Fenix L2D CE kaputt?

dirty_knife

Mitglied
Messages
24
Hallo.

Ich benutze seit ca. einem dreiviertel Jahr täglich eine Fenix L2D CE.

Seit ca. 2 - 3 Monaten bleibt die Lampe in den unteren Leuchtstufen (also bei nicht ganz fest gedrehtem Lampenkopf) schon bei relativ leichten Erschütterungen, wie z. B. Fahrradfahren durch den dunklen, etwas holperigen Wald mit der Lampe am Lenker (in der Hand) nicht mehr im mittleren oder High Modus, sondern fällt durch die Erschütterungen vom Fahren sofort in den Low Modus zurück.:mad:

Das ist natürlich ziemlich nervig und einhändiges Fahren mit der Lampe in der lenkenden Hand, während ich in der anderen z. B. noch was transportiere, ist dadurch schlecht möglich, da ich dann natürlich schlecht ständig wieder umschalten kann.

Ausserdem habe ich seit ein paar Wochen ständig das Problem, dass die Lampe, wenn ich sie anmache, kein Licht gibt und ich sie erstmal schütteln muss, bis die dann meistens relativ schnell wieder Licht gibt.
:hmpf:

Manchmal flackert sie auch und ist extrem dunkel beim anmachen und bleibt auch beim weiterschalten in Medium und High so. Manchmal auch bis in den Turbo.
Das alles selbsverständlich auch mit neuen Batterien.

Kennt das jemand?

Die Lampe ist ohnehin von Anfang an nicht ganz perfekt gewesen, da sie im Vergleich zu meiner Ersatz L2D CE, die ich mir vor einiger Zeit schicken liess, etwas dunkler leuchtet und der Lichtstrahl auch insgesamt unsauber aussieht. Der Leuchtpunkt ist irgendwie verwaschen und nicht so kräftig.

Kenne mich mit den Fachbegriffen leider nicht wirklich aus, also Verzeihung bitte, wenn ich mich leienhaft ausdrücke!

Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie schon das ein oder andere Mal auf harten Boden gefallen ist, wobei sie auch schon Schrammen davongetragen hat oder sollte sie das aushalten?

Mache mir Sorgen, dass dies auch irgendwann mit meiner Neuen und meiner ganz neuen L2D Premium Rebel 100 passieren könnte.:argw:

Die beiden sind übrigens, soweit ich das sehen kann, vollkommen in Ordnung und ergeben einen für mich sehr harmonischen und kräftigen Strahl.:super:

MfG
 
Schau mal ob der hintere Teil(mit dem Clicki) richtig fest sitzt,wenn ich den bei meiner Fenix nur ein bißchen lockere spinnt die total.(Dachte auch erst die ist kaputt,da sie erst durch schütteln dann anging.....)Aber andererseits hast du ja noch Garantie,also besser einschicken.
 
Man sollte auch mal speziell nachsehen, ob der Schalter selbst in der Endkappe richtig verschraubt ist - eine Seegerring-Zange (oder auch eine kleine Spitzzange mit Rundspitzen) ist hierfür das geeignete Werkzeug zum Nachsehen und gegebenenfalls korrigieren. Das Fehlerbild passt jedenfalls.

-ZiLi-
 
Hi.

Das mit dem Flackern und extrem schwachen Licht ist in den letzten 2 Wochen komischerweise immer seltener geworden.
Da würde ich die Idee mit dem Schalter auch für möglich halten, obwohl er ja die ersten Monate auch in Ordnung war.

Aber das sofortige Runtergehen in den Low Modus, wenn die Lampe auch nur leichtesten Erschütterungen ausgesetzt wird, ist immer noch da. wenn ich die Lampe beispielsweise auch nur ganz sanft mit dem Bereich von der Mitte bis zum Lampenkopf auf mein Bein haue, sodass ich es kaum spüre, geht sie sofort runter.

Habe vorhin mal das Ende von meiner Zweiten draufgeschraubt und habe zwar kein Flackern oder sowas gehabt, was ja ohnehin nicht mehr oft passiert, aber immer noch das Runterschalten bei leichter Erschütterung.

Man kann übrigens auch in den Turbo Modus umschalten, indem man an der richtigen Stelle den Lampenkopf mit Daumen und Zeigefinger leicht zusammendrückt.
Bleibt aber nur im Turbo, solange man drückt und funktioniert auch mit meinen anderen. :glgl:

MfG
 
ok, das deutet auf einen "Doppelfehler" hin, da nur ein Teil des Fehlers wandert bzw. durch Clickyende-Tausch verschwindet. Da einer der Fehler den Kopf betrifft, plädiere ich hier auch fürs Einschicken.

-ZiLi-
 
Gewinde gereinigt ?

Retaining-Ring in der Tailcap fest geschraubt ?

Fehler immer noch vorhanden ?

= einsenden zur Nachbesserung =


Heinz
 
Back