Endura 4 in ZDP-189 hat das Zeitliche gesegnet

Landschafter

Premium Mitglied
Messages
334
Hallo zusammen,

Wer ab und an in den Thread „Messer an die Arbeit“ sieht, hat vermutlich mein Endura schon in Aktion gesehen. Seit gut zwei Jahren habe ich das Messer auf der Baustelle dabei und war sehr zufrieden damit. In manchen Situationen habe ich es bis an die Grenzen belastet, es hat diese Behandlung bis heute klaglos weggesteckt.

Heute habe ich einen Holzkeil geschnitzt und dazu von einem Brett ein ein Zentimeter breites Stück abgespalten, sozusagen softes Batoning.

Ja, ich bin mir bewusst, dass man das nicht mit einem Klappmesser macht, war ganz alleine mein Fehler.

Seitdem fehlt an der Klinge, die hintere Wand der Tasche für den Backlock.

54196C7F-CDA9-4307-90F9-AA3AEE528009.jpeg


Das scheint leider das Ende des Messers zu sein, ich hatte es richtig gerne.

Oder wisst ihr ob man die Klinge einzeln als Ersatzteil irgendwo bekommt? Ich bin noch nicht fündig geworden.

Ansonsten kann ich jetzt auch aus leidvoller Erfahrung sagen, dass man gewisse Dinge nicht mit einem Klappmesser macht.

Schönen Abend euch noch.

Markus
 
Last edited:
Guten Abend, und mein Beileid!

Was mich aber noch interessieren würde: Wurde auf den Rücken der Klinge geschlagen, oder auf den Griff? Und mit welchem "Instrument"? Die Bruchkante lässt mich auf die Klinge tippen, mit gutem Druck auf den Griff. Soll nicht pietätslos sein, würde nur mich als Messermacher interessieren.... btw: kennt jemand die angegebene Härte der Klinge?


Lg
 
Das zu spaltende Fichtenbrett hatte die Maße 10x10x2cm und es wurde auf die Klinge geschlagen, mit einem Brett ähnlicher Größe. Viel Kraft habe ich nicht aufgewendet, solche Bretter lassen sich sehr leicht spalten, kein Vergleich mit einem Ast.
 
Oder wisst ihr ob man die Klinge einzeln als Ersatzteil irgendwo bekommt? Ich bin noch nicht fündig geworden.

Behalte es in guter Erinnerung, denn Ersatzklingen werden von Spyderco nicht angeboten und eine Klinge separat anfertigen zu lassen, sprengt wohl den Kostenrahmen.
 
@alle: Danke für die Antworten. Dachte mir schon dass es keine Ersatzklingen gibt.

@NinjaTurtle: Dann bleibt vom Messer nicht mehr viel übrig. Dann kann ich gleich ein Custom anfertigen lassen. 😎

Ich werde es wohl einfach machen wie es Peter1960 gesagt hat und es in guter Erinnerung behalten.

Schönes Wochenende allen.
 
Also aus der Klinge könnte mann sicherlich noch ein kleines, feines HosentaschenFixt bauen . 2 Carbon-Platienen links und rechts im Klingendrehpunkt und im Syderhole vernieten , dazwichen ein bunter KunststoffSpacer , das könnte sogar recht hübsch werden :cool::
 
So, heute gibts ein Update zu dem Messer. Nach diesem Thread hier hab ich das Messer erstmal liegen lassen und mir Gedanken über eine „Resteverwertung“ gemacht.
Durch einen anderen Thread hier im Forum bin ich dann einige Zeit später auf die Garantie-/Reparaturabteilung von Spyderco in Golden, Colorado aufmerksam geworden.
Ich habe mich dann beim Customer Service per Mail gemeldet und meinen Fall geschildert, schon mit dem Hinweis dass das Messer wahrscheinlich durch Missbrauch kaputt gegangen ist und habe angefragt ob es möglich wäre das Messer zu reparieren.
Die Antwort war sehr freundlich und schnell und ich solle das Messer doch bitte einschicken und das Reparatur-/Garantieformular ausfüllen.

Also habe ich das Endura in die USA geschickt. Heute, ca einen Monat später, habe ich ein Paket aus den USA bekommen, mit einem Schreiben sowie einem nagelneuen Endura 4 in ZDP-189.

Hat mich wahnsinnig gefreut, eigentlich dachte ich, dass ich gegen Bezahlung eine neue Klinge einbauen lasse. Im Schreiben steht, dass sie mein Messer begutachtet haben und der Meinung sind dass es durch Abnutzung/Missbrauch zu dem Schaden kam (stimmt ja auch) und das somit kein Garantiefall ist (was ich auch nicht in Anspruch nehmen wollte).
Trotzdem bekomme ich aus Kulanz ein Neues, allerdings ist das eine einmalige Sache und wird, sollte ich nochmals ein Messer einschicken, nicht wieder so passieren.

Wollte ich euch mitteilen und einen Daumen hoch geben für den Kundenservice von Spyderco. Hab mich dann auch gleich nochmal per Mail bedankt.

Einen schönen Abend euch.

Markus
 
Nette Story - Daumen hoch für Golden Colorado, spricht definitiv für den Hersteller (auch wenn ich persönlich ihm aufgrund von Garantieregelungen den Rücken gekehrt habe) - vielen Dank auch für die Rückmeldung zu der Geschichte 👍🏼
 
Back