Eine Handvoll Küchenmesser (14C28N)

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Messages
287
Hallo zusammen,

Bevor es an anderen Projekten weitergeht, habe ich ein paar neue Küchenmesser für's härten vorbereitet. Die Klingen gehen zu Jürgen Schanz. Da das dann immer eine Weile dauert und ich Währenddessen anderen Dingen nachgehen kann, habe ich das natürlich vorgezogen. Und da ich geizig bin, habe ich den Karton direkt voll gepackt 😄
Das Ausgangsmaterial war ergiebig, so sind 6 klingen rausgesprungen.
Alles ist wohlbehalten bei Jürgen angekommen.

Wird spannend und ich freu mich was draus wird.

Was ich interessant fand, der stahl verhält sich schon beim schleifen deutlich anders als zB der Niolox. Er reagiert extrem sensibel auf wärme und verzieht sich dabei schon in alle Richtungen! Das kenne ich so gar nicht.... ziemlicher bananenstahl....ich konnte zwar alles Richten, aber schon krass wie der sich verhält. Hatte ich beim Niolox NIE Probleme mit 🤷‍♂️ (ja, ich mag den Niolox 😄)

PXL_20240104_092002828~3.jpg
PXL_20240104_101733726.jpg
PXL_20240104_105837268.jpg
PXL_20240104_102500967~2.jpg
PXL_20240110_105541458.jpg


Gruß Fabian ✌️
 
Hallo Fabian,
schöne Formen - bin sicher in Deinen Händen werden daraus tolle Messer.

Ist mir noch gar nicht aufgefallen, dass der Stahl so empfindlich reagiert. Liegt vielleicht aber auch daran, weil ich den 14C28N zuerst härte bevor ich schleife. Bei der Härtung selbst ist er sehr unproblematisch. Ich schrecke mit Alu-Platten ab (daher auch zuerst härten, denn wenn schon eine Fase geschliffen ist, liegen die Platten nicht mehr an).
Ich hatte da noch nie Probleme mit Verzug bei dem Stahl.

Viele Grüße
Olaf
 
Hey Olaf,

Danke dir 😊
Ich lasse Rostträge Dinge bei Jürgen Schanz härten, da ich die Möglichkeiten dazu nicht habe. Ofen ja, aber das war's auch. Da lasse ich die Profis lieber ran. Hatte dahingehend beim Niolox in keinster Weise Probleme. Soll beim Sandvik aber Recht typisch sein. Hatte ich zumindest so im Nachhinein gelesen, auch in anderen Foren. Im ungehärteten Zustand lassen die sich ja noch Recht fix begradigen. Hoffentlich halten die sich bisl zurück wenn die wieder da sind 😄

Gruß Fabian ✌️
 
Hi Fabian
Ich härte mir die Stähle selbst im "Hausgemachten" Härteofen.
14C28N ist (ahnlich wie 12C27) verzugsfreudig beim Schleifprozeß.
Bei den paar Messerchen die ich gefertigt habe ist mir aufgefallen, daß alles unter 0,4 mm Scheidstärke sich beim Härteprozess wellt.
Ebenso ist bei vorgeschliffener Geometrie ein Verzug beim Nachschleifen zu erwarten welcher sich allerdings wieder begradigt, wenn die 2. Seite den selben Abtrag erfährt.
Ist zwar nur meine Semi-Amateurhafte Erfahrung aber ich persönlich setzte bei diesen Stählen zum Finish nur mehr auf Handarbeit.
=> Sprich : vorfertigen bis 120 auf Bandschleifer, Handsanding bis 4oo, härten in Härteschutzfolie und dann Handfinish nach persönlicher Präferenz.

Liebe Grüße
Udo
 
Hey Udo

Ich habe an der Schneide jeweils gut 1mm stehen gelassen 👍 so mache ich das eigentlich immer. Ich hoffe mal das beim schleifen danach alles halbwegs gut läuft. Großartig richten ist dann ja eher schwierig. Hätte das so jedenfalls nicht erwartet, dieser teils extreme Verzug 😄 kenne ich so wie gesagt nicht...
Die Hauptarbeit am Bandschleifer ist ja bereits erledigt. Daher hoffe ich mal das beste. Und ich werde die Kühlung mit laufen lassen. Das könnte helfen 🤞

Ja, nen Ofen habe ich auch. Aber hochlegierte stähle traue ich mich noch nicht selbst zu härten. Dafür ist der Ofen auch etwas zu träge und die anschließende Behandlung bekomme ich auch nicht hin. Daher überlasse ich das den Profis. Der Preis dafür ist ja auch absolut fair 👍

Gruß Fabian ✌️
 
Back