasche.
Natürlich weiss ich nicht wofür du sie brauchst. Ich gehe von EDC aus.

Danach hast du aber nicht gefragt.

Ich glaube nicht, daß die Laufzeit und Lumenangaben der beiden Lampen sich im Alltag unterscheiden.
Fenix sollte das ,alte, Modell günstiger anbieten wenn etwas neues kommt. Das ist mit Autos, Computern und Toastern doch auch so.
Die PD30 wird sich wohl besser wiederverkaufen lassen.

Jetbeam baut in einer ähnlichen Preisklasse. Über die lese ich auch meist gutes.

Kauf die schönere. Ein Fehler ist keine von beiden.
 
Last edited:
Nimm die Laufzeit- und Lumenangaben von Fenix nicht zu ernst ;), es kann gut sein, dass beide Lampen eine sehr ähnliche Performance abliefern.
Nimm die, die dir am Besten gefällt, bei mir wäre das aufgrund des Nerv-UIs keine der Beiden :D.

Grüße
Jens
 
...Und auch der Powermodus der PD30 mit 220lm läuft nach Herstellerangaben mit 1,5h 30min weniger als das Vorgängermodell mit 215lm.
Nein, die PD30 läuft laut Herstellerangaben 1,5h im Turbomodus, die P3D 1,8h. Das sind 0,3h oder 18min weniger als die P3D.
In der Praxis wird sich das kaum bemerkbar machen, da die Leuchtdauer unter anderem von der Qualität der Batterien abhängig ist. Eine P30D wird mit guten Markenbatterien länger laufen als die P3D mit schlechten Billigbatterien. Und das gilt nicht nur für den Powermodus.

Mein Rat ist deshalb der gleiche wie der meiner Vorredner.
Nimm die Lampe, welche Dir besser gefällt.
 
hey erst mal vielen dank für die antworten! das 0,3h 30 Minuten sind ist natürlich ein ganz bitterer denkfehler von mir:ahaa: naja passiert den besten ;-)
aber meint ihr nicht die 53 lumen mit angegebenen 13h Laufzeit sind sinnvoller abgestimmt als die 70 Lumen mit ganzen 5 Stunden weniger Laufzeit?? Ich denke das diese Stufe zum Gassi gehen etc wohl am sinnvollsten ist. Oder meint ihr wirklich das sich das in Wirklichkeit nicht viel gibt? Diese Laufzeit in der mittleren Stufe ist noch das einzige was eher für die P3D spricht. Im Design ist die PD30 natürlich schon ein Stück geiler. Aber 5 Stunden längere Run-Time (auch wenns nur 3oder4 sind) macht schon ein gewaltigen Unterschied bei Outdoor-Touren usw. Was meint ihr? Kann mich nicht entscheiden:confused:
 
Ich kann nichts zur PD30 sagen, aber bei der P3D finde ich den Korpus ein wenig zu glatt. Mit Handschuhen und kalten, trockenen Händen finde ich sie etwas rutschig.
 
Für dich ist das Thema Laufzeit anscheinend sehr wichtig - damit ist doch die Entscheidung gefallen.

Zumal 50Lumen ne sehr gute Helligkeit ist - ich würd die P3D nehmen.

Aber es ist dein Geld - also entscheide selbst.

wie Rhino schon sagte wär ne P2D auch gut da nur eine Batterie
von der Helligkeit sieht man keinen Unterschied ist nur handlicher
 
Ich denke das diese Stufe zum Gassi gehen etc wohl am sinnvollsten ist..... Im Design ist die PD30 natürlich schon ein Stück geiler. Aber 5 Stunden längere Run-Time (auch wenns nur 3oder4 sind) macht schon ein gewaltigen Unterschied bei Outdoor-Touren usw.

Hab auch nen Köter und habe meist auch abends eine meiner kürzlich erworbenen Lampen dabei. Die eine ist eine Nightcore Extreme. Die habe ich dann stufenlos auf fast niedrigste Stufe gedimmt (2-10 Lumen??). Das ist mir genug licht um nicht zu stolpern. Die Laufzeit beträgt dann mehrere Tage.
Die Fenix hat auch einen ,Sparmodus,.

Als täglich zu tragende Lampe ist eine kleinere mit fast gleicher Lichtausbeute für mich 10 mal praktischer. Ein Clip ist für mich 20 weitere male praktischer. Dann muss ich nicht in den Tiefen der Tasche suchen.
Mein Tipp immernoch P2D oder PD20.(Oder ähnliche grössen anderer Hersteller)

Ich hatte selbst eine silberne P2D monate in Gebrauch. Wenn ich sie nicht verloren hätte würde ich sie bestimmt noch täglich nutzen und mich dabei gut fühlen;)
 
Wenn ich sie nicht verloren hätte ...

