Ein kleines [feststehendes] für "Immer dabei"

Status
Not open for further replies.
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

@ Stockman: Mit fast 8" viel zu groß, aber danke :)

Mit dem Bear Claw hatte ich ganz am Anfang auch geliebäugelt. Aber AUS-4? Nein danke ^^
 
Last edited:
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Gefällt mir! Und günstig noch dazu, da könnten's ja fast schon drei werden :steirer:

Wie siehts mit der Scheide von dem Teil aus, da steht was von "Hart-Nylon" bei Wolfster. Schutz gegen Durchstechen? Trageweisen? Sicherung gegen Herausfallen?


Danke und gute Nacht :)
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

Gefällt mir! Und günstig noch dazu, da könnten's ja fast schon drei werden :steirer:

Wie siehts mit der Scheide von dem Teil aus, da steht was von "Hart-Nylon" bei Wolfster. Schutz gegen Durchstechen? Trageweisen? Sicherung gegen Herausfallen?


Danke und gute Nacht :)

Das Hart-Nylon kannst Du mit Kydex vergleichen. Ist gut gemacht, hält das Messer gut fest. Das Messer rastet in der Scheide mit der ersten Fingermulde ein.
Das Obere trage ich als Necki, das untere täglich in der Hosentasche, hab' dafür die Scheide etwas gekürzt.
 

Attachments

  • Buck.jpg
    Buck.jpg
    101.1 KB · Views: 518
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

So - habe mal alle guten Vorschläge vorerst ignoriert (aber noch im Hinterstübchen :D ) und gestern ein Swiss Bianco Neck Angel bestellt :)



Neck Angel

Ich mach Meldung wenns hier ist :super:
 
AW: Ein kleines für "Immer dabei"

So, wie versprochen meld ich mich hier nochmal.

Hatte mich ja in einem Kurzschluss für das SB Neckangel entschieden. Habe das Messer aber nicht behalten wollen (Preisleistung und Ergonomie waren die Gründe).

Und hab mich dann ganz rational auf die Beratung hier besonnen und ein Perrin LaGriffe in 440c bestellt (Holger). Vor ein paar Tagen ist es angekommen:

(Entschuldigt die schlechten Bilder, aber das Display meiner Exilim ist gebrochen, bleibt nur das Handy :glgl: )
bild030vp5.jpg


Das Design von Perrin hat wirklich seinen Charme, bin begeistert von diesem kleinen Gerät. Es liegt mit dem Fingerloch gut in der Hand, fühlt sich zuerst etwas kantig an, aber es geht.
Der Kleine Finger hat allerdings nicht wirklich was zum Greifen und der Reversegrip hat sich nicht ganz so gut angefühlt - der Zeigefinger findet kaum Halt und das Fingerloch ist zumindest für meinen kleinen Finger dann doch etwas groß.

Die Scheide aus Kydex kommt mit etwas Schnur. Ist einfach gemacht. Die umgebogenen Kanten, an denen das Messer einrastet sehen etwas unsauber aus. Was ich persönlich davon halte? I don't give a **** :D
Das Messer rastet sauber ein und wackelt nicht. Nach einigen Tagen des Herumtragens kann ich sagen: Es stört überhaupt nicht!
Mein erstes Neckknife und stellenweise hab ich schlicht vergessen, dass es da war, ob beim Gehen, Radfahren, rumgammeln auf'm Sofa etc :super:

Was meine Mäkeleien am Griff angeht, dafür hat der liebe Gott ja Paracord erschaffen:

bild033sr8.jpg


Nun passts meiner Hand perfekt. Ich würd's wiederkaufen und empfehle es selber weiter.

Danke für den Tip :)


Edit: Deutsche Sprache, schwere Sprache...
 
I'm not looking for evil... ;)

Im Ernst: Wenn sich mal eine günstige Gelegenheit bietet, werd ich mir so ein's von emerson noch zulegen. Und einen von seinen Karambits...

Aber Betonung liegt auf günstig, denn der Alltagsnutzen fällt bei den Dingern ja doch irgendwo gering aus :D
 
Stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung.
Es sind dann zwei geworden.
Das Bark River PSK und ein Beretta Kathleen Tomey Tactical

dazu steht hier auch schon etwas im Forum
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=38844&page=5

Das PSK ist super leicht zum immer dabei haben und das Beretta ist wirklich sehr schön, liegt super in der Hand und macht einen sehr stabilen Eindruck.
Beide lassen sich in diversen Varianten Tragen, das PSK paßt in jede Hosentasche und ist als Neckknife kaum zu spüren.
 
