Einfacher Flooder für eine Dame gesucht

Gecko74

Mitglied
Messages
134
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Privater Gebrauch, Notlampe

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Zebralight, HDS, Novatac, Jeatbeam, Sunwayman, Fenix, Spark, NiteCore, Surefire usw.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ziviles Äußeres, nix Tactical, nix Strike-Bezel, nur eine Batterie sonst keine besondere Einschränkungen

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Monatlich / Notfalllampe

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Nein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Jetzt wird es wirklich schwer, soll ein Geschenk werden, max 25-30 Euro

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Egal, (muss in 8 Wochen hier sein)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Nahbereich ohne hellen Hotspot

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED in NW oder WW

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Lithiumbatterie 1x CR123 oder AA

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Egal

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Längere Laufzeit bevorzugt

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

2-3 Leuchtstufen, Programmierung besser nicht.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Egal aber bitte nicht zu kompliziert

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Tailcap oder Seitenschalter

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Clip wäre nicht schlecht, Richtung egal

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Nein

Mir schwebte so etwas wie eine Zebralight H31Fw / H51Fw vor, nur leider knapp über dem Budget.
Bin für jeden Tipp dankbar.:adoration:
Grüße, Thomas
 
Wie wäre es mit der Olight S10 oder S15 Baton.
Habe beide für je ca. 30 Euro im Ausland bestellt.
Auf die S15 warte ich noch, die S10 ist top, ohne irgendwelche Mängel.
Und sie hat auch keinen Grünstich. :)
 
Was wäre mit der Fenix E11?
Lesestoff

Vielleicht in Silber, dann schauts noch weniger tactical aus. Die Zebras fände ich eher umständlich zu bedienen, dazu der parasitic drain - für eine Notfalllampe eher ungeeignet.

Nachteil: kein Clip, rollt gnadenlos weg. Kein reiner flooder, aber sehr floodlastiger beam.

Die silberne mit 105 Lumen gibts hier im flashlightshop um 17,-- samt Versand. Da bleibt noch Spielraum für 4 Energizer Lithium AA-Zellen als Beigabe.


Andreas
 
Mein Vorschlag wäre die Xeno E03. Die ist schön flutig, startet immer praxistauglich auf Med und wird durch kurzes Tippen des schalters auf Low und High geschalten!

Thomas
 
Hallo,

@Salzgurke:
die Olight finde ich etwas zu taktisch und die Bedienung, weiß nicht recht.

@Aill:
ja die Zebra-Bedienung, ich liebe sie aber die, zu beschenkende, Dame hält mich bestimmt für Irre.
Die Fenix sieht schon mal gut aus, auch der Preis. Hatte Fenix immer noch mit zu vielen Modi und Geblinke
in Erinnerung aber die E11 passt schon, leider keine NW / WW Led und Tailstand.

@Creep:
die Xeno sieht sehr gut aus, NW Led, kann auch Tailstand, (mit Lion-Akku sehr hell)
Aber leider etwas über dem Budget. Wäre was für mich aber ich brauch ja keine oder doch...
... Nein, Nein, Nein ich bin auf Diät.

Vielen Dank für eure Tipps, evtl. fällt ja noch einem etwas ein.

Grüße, Thomas
 
Hallo Querz,

vielen Dank für den Tipp aber ich bin von Twistys geheilt.

Habe jetzt mal auswärts eine Xeno E03 geordert, mal schauen wie sie leuchtet.
Werde von der Reaktion der Dame berichten, sie hat ja noch nie eine halbwegs
vernünftige Taschenlampe in der Hand gehabt:haemisch:

Grüße, Thomas
 
Hallo,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig:

Die beschenkte Dame hat sich über die Xeno sehr gefreut und musste sie auch gleich gegen ihre neugierigen
Kinder verteidigen. Leider wurde sie Lampe nicht in NW geliefert aber für eine Dame ohne LED-Lampenerfahrung
machte das Nichts aus. Das CW der E03 ist noch im annehmbaren Bereich, ohne irgendwelche Verfärbungen.
Sie war mit der Bedienung und vor Allem mit der gebotenen Helligkeit mit Lithium-Batterie
überaus zufrieden. (Die Performance mit LiIo-Akku hatte ich ihr lieber erst gar nicht gezeigt);-)

Vielen Dank nochmal an Alle die mich bei der Geschenkesuche unterstützt hatten!

Grüße, Thomas
 
Back