Wäre mit der größeren Variante vielleicht nicht so schnell passiert:D

Ich stehe zur Zeit vor dem gleichen Problem und kann mich einfach nicht entscheiden. Selbst die Leserei hier brachte mich noch zu keinem Ergebniss.
Wollte zuerst auch die P3d wegen der Größe/Länge im Vergleich zur L2D und der längeren Betriebszeit. Hier störrt mich nun dass es nicht ohne ist, mit Akkus diese zu nutzen. Die L2D finde ich schon wieder zu lang. Wobei ich zu kurz(P2D, L1D) auch zu unhandlich finde. Habe da aber auch nicht so die Praxiserfahrung.

Den Bericht zur Liteflux XL fand ich interessant, auch des programmierens wegen, jedoch sind hier die Laufzeiten wider nicht so dolle.

Und jetzt kommen noch die neuen Fenix hinzu mit, wie hätte es anders sein sollen, anderen Lumenangaben in den einzelenen Stufen.

Verwirrung pur:argw: Ich komm nie zu ner Lampe:rolleyes:
 
Männer, ihr zerbrecht euch die Köpfe zu sehr über die technischen Angaben. Wieviel Laufzeit bei wieviel Lumen, welche Lichtausbeute bei wieviel Lumen, wieviel Lumen sind in welcher Situation ausreichend, wie lange war da doch gleich die Laufzeit...

Glaubt mir, ihr werdet sowohl an der P3D als auch an der PD30 euere helle Freude haben, im wahrsten Sinne des Wortes.
Die technischen Angaben werden sich zudem in der Praxis nie verifizieren lassen. Wenn überhaupt, wurden die unter Laborbedingungen ermittelt, welche man in der Praxis nie hat.

Sucht euch die Lampe aus, die euch von den beiden am besten gefällt und kauft sie.
Denn wer ewig rätselt, welche Lampe er nun nehmen soll, wird ewig im Dunkeln tappen :D
 
Wäre mit der größeren Variante vielleicht nicht so schnell passiert:D

Wobei ich zu kurz(P2D, L1D) auch zu unhandlich finde. Habe da aber auch nicht so die Praxiserfahrung.

Und jetzt kommen noch die neuen Fenix hinzu mit, wie hätte es anders sein sollen, anderen Lumenangaben in den einzelenen Stufen.

Verwirrung pur:argw: Ich komm nie zu ner Lampe:rolleyes:

Richtig. Die grosse hätte ich nicht soschnell verlieren können weil ich sie viel seltener dabei gehabt hätte:hehe:

Zu kurz? Für was? Wenn die Funzel in die geschlossene Faust passt und man dann noch mit dem Daumen hinten bequem einschalten kann ist doch alles gut. Das sind je nach Pfotengrösse 8-11 cm.

Die Änderungen der ,neuen, sind doch so gering, daß sie kaum der Rede wert sind.

Kauf das neue Modell PD30 oder die praktischere Grösse PD20.
Und bedenke: s wird draussen immer früher dunkel;)
 
also ich denke ihr habt mich ziemlich überzeugt, ich werde mir wohl die pd30 zulegen.. eine letzte frage hätte ich noch. ist die reichtweite (thrower) nennt ihr das wohl im vergleich zu einer tk10/11 bei der p3d bzw pd30 viel kürzer? bin in der hinsicht nämlich ein bisschen verspielt muss ich gestehen ;-) liebe grüße und danke nochmal
 
...ist die reichtweite (thrower) nennt ihr das wohl im vergleich zu einer tk10/11 bei der p3d bzw pd30 viel kürzer? bin in der hinsicht nämlich ein bisschen verspielt muss ich gestehen ;-) liebe grüße und danke nochmal
Ich spreche jetzt von der TK10 im Vergleich mit der P3D.
Ja, die Reichweite der TK10 ist um Einiges höher. Das liegt zum einen daran, dass der Reflektor der TK10 größer ist.
Zum anderen ist der Spot (der mittlere, helle Kern des Lichtstrahles) stärker gebündelt und folglich intensiver als bei der P3D.
Ob die TK10 nun allerdings schon ein richtiger Thrower ist, sei dahingestellt, da gibt es noch ganz andere Kaliber.
Denk aber jetzt nicht, dass ein intensiverer Spot grundsätzlich besser ist als ein wenig intensiver in Verbindung mit einem helleren Spill (der Teil des Lichtstrahles, der um den Spot herum ist und für die Breite der Ausleuchtung sorgt), wie ihn die P3D hat. Gerade im Nahbereich ist ein allzu intensiver Spot eher lästig, weil der Strahl zu sehr auf einen Fleck konzentriert ist, und dieser grell angeleuchtete Fleck förmlich schon blendet.
 
so viele dank an alle! hab mir jetzt die pd30 bestellt. werde dann mal ende der woche berichten.

gruß aus mainz
 
Weiß denn nun jemand ob bei den neuen Modellen die Nutzung mit Akku´s möglich ist?