Ah, schöner Thread, in dem ich mir selbst auch ein paar Kaufanregungen holen kann. :super:

Den Vorschlag mit Bark River kann ich nur unterstreichen, auch wenn die Scheiden bei den kleinen Modellen wirklich schlimm sind/waren und eine neue zum Tragen Pflicht ist. Falls du noch eines finden kannst, das OMF ist ein klasse Messer und sehr vielseitig. Klasseteil.
 
Was sagst du zu diesem Al Polkowski "POLECAT" customknive?
Klinge: 4" x 1/8" (false "dull"edge)
Stahl: ATS34
Griffschalen: G10
Zusätzlich mit 2 Kydexscheiden:IWB und neck carry.
Dieses Messer war einmal mein liebstes feststehendes EDC.
 

Attachments

  • IMG_3528.jpg
    IMG_3528.jpg
    81.9 KB · Views: 281
Das Raidops Little John gefällt mir auch sehr gut! Mit 6mm allerdings wirklich sehr dick...
Bei Holger habe ich die Messer aber nicht gefunden...
Generell hatte ich wenig Erfolg bei der Suche nach Raidops-Messern...
 
Freut mich, wenn auch andere hier Anregungen bekommen. Die Hinweise waren aber auch alle sehr gut, danke nochmal für alle hilfreichen Tips hier :)

Jetzt wollte ich gerade schreiben, wo bei Holger die Raidops zu finden sind, aber scheinbar stellt er gerade seinen Shop auf ein neues Design um. Vll kommen die ja wieder rein? Im Zweifel ne Mail, Holger antwortet sehr schnell und freundlich :super:

Das PSK von Bark River steht sowieso noch auf meiner Wunschliste, die blöderweise schon wieder viel zu lang ist :glgl:

@ Ikarus: Du hast eine PN ;)
 
Hallo,

also, die Raidopsmesser sind abolut klasse verarbeitet und gearbeitet. Auch die Kydexscheiden sind sehr fein gemacht. Sicherlich sind 6mm Klingenstärke an so einem Wicht nicht gerade wenig. Für ein "Vespermesser" würde ich mir sicherlich ein anderes aussuchen. Durch einen leichten Hohlschliff (Raptor hat Flachschliff) sind die Schneideigenschaften jedoch nicht so verkehrt. Halt ein sehr stabiles Messer.

Als EDC in Größe des Raptors würde ich eher ein Fred Perrin Le Shark empfehlen.

Mir gefallen die Stücke auf jedenfall sehr.

PSK oder Canadian`s sind aber auch klasse. Augrund der geringeren Klingenstärke schon kleine Schneidteufel.

Holger stellt wohl gerade seinen Shop um, weshalb einige Artikelgruppen noch nicht eingebunden sind. Ich denke, dass wird sich in den nächsten Tagen erledigt haben.

Viele Grüße
Sebastian
 
Nabend,

da kann ich basti nur bestätigen.

Ich habe jetzt mein Raidops Little John gut eine Woche ( natürlich von Holger:super::super:) und er ist mein absoluter Liebling geworden.

Nach dem ersten Tag habe ich direkt noch einen Raptor ( auch bei Holger:lach: ) geordert und warte jetzt wie ein kleines Kind aufs Christkind nur ich auf den Briefträger:D

Schönen Abend noch
Frank
 
Hallo,

ich würder eher sagen Richtung EDC. Um Bezug auf dein gelöschtes Posting zu nehmen (Schnittfreudigkeit etc.), das Raptor hat einen Flachschliff, was es etwas zu einem kleinen Meissel werden lässt. Öffnen von Kartons/ Verpackungen, kappen von Seilen etc. klappt aber ohne weiteres.

Die little Johns haben einen leichten Hohlschliff und sind wesentlich schnittfreudiger. Generell gehen die Messer so in Richtung Trident, Strider, Extrema Ratio etc.

Jemand der viel Obst schälen etc. möchte wird mit einem anderen Messer sicher besser beraten sein.

Wenn man die Messer und das Design mag, wird man auch bereit sein Kompromisse einzugehen. Wie bei vielen anderen Dingen auch.

Ich nutze das little John im EDC Bereich. Aufgrund der Maße ist es sehr kompakt und lässt sich sehr gut verstauen.

Hier ein paar Bilder unter anderem auch welche, auf denen man das Querschnittsprofil der Klinge erahnen kann.


raidops_profil_001.jpg


raidops_profil_002.jpg


raidops_profil_003.jpg




raidops_john_009.jpg


raidops_littlejohn_003.jpg
 
Last edited:
hey basti, vielen Dank für die ausführliche Antwort :super:

deine Photos sind sehr gut, den Hohlschliff kann man gut erkennen! :lechz:
 
Status
Not open for further replies.
Back