Endlich Damast... (Vorstellung)

Woodster

Mitglied
Messages
1
Hallo an alle,

Wie viele hier bin ich seit Jahren von der Idee begeistert, Messer und Schneidwerkzeuge selbst herzustellen. Durch mangelnde Zeit und mehrere längere Auslandsaufenthalte in den letzten Jahren kam ich bisher aber nur dazu vier Messer wirklich fertig zu stellen. Um das letzte davon soll es hier gehen.

Nachdem das erste Outdoormesser und zwei weitere kleine ( ein Neck Knife und EDC Knife) in mühevollster Kleinstarbeit mit Feilen etc erstellt wurden war der Drang mein eigener Messermacher zu sein größer denn je.
Der nächste Schritt in der Herstellung sollte Schmieden sein.
Gedacht :" f*** it, das Leben ist zu kurz um Dinge die man liebt nicht zu tun", und eine kleine Gasesse und Amboss angeschafft.
Der erste Schmiedeversuch sollte eine Art Kukri werden ( hat tatsächlich erstaunlich gut geklappt) und während der ganzen paar Stunden war ich so euphorisch wie selten zuvor.
Als nächstes war ein Tanto aus einer alten Feile dran, auch hier bestätigte sich Mal wieder die Entscheidung mir das Schmiedewerkzeug anzuschaffen da selten so viel Spaß gehabt.

Ohne weder das Kukri noch das Tanto fertig zu stellen ( kommt aber auf jeden Fall), war der Größenwahn geboren und mit der kommenden Hochzeit der Schwester meiner Freundin war klar : ich verschenke ein selbstgeschmiedetes Damast Küchenmesser........
Rückblickend möchte ich mich selbst orfeigen und meinen aufgeblasenen Kopf in Eiswasser abkühlen, aber wie durch ein absolutes Wunder habe ich tatsächlich mein bisher bestes Messer produziert.
(Schlaflose Nächte waren allerdings Teil des ganzen)


Zum Material: verwendet habe ich 4 Lagen 1.5634 und 5 Lagen 1.2510, für den Griff wurde Olivenholz und Messing als Griffabschluss verwendet .
Klingenlänge sind ca 22cm.
Mein ursprünglicher Plan war ein Torsionsdamast herzustellen (jaja ich weiß, für das dritte Mal Schmieden hatte ich mir viel vorgenommen...😂).
Während des Auschmiedens des Damast Pakets wurde mir jedoch sehr schnell klar, dass hier dann doch der Punkt gekommen war an dem ich mein ohnehin aufgeblasen ambitioniertes Projekt etwas zügeln muss wenn ich überhaupt etwas zur Hochzeit verschenken will. Einfache 9 Lagen tun es schließlich auch 😉. ( Übrig geblieben sind eher 5 durch Verbrennen, Verzundern und Schleifen aber ich habe vor bald einen weiteren Post zu veröffentlichen mit all den Dingen die ich notwendigerweise falsch gemacht habe und aus denen ich lernen durfte)



Leider sind die Fotos nicht gerade gut und auch nicht detailliert, der Plan war nach Überreichen des Geschenks bessere Bilder mit einer anderen Kamera zu machen, wie das Leben leider so spielt kam das nicht im geringsten zu Stande.
Ich würde mich trotzdem riesig über Kritik und Anregungen von den erfahrenen Mitgliedern hier freuen, denn mein Feuer fürs Messermachen ist größer denn je und es werden bestimmt zahlreiche Klingen folgen.

Hier zum Messer:

Messerforum


Abschließend noch ein riesiges Dankeschön an dieses Forum und seine Mitglieder!! Ohne das grenzenlose Wissen was hier geteilt wird wäre dieses Projekt niemals so zu Stande gekommen und ich glaube ich konnte einiges an Unerfahrenheit durch viel Recherche hier ausgleichen.

Woodster
 
Ein schönes und universell nutzbares Messer! Du hattest Dir da ein echt ambitioniertes Projekt reingelöffelt und es ist, wie ich finde, sehr gut geworden. Das Feuerverschweißen hat offensichtlich geklappt.
Mich würde auf jeden Fall Dein angekündigter Bericht zu Deinem Vorgehen und den "Learnings" sehr interessieren.

Ich selbst arbeite bis dato stock-removal, da ich ich die sich darin ergebenden Möglichkeiten noch lange nicht alle erkundet habe. Jedoch reizt mich das Schmieden durchaus. Einen klizekleinen Einstieg habe ich in meinem aktuellen Projekt gemacht, indem ich dem Rohling eine Schmiedeoptik mittels eines Kugelkopf-Hammers verliehen habe. Hat gut geklappt, jetzt bin ich nur am Überlegen wie ich die Klinge finishen soll um die Schmiedehaut zu erhalten. Ich habe ein Probestück und werde mal mit einer Kupferdrahtbürste (Flex) und mit Sand- bzw. Perlstrahlen experimentieren.

Jedenfalls habe ich vor, früher oder später, ebenfalls den Sprung zu wagen, Klingen zu schmieden.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg
Bolos
 
Back