Fenix LD 20 R4 - Beamshot dünner Ring ganz außen

Fabian11

Mitglied
Messages
2
Hallo,

ich bin neu in dem Forum und würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Ich habe mich entschieden eine hochwertige Taschenlampe zu kaufen und habe mir eine LD 20 gekauft. Bin soweit auch zufrieden, wundere mich aber über einen sehr dünnen hellen Ring am äußersten Rand des Strahls, wenn ich z.B. eine Wand anleuchte.

In der Mitte ist ein sehr heller Bereich, dann kommt eine etwas dunklere Zone, dann ein beinahe unbeleuchteter Bereich und ganz außen der helle Ring. Sieht aus wie eine Reflexion von einem Bund.

Ich weiß leider nicht wie man hier Bilder hochladen kann, aber ich hoffe es ist verständlich.

Ist dieser dünne helle Ring normal, oder ist die Lampe nicht in Ordnung?
Was sind Eure Erfahrungen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Danke.

Gruß
Fabian
 
Das liegt vermutlich daran, dass der Reflektor am oberen Ende (also dort, wo das Glas aufsitzt) einen etwas anderen Winkel hat, als der Rest. Somit bekommst du dieses "Streulicht". Da der Reflektor rund ist, ist auch der Lichtkranz rund.

Du kannst meine Theorie überprüfen, indem du deinen Finger langsam seitlich ein kleines Stück über die Linse schiebst. Dann sollte ein Teil dieses Kranzes verschwinden.#

Ich nehme an, dass mit deiner Lampe alles in Ordnung ist. In freier Wildbahn wird dich dieser Leuchtkranz vermutlich nicht stören.
 
Vielen Dank!

Wenn das normal ist, dann werde ich mich jetzt an meiner neuen Lampe erfreuen. Ich war eben ein wenig überrascht, da ich trotz Recherche vor dem Kauf nichts darüber gefunden hatte. Vielleicht hilft es ja anderen Interessenten.

Gruß
Fabian
 
Back