Und wie war es noch gleich bei den "alten" Modellen? Ist der Akkubetrieb nur bei den C123 Modellen nicht möglich oder auch bei den AA Modellen?
 
Steht doch immer dabei das die auch für NI-mH Akku´s gedacht sind.
Ich jedenfalls betreibe alle meine Fenixlampen mit Akku´s ( okok sind noch ganze zwei Stück :D ). Die TK10 ( Fehlkauf ) mit Litium Akku´s, die L1T mit Ni-mh.
 
so viele dank an alle! hab mir jetzt die pd30 bestellt. werde dann mal ende der woche berichten.

gruß aus mainz

Hallo anstattn,

ich bin gerade auch schwer am überlegen ob ich mir die pd30 bestellen soll.

Hast du deine schon bekommen? Wenn ja, konntest du schon praktische Erfahrungen mit ihr sammeln, bzw. kannst Du sie mir empfehlen?

Gruß aus dem Stauferland
Stego
___________________________________________
Die Schwerter, die man in Sparta schmiedete, waren kurz. Ein Jüngling beklagte sich darüber. "Nimm den Feind aus der Nähe an!" sagte seine Mutter ruhig, "dann wirst du dein Schwert lang genug finden!"
 
Hallo Stego

also ich persönlich bin mit der Lampe super zufrieden. Die ist einfach für die Größe unglaublich hell. Die Verarbeitung ist super robust und hochwertig. Mir gefällt der Modus mit den 6 Stufen sehr gut, weil man es ordentlich was zum "Spielen" gibt - andere kritisieren das.
Ich muss dir allerdings sagen, dass ich von Lampen keine Ahnung hatte (bzw. habe) und dir deshalb auch nicht sagen kann wie die PD30 im Vergleich zu anderen Modellen in der Größe ist. Ich habe sonst nur eine Tiablo A9 die einfach unglaublich weit ausleuchtet, gegenüber der Fenix aber bei alltäglichen Sachen wegen dem gebündelten Strahl und vorallem wegen der Größe keine Cahnce hat.
Die PD30 trage ich bequem in der Hosen/Jackentasche oder in dem mitgeliefertem Holster - welches wie die Lampe selber eine überragende Qualität hat. Hab die Lampe seit knapp 2 Wochen und hab sie dementsprechend noch nicht so oft im Einsatz gehabt, vorallem bei nächtlichen Spaziergängen durchs Feld mit der Freundin. Vorher hatte ich eine Mag Lite 4D und habe diese immer für das Non plus Ultra gehalten. War echt total begeistert, dass die Fenix mit einem Bruchteil der MagLite um ein vielfaches heller und besser und sauberer (ich haben einen Orange Peel Reflektor) ausleuchtet. Nur wenn Du Wert auf extreme Reichweiten legst, bist Du bei Modellen mit größerem Reflektor besser beraten. Der Werbeangaben von Fenix, nach der man 200m damit ausleuchten kann sind natürlich völlig überzogen. Aber mir fällt kaum ne Situation im zivilen Bereich ein, wo die Reichweite der PD30 nicht reichen sollte.
Ich kann Dir die Lampe aus meiner Sicht also zu 100% uneingeschränkt empfehlen. Ich hab mir bei einem bekannten Online Aktionshaus noch 10 CR123A Batterien bestellt für schlappe 14 Euro.
Wenn Du noch fragen hast, versuche ich gerne zu beantworten

lGrüße
 
Hallo anstattn,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ich möchte die Lampe auch für den zivilen Einsatz nutzen.
Wandern, Campen, Angeln...
Die PD30 scheint genau die Art von Lampe zu sein die ich suche:
klein, robust, gut verarbeitet und vor allem hell. Auchd die verschiedenen Modi finde ich sehr gut.
Ich denke ich werde mit die PD30 in den nächsten Tagen bestellen.

Grüße
stego
 
Back