Fahrradlampen - Taschenlampen

So hier mal ein paar Bilder der Supernova E3 Triple. ;)

Dank nochmal an em.tie, der in Berlin einen kleinen Fahrradladen besitzt
und mir die E3 Triple verkauft und verbaut hat. :super:

Triple XP-G R5 Frontleuchte
P1010935.JPG


SON Nabendynamo
P1010936.JPG


ebenfalls komlett aus Aluminium gefräste Rückleuchte
P1010939.JPG


Die Qualität ist wirklich über jeden Zweifel erhaben. :)

Ich habe auch ein paar kurze Videos gedreht und werde sie im Laufe
des Abends bei YouTube noch hochladen...

So hier die Videos!

http://www.youtube.com/watch?v=lavWOOkJs68

http://www.youtube.com/watch?v=xwMELfzyFak

http://www.youtube.com/watch?v=3nu4Iy8xLVM

Ich bekomms leider nicht anders hin, hoffentlich wird euch nicht schlecht
beim hinschauen...:D

Aber man sieht deutlich, wie sich due Helligkeit erhöht, je schneller ich fahre.:)

Die Helligkeit der Lampe kommt leider nicht annähernd rüber.:mad:
Danke der Optik und den XR-G R5 Led's erhalte ich eine wunderschöne
helle und ausreichende Ausleuchtung. :super: Die 750Lumen sind
absolut nicht übertrieben, wenn ich schnell genug fahre. Laut
Herstellerangaben, erreiche ich diese ab etwa 10-15Km/h.
 
Last edited:
Danke für die Videos.
Leider bekommt man auf den Videos nur mit, daß Du eigentlich Expreßzuschlag zahlen müßtest. :D

Dann sind mir noch zwei Sachen aufgefallen:
1. Die relativ spottige Ausleuchtung kurz vor dem Vorderrad. Ist die Lampe wirklich so stark geneigt und so spottig oder ist das nur die Darstellung in den Videos aufgrund der Kamerabeschränkungen?

2. Der SONdelux. Aus welchem Grund hast Du den denn an das Rad gebaut?
Hintergrund meiner Frage: der SONdelux ist meines Wissens der Nachfolger des SON20R, der für kleinere Räder und damit für höhere Drehzahlen konstruiert wurde. Deshalb war der auch gesetzlich nicht für den Einbau in große Räder (26" und größer) zugelassen. Dann ist Herr Schmidt hingegangen und hat wohl mit den Leuten vom KBA gesprochen und die haben mit ihm ausgehandelt, daß der SONdelux die Zulassung für den Betrieb in großen Rädern mit dem Edelux bekommt: http://www.nabendynamo.de/produkte/SONdelux.html

Nur kann der SON28R speziell bei niedrigen und mittleren Geschwindigkeiten mehr Leistung liefern als der SONdelux - freilich um den Preis von 180g Mehrgewicht.

Für die größtmögliche Helligkeit wäre daher bei großen Rädern der SON28R mein Favorit.

E.
 
Moin! ;)

Als zu 2. kann ich dir nichts sagen...ich weiß nur, dass es doch mehr als ausreichend hell ist! :rolleyes:

Zu 1. die Ausleuchtung ist keinesfalls spottig, sondern sehr homogen und
ideal. Das ist, so nehme ich an, durch das Video und die Kamera so
bedingt. Ich sollte mal zusehen, ob ich eine Konstantstromquelle
anschließe um dann einen guten Beamshot hinzubekommen...

Wie Eingangs erwähnt, wird die Helligkeit nicht annähernd wiedergegeben.
 
die Entscheidung für 20R und wider 28S war der Optik und dem Gewicht geschuldet

der 20R bringt mehr als ausreichend Leistung auch in 26" oder 28"

und über Zulassung u.ä. muss man bei einer Lampe mit 800L und rotationssymmetrischer Optik nicht streiten ;)
 
Hallo,

hier ein kleiner Vergleich meiner "Fahrradlampen" auf dem Stumpjumper für Nachtfahrten im Wald:
Ixon IQ am Lenker
MG PLI am Lenker
Fenix LD20 Q5 Am Helm
ZL H51 am Helm
Die Aufnahmen entstanden 1m von der "weissen" Garagenwand, sind also leider keine Aussen-Beamshots, aber ich denke man/frau erkennt doch recht gut die unterschiedlichen Ausleuchtungen. Die H51 ist immer rechts; sie ersetzt meine ITP EOS3 welche am Helm vorne nur zur Beleuchtung des Lenkers und seiner Armaturen diente.
Auf Single-Trails im Wald sind strassenzugelassene Fahrradlampen als alleinige Beleuchtungsquelle überfordert, da sie Äste und Sträucher in Kopfhöhe nicht ausleuchten. Auf meinem Strassenrennrad genügt weniger Power.

