Fenix LD20 innerhalb eines 3/4 Jahres zwei Defekte

Boggy

Mitglied
Messages
7
Hallo,
ich habe mir im Herbst letztes Jahr eine Fenix LD20 gekauft.
War voll zufrieden mit ihr.
Nach ca. 2 Monaten war der Kopf defekt und ich hab meine Fenix eingeschickt. Toller Service kein Problem:super:.
Jetzt allerdings hat der Schalter ein Defekt.
Passiert sowas öfter? Hat jemand Erfahrungen damit.

P.S.: Und das gerade zu einem sehr unpassenden Zeitpunkt,
ich bin ab Morgen auf einem Ministrantenlager :mad:.
 
Hallo,

Schau mal nach ob der Aluring im Schalter fest ist und reinige die Kontakte.

Wenn das nicht hilft schreib Deinen Händler an. Die Schalter gibt es einzeln und Du solltest schnell Ersatz haben. Fenix hat einen sehr guten schnellen Service.
 
Ich habe gerade nachgeschaut, der Ring wackelt hin und her. Jetzt krieg ich aber die Abdeckkappe für den Schalter nicht mehr rein, mit der Kappe würde die Lampe wieder funktionieren.
Vielleicht muss ich noch dazu sagen das sich bevor sie nicht mehr funktioniert hat die Kappe hinten aufgebläht und dann beim Entfernen weggeflogen ist.
 
Last edited:
Eine sich aufblähender Endschalter heißt eigentlich das deine Akkus ausgegast haben, dafür kann dann die Lampe aber nichts.
 
Leider habe ich immer noch das Problem das der abstand zwischen Ring und Schalter gehäuse irgendwie zu klein ist. (1mm) Muss das so sein???
 
Problem Gelöst!!!!

Für andere mit dem gleichen Problem!!!!

1. Schalter abschrauben
2. Mithilfe einer Pinzette auf der innenseite den Aluring (mit den kleinen Löchern) herausdrehen.
3. Ring, Schalteinheit und Unterlegscheiben herausnehmen.
4. Gummikappe einsetzen und alles wieder zusammenbauen.
 
Hi Boggy,

Such auch mal nach dem Ausgaseffekt von Akkus bei unterschiedlicher Entladung.
Insbesondere bei zwei Akkus die in Reihe geschaltet in der Lampe sind, kommt es manchmal dazu,
dass sich einer stärker entläd und Tiefentladen wird. Dann kommt es hin und wieder zu diesen Ausgasungen,
wodurch, bei einer dichten Lampe, sich Innen Druck aufbaut.

Insbesondere wenn einer der Akkus älter ist,
beide nicht gleich geladen sind, oder der vordere Akku durch die LED stark aufgeheizt wird.

Ich bin aber eher bei den Messern zuhause und hab die Taschenlampen nur als Hobby:glgl:


schöne Grüße
Jan
 
Meine hatte gestern auch ihren Geist aufgegeben. Ich hatte sie erst seit dem Sommer und bisher wie ein rohes Ei behandelt. Gestern kippte sie dann einmal schräg mit dem Kopf voran ganze "5-10cm" tief (von der Matratze auf den Bettrand) und ihr Lebenslicht erlosch im gleichen Augenblick.

Mit einem so schnellen defekt hätte ich bei einem für sehr hochwertig geglaubten Produkt eigentlich nicht gerechnet. Nun hoffe ich einfach mal dass ich einfach ein überempfindliches Montagsprodukt hatte.

Nun ja, etwas gutes hat selbst dies. Ich durfte eine bisher äußerst positive Erfahrung mit dem Service vom FlashLightShop machen. Eine derartig freundliche und schnelle Reaktion hatte ich bisher nur sehr selten von Händlern bekommen.

Einen schönen Abend noch,
Leif
 
Meine LD 20 ist mir vor ein paar Tagen im Urlaub vom Nachttisch (ca. 45cm) aus auf den Teppichboden gefallen. Ausser dem Low- Mode liess sich danach nichts mehr schalten. Kein Turbo durch Drehen des Kopfes, kein Schalten durch die Modes mit dem Klickschalter.
Am nächsten Morgen funktionierte sie allerdings zu meinem grossen Erstaunen wieder normal.
 
Bei mir ist es ähnlich seltsam verlaufen. Nachdem ich meine eingeschickt hatte bekam ich einen freundlichen Anruf dass sie nun wieder zurück geschickt wird. Kaputt war überhaupt nichts - dort wurden neue Batterien eingesetzt und sie lief wie am ersten Tag.
Zunächst war es mir ganz schön peinlich weil ich zunächst dachte das evtl mit den 2 Eneloop Akkusätzen, mit denen ich es nach dem Ausfall probiert hatte, etwas nicht in Ordnung war. Aber als ich sie wieder in meinen Händen hatte lief sie nun auch mit den Akkus mit denen sie zuvor den Dienst verweigerte tadellos.

Sehr seltsam - vielleicht ist bei dem kleinen Sturz wirklich nur etwas verrutscht oder es gab ein Kontaktproblem oder dergleichen. Naja, Hauptsache sie läuft wieder :)
 
Back