Fenix PD30 oder P3D ??

anstattn

Mitglied
Messages
11
Hallo erst mal an alle.. ich bin neu hier und ziemlicher laie was lampen angeht. ich will mir in den nächsten tagen eine moderne lampe kaufen, meine alte Maglite ist ja nicht mehr up-to-date.
Nach stundenlangem Lesen hier im Forum und anderen Recherchen war ich auch kurz davor, mir die P3D zu holen. Hab jetzt aber endeckt, dass jetzt die PD30 gibt.
-Vom Design muss ich sagen gefällt sie mir besser. Was mich aber abschreckt ist die Tatsache, dass die bei 70Lumen "nur" 8Stunden läuft, die P3D Q5 aber 13 bei 53Lumen das sind immer hin 5h mehr bei gering fügig weniger Leistung. Und auch der Powermodus der PD30 mit 220lm läuft nach Herstellerangaben mit 1,5h 30min weniger als das Vorgängermodell mit 215lm. Sieht das nur als Laie nicht gerade nach Fortschritt aus?? oder übersehe ich da was?
- der beamer soll bei der PD30 besser sein. Heißt das, das der Lichtkegel weiter strahlt? Vergleichbar mit der TK10?

Was meint ihr dazu? gibt es nennenswerte Vorteile der PD30? Würd mich sehr über Antworten freuen, dann werd ich gleich die Tage bestellen.

Grüße
Niko
 
der beamer soll bei der PD30 besser sein
du meinst den BEAM :hehe:
Das bedeutet nicht das sie weiter leuchtet, sondern das du bei einer ebenen Fläche die du beleuchtest nicht so viele Ringe siehst.
Allerdings sieht man die im Alltag eh nie und außerdem waren schon die "alten" Modelle da sehr gut.
Falsch machen kannst du mit beiden nichts.

Du musst wissen was dir lieber ist, Design oder längere Laufzeit bei etwas weniger Licht.
Wobei ich den letzten Punkt für mich persönlcih als wichtiger erachte.
Denn die 50Lumen Stufe ist für mich die wichtigste.Mehr Licht braucht man selten
 
Ich finde beide zu lang. Ich pers. habe lieber eine 1 cr123 Lampe (P2D/PD20) und wenn nötig eine 2. Batterie in der Tasche.
Natürlich weiss ich nicht wofür du sie brauchst. Ich gehe von EDC aus.

Danach hast du aber nicht gefragt.