Gruss
GP

bikelights.gif
 
Moin! ;)

Als zu 2. kann ich dir nichts sagen...ich weiß nur, dass es doch mehr als ausreichend hell ist! :rolleyes:



Wie Eingangs erwähnt, wird die Helligkeit nicht annähernd wiedergegeben.


...das kann ich so bestätigen!! Habe seit 2 Wochen das 2011er Modell von der E 3 Triple und bin begeistert.

Obwohl ich die Lampe recht stark geneigt habe(der helle Lichtkegel fängt ca. einen guten Meter vor'm Vorderrad an) um den Gegenverkehr nicht zu blenden, habe ich eine super Ausleuchtung und kann auch Überland mir unbekannte Strecken mein Tempo fahren.
 
Guten Abend miteinander...

Ich habe mir auch das Philips BikeLight zugelegt. Nur erreicht
die Lampe niemals 2 Stunden auf volle Leistung. Benutzt wird
sie mit den 2450 mAh Akkus die dabei waren. Sie geht nach
1:15 Stunde in den Eco Modus. Find ich eigentlich bisschen
mager wenn auf der Verpackung 2 Stunden steht.

Ich werde vielleicht morgen Abend, wenn es das Wetter
zulässt, nochmal eine Testfahrt voll aufgeladen machen.

Wenn ich mir bessere Akkus zulegen würde, was würdet
ihr mir empfehlen?

Viele Grüsse aus Dahlenburg

Sven
 
Ich fahre mit dem Rad unter der Woche zur Arbeit
Meist starte ich um 6:20 und bin ca. 25 Minuten
unterwegs. Dann würd ich die Lampen nachtanken.
Ach so, hatte ich noch nicht gesagt, ich hab mir gleich
zwei von den Philips Lampen geholt. War heut abend im
Doppelpack unterwegs, ich glaub mein Lenker hat gebrannt :hehe:
Abends bin ich dann auch nochmal 1 bis 1,5 Stunden auf
dem Rad....

Ich werd mir dann die 2700 Sanyos holen, ich denke das macht Sinn...

Grüsse aus Dahlenburg
 
Mich würde der Vergleich zwischen der Phillips SafeRide (Dynamo Variante) und einer SON Edelux interessieren.

Ich habe bisher eine Inoled Inolight 20+ und war bisher vor dem Preis der Edelux etwas zurück geschreckt. Aus gleichen Grund kommt für mich die Supernova E3 Triple nicht in Frage... :)
 
Hallo,

ich erlaube mir, den Thread für eine Frage hochzuholen.
Hat sich innerhalb des letzten jahres etwas auf dem Markt der StVZO-zugelassenen hellen Batterieleuchten getan? Beim googlen nach "eurobike 2011 licht" hab ich nur Treffer für Lupine und das Bremslicht von B&M gehabt.
Wenn sich da etwas getan hat, oder ich nach den falschen Begriffen gesucht habe, wäre ich für eine kurze Info dankbar. Ansonsten werde ich mir bald das Philips Bike Light holen.
 
Och Männer,

ich rutsche hier von einer auf die andere Arschbacke wegen der Supernova Airstream, oder der Phillips.:D
Konnte denn schon jemand einen Vergleich der beiden Lampen machen?
Ich fahre seit kurzem auch fast täglich mit dem Rad zur Arbeit, ca. 20 Km ein Weg und es macht mir einen Riesenspass!
Verbaut sind an meinem 26" Zoll Rad ein Son Deluxe und die Bumm IQ Fly Senso. Ansonsten sehr zufrieden, kommt bei nasser Fahrbahn jedoch der Wunsch nach mehr auf.:hehe: Nicht nur wegen dem sehen, sondern auch um besser gesehen zu werden. Also, gibts was neues zu berichten?
Kann mir jemand sagen wieviel Platz der Halter der Phillips am Lenker braucht, da mein Lenker recht schmal ist. Könnte die Lampe auch am Vorbau montiert werden? Kann man die Phillips zweiachsig ausrichten?
Danke euch.

Gruß Ralf
 
Hallo,

Edit: Grinsekatz hat recht, der Lenkerhalter ist auch seitlich verstellbar.
der Lenkerhalter der Philips ist ungefähr 2,5-3 cm breit, ich hab nur schnell geschätzt.
Eine Montage am Vorbau müsstest du dir basteln (lassen).

Gestrichen:
Die Lampe ist mit diesem Halter nur in der Neigung verstellbar.
 
Last edited:
Ich benutze seite fast einem jahr eine Dosun m1

hat zwar keine stvzo, aber hell!!! und blinkt, in meinen Augen in der Großstadt zwar nervig aber nützlich!

