DIE ELEGANTE KUH -schmiedeversion

Ich glaube jede Art von Lob oder Kompliment wäre an dieser Stelle maßlos untertrieben, deshalb möchte ich mich nur für diese umwerfenden Bilder bedanken!

HARDCORE-HAMON!
 
hallo gerhard
danke für die erliche antwort.:super:
nun ich habe es vermutet ist mir auch schon mehrmals so ergangen.
aber ich muss sagen es macht dafür diesen hamon sehr spannend.
und nochmal ein hammer messer.
grüsse
hano
 
Hallo Gerhard
Nach relativ kurzer Pause mal wieder ein Messer, an dem einfach alles stimmt.
Der Seekuhknochen hat fast die Farbe von Bernstein oder dunklem Honig, tolle Qualität.
Auch die Härtelinie ist sehr lebendig, und hat dich wahrscheinlich selbst überrascht.
Wie wir ja immer wieder bewundern dürfen, ziehen sich deine Designelemente nahezu perfekt von der Klinge bis zum Griffende durch, das
fällt mir am meisten auf...es passt einfach zusammen.
Die Hauptgestaltungselemente sind ja Wellen und organische Flächen, die in Bögen aufeinandertreffen und oft auch verschachtelt erscheinen.
Das hast du ziemlich perfektioniert. Am besten konnte man das an deinem Messer sehen, das du einmal in "Konkurenz"(ich glaube mit dem Uli?) gemacht hast.
Es tauchten neue Techniken auf, die aber klaglos deinen Stil unterstrichen.
Wie bist du eigentlich auf dieses Messerdesign gekommen? Gibt es da für dich Vorbilder in der Natur ?
Das wollte ich dich früher schon mal fragen.
 
... :staun: ... man sieht schon auf Deinen Bildern wie dicht die Kuh ist ...

Tolles Messer Gerhard aber was anderes ist man eigentlich auch nicht gewohnt von Dir ... :super:
 
@ der peter,
das design dieses messers ist bei mir nicht neu:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=48121

mein kunde wollte sowas, nur eben mit seekuh.

solche formen habe ich schon als goldschmied geliebt, mit sicherheit bin ich vom jugendstil inspiriert, der mir sehr gefällt.
den hamon wollte ich eigentlich anders haben- aber so bin ich auch nicht unglücklich...;-)

gerhard
 
Ich muss mich allen Vorrednern anschließen. Mehr gibst nicht zu sagen:super::super::staun::lechz:

den hamon wollte ich eigentlich anders haben- aber so bin ich auch nicht unglücklich...;-)

Als ich den Hamon gesehen habe, hat mich das an etwas erinnert, was ich mal über jap. Schwerter gelesen habe. Habs dann mal eben nachgeschlagen. Ich zitiere:

"Weil der Verlauf der utsuri manchmal an der Härtelinie entlangzugehen scheint, nannten es die Schwertkenner der Edo-Zeit auch "zweites Hamon". Technisch gesehen ist diese Bezeichnung unzutreffend, denn im utsuri finden sich keine Anzeichen von Martensit. Utsuri ist ein ganz sicherer Hinweis darauf, dass der betreffende Schmied sein Handwerk überdurchschnittlich gut versteht, denn es erscheint nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen im Bezug auf Temperatur und Metallzusammensetzung. [...] Die Schneide wird auf ca. 800 Grad erhitzt. Der Klingenrücken wird auf 700-720 Grad erhitzt. Die Seiten, auf denen dann utsuri erscheint, werden auf 750-760 Grad erhitzt, in diesem Temperaturbereich befindet sich der Stahl im Übergang von Perlit zu Austensit. Mann nimmt an, dass utsuri mit der komplizierten Mikrostruktur von Ferrit und Perlit zu tun hat, wissenschaftlich ist der Effekt aber noch nicht genau untersucht worden."

Kapp, Leon/Kapp, Hiroko/Yoshihara, Yoshindo: Japanische Schwertschmiedekunst, S.91.

Gruß Jannis
 
Also, ich benutze nich soo oft Superlative, aber: so perfekt in Einklang gebrachte Rustikalität, Präzision und Ornamentik sieht man wirklich selten! Von Allen genug und nicht zu viel; da wo es passt und die Funktionalität eher unterstützend als störend. IMO ist es eine wesentlich grössere Leistung, sowas zu bauen als die ganzen Loveless-artigen Jagdmesser mit übertrieben detailreichen Gravuren und/oder Scrimshaw. Ich würde den Ricasso-Übergang etwas weniger geneigt machen, aber das ist wirklich reine Geschmacksache.
Grüsse,
Martin
 
Hallo!
Ein verdammt schönes Messer mal wieder!!!!
Ich bin zwar noch recht neu hier, aber hab mich sofort in deinen stil verliebt:super:
Darf ich mal fragen wie viel Zeit du für ein so sorgfältig gearbeitetes Messer benötigst?

MfG D4WnY
 
Last edited by a moderator:
irre, ich habe selten ein so schönes Messer gesehen, imho PERFEKT
von der Scheide bis zum Griffmaterial alles 1A Die Klinge ist der Hammer... Gruß Holger
 
Back