Der Beam ist ähnlich BM , nur heller. (Preis liegt auch mittlerweile in D bei ca. 30€)


Grüße, micha
 
hat zwar keine stvzo, aber hell!!! und blinkt, in meinen Augen in der Großstadt zwar nervig aber nützlich!

Ja, sehr nervig. Weil man bei Geblinke die Entfernung zum Blinkenden nicht einschätzen kann. Da mir die Blinkiblinihobbybaiker üblicherweise auch noch als Geisterfahrer auf dem Radweg entgegenkommen, bin ich ja echt kurz davor, mal was wirklich helles an mein Rad zu basteln. Ich würde die gerne geblendet aber gediegen auf die Waffel fliegen sehen. Dann wissen die mal, was hell!!!! ist.

Aber da ich ja grundsätzlich ein freundlicher Mensch bin, lass ich das eventuell

Pit"mal Laser anrufen müssend"ter
 
... bin ich ja echt kurz davor, mal was wirklich helles an mein Rad zu basteln. ...

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich überlege gerade, was für eine Lampe ich noch an den Lenker schrauben muss um die Jogger mit iPod zu verscheuchen, die im Dunkeln mitten auf dem Radweg laufen, so dass man nicht vorbeikommt.
Vielleicht reicht hier aber auch die gute alte (verbotene) Dauerklingel, mit der ich als zwölfjähriger Fußgänger erschreckt habe.
 
Und ab jetzt behalten alle ihre Vergeltungs Phantasien für sich.

Kopfschüttel, .... Radfahrer,Fussgänger, ...kein Wunder das man die nicht Auto fahren lässt. :)


Alex
 
Ja, sehr nervig. Weil man bei Geblinke die Entfernung zum Blinkenden nicht einschätzen kann.
na ja, ich benütze das blinkdings auch nur auf der straße, in Berlin gibt es einige dermaßen dunkle ecken, und (nicht nur) die autofahrer sind hier teilweise ziemlich verpeilt...

bin ich ja echt kurz davor, mal was wirklich helles an mein Rad zu basteln. Ich würde die gerne geblendet aber gediegen auf die Waffel fliegen sehen. Dann wissen die mal, was hell!!!! ist.

Komm, reg dich ab, da hast du in berlin sonst ein kurzes leben ;)

es geht mir ja genauso, ich habe allen ernstes schon mal über ne LD40 nachgedacht :hehe: nur was für ne halterung?

aber, die hellen Modi (128 Lm/6 h-64 Lm/13 h- 25,6 Lm / 45 h ) sind wirklich ausreichend und gut fokussiert, ähnlich wie BM...

Problematischer finde ich eher die Lichtadaption des Auges, wenn ich von einer "normal" beleuchteten Straße in eine finstere Ecke komme, da nutzen mir meine 128 LM erstmal gar nix , gibts hier nen tip?

ich fahre halte jeden tag mit dem rad zur Arbeit, und die dunkle Jahreszeit beginnt gerade erst...

Viele grüße, Micha
 
Last edited:
hallo,
habe mich mal versucht mit ein paar älteren lampen die noch rumlagen bzw. deren modifikationen (in dem fall waren es eine sigma cubelight, cateye hl1600 und vistalite vl 400 jeweils mit systart den "lampenleds")http://www.systart-webshop.de/

bild 1 sigma mit led
bild 2 sigma mit halogen
bild 3 vistalite mit led
bild 4 vistalite mit halogen (10 watt birne)
bild 5 cateye mit halogen
bild 6 cateye mit led (achtung für nachahmer, die polung ist umgekehrt, hab etwas länger dafür gebraucht)

natürlich hat sich die charakteristik verändert, da die reflektoren nicht für die modifikation ausgelegt waren, ich finde dennoch, die investition von knapp zehn euro nicht übertrieben.
sicherlich würde ich damit keine nächtlichen downhillrennen bestreiten, aber für pendler durchaus zu überlegen, wenn man noch so ein altes schätzchen daheim liegen hat. . .
 

Attachments

  • DSC_0116.jpg
    DSC_0116.jpg
    21.6 KB · Views: 90
  • DSC_0117.jpg
    DSC_0117.jpg
    23.2 KB · Views: 119
  • DSC_0118.jpg
    DSC_0118.jpg
    20.3 KB · Views: 89
  • DSC_0119.jpg
    DSC_0119.jpg
    17.2 KB · Views: 92
  • DSC_0120.jpg
    DSC_0120.jpg
    21.9 KB · Views: 106
  • DSC_0121.jpg
    DSC_0121.jpg
    21.6 KB · Views: 111
Back