Der Jahresrückblick-Thread

Bukowski

Premium Mitglied
Messages
3,696
Moin!

Die Idee ist eiskalt aus der Nachbarschaft geklaut, aber ich fand das Thema so spannend und bin extrem neugierig, was euch dazu einfällt.

Es geht um eure Neuanschaffungen aus dem Kalenderjahr 2022, die euch am meisten begeistert (oder enttäuscht) haben. Dabei ist irrelevant, ob die Artikel auch tatsächlich erst seit 2022 erhältlich sind.

Kategorien können natürlich gern erweitert oder eingeschränkt werden.

Ich leg mal los...

Best Budget Buy:
IMG_20221119_135506-01.jpeg

Buck 110 Slim Cerakote Limited Factory Run. Leicht, flach und schlank, deswegen in der Hosentasche kaum spürbar. Trotzdem vollwertiges Messer. Für 60€ im Angebot eine Empfehlung auch mit den bekannten Buck "Eigenheiten".

Innovativstes Design:
IMG_20221028_163658-01.jpeg

IMG_20221028_170613-01.jpeg

Damned Design Djinn XL. Mechanisch/Funktional nichts Neues aber Design/Linie aus meiner Perspektive durchaus innovativ.

Best manufacturing Quality:
IMG_4279-01.jpeg

CRK Large Sebenza 21. Langweilig, ich weiß. Aber läuft mechanisch einfach am saubersten.

Best Folder:
IMG_4527-01.jpeg

Oberland Arms Titan Sepp Ti. Zumindest für den deutschen Markt hat aus meiner Sicht kein Modell so viel richtig gemacht wie das Titan Sepp Ti. Mein meistgetragenes Messer 2022.

Best Fixed:
IMG_20221220_141140-01.jpeg

Bark River Ultra Lite Bushcrafter FHG. Mit 2,3mm Klingenstärke und dem konvexen Full Height Grind eine sehr performante Klinge. Dazu durch die kompakte (83mm Klinge, 188mm gesamt), schlanke und leichte (77g) Bauweise als EDC-Fixed ideal tragbar.

Accessory of the Year:
20221005_121225-01.jpeg

UG Tools Pommespieker. Nicht nur cool sondern auch tadellos in der eigentlichen Funktion 😋

Pen:
IMG_20220722_112618107_HDR-01-01.jpeg

Tactile Turn Slim Bolt Action Titanium. Haptisch ein Erlebnis, mechanisch einwandfrei.

Tool des Jahres:
20221005_085051-01.jpeg
DE Custom Forge Pioneer. Klassiker in modernem Gewand. Dieses Jahr nichts Spannendes in dieser Kategorie.

Flashlight:
IMG_20221213_160339-02.jpeg

Surefire EDCL1-T. Simple zwei Stufen mit 5/500 Lumen, gute EDC-Größe, haptisch toll, sauber gebaut, stabil, zuverlässig, gute Balance von Spill und Spot.

Bags:
Da gab es in den verschiedenen Größen und trageweisen einiges...

IMG_20220423_120533191_HDR-01.jpeg

Direct Action Dust MKII. Gute Größe, komfortabel tragbar, durchdachte Fächerverteilung, solide und robust gefertigt.

Mission Workshop Rummy black (hab leider grad kein Foto da). Tolle Verarbeitung, schön cleane Optik, trägt sich sehr angenehm und bietet viel Stauraum, wenn's sein muss.

IMG_20221120_120900-01.jpeg

Mystery Ranch Full Moon Wood Waxed. Einwandfrei verarbeitet, toller Stoff, unspektakuläre Fächeraufteilung, gute Größe für mein EDC-Gerödel und situationsbedingt noch etwas mehr (Trinkflasche z.B.).

Organizer/Pouch:
1666684929875-01~2.jpeg

Arc Company Marksmen. Perfekt um die klassische EDC-Kombination aus Stift, (AAA-)Lampe und Messer (bis zu Large-Sebenza-Größe) in der Hosentasche zu tragen. Dank der sehr flachen und leicht flexiblen Bauweise beult der Organizer inklusive Inhalt die Hosentasche kaum aus und trägt sich sehr angenehm. Außerdem sind Verarbeitung und Stoffqualität klasse.

Enttäuschung des Jahres:
20220730_153608-01.jpeg

Böker Plus Urban Trapper 42. Trotz geringer Materialstärke am Klingenrücken unbefriedigende Schneideigenschaften für so ein filigranes Messer aufgrund fetter Wate und hoher Keilwirkung. Griffergonomie für mich ebenfalls unzureichend.

Haut rein.
 
Last edited:
Als "Best Fixed 2022" möchte ich das TiNy Floe von UG-Tools ins Rennen werfen. Ich habe es seit ein paar Wochen gegürtet es ist sagenhaft. Es passt exakt auf einen 40mm Gürtel, da wackelt nichts. Man trägt es relativ hoch (unauffällig) und man spürt es nicht, null. Ich hab' schon ein paar Mal gegriffen ob ich es überhaupt mit habe.
Das 210mm lange Messer mit 100mm Klingenlänge (in 12C27 oder in Magnacut)wiegt ganze 99g incl. 3D gedruckter PA11 Scheide die hervorragend passt. :) (y)

Hier noch ein Test von Reini Rossmann und JackKnife 🖖

UG_Tiny_1.JPG



UG_Tiny_2.JPG
 
Danke @Isuas, definitiv ein Modell, dass in der Szene sehr schnell sehr viele Freunde gefunden hat. Und das wahrscheinlich nicht umsonst. Interessantes und dann innovatives Konzept, das hinter diesem Modell steht.

Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit, selbst eines in die Hand zu nehmen.
 
Beim Betrachten und beim Tragen meiner viele Fixed dachte ich immer "eigentlich genügt ein F1". Jetzt denke ich mir das vom TiNy Floe.

1. ist die Scheide toll, keine Staubsaugerdüse die ich immer grässlich fand,
2. ist der Griff viel ergonomischer und
3. das Tragegefühl denn es gibt keines, ist wie Luft.
 
So ruhig hier, da mach ich mal weiter

Mein Messer des Jahres: Giant Mouse Nazca - Außergewöhnliche Form, tolle Materialien, super Qualität, Axis, Drahtclip - Love it
IMG_2582.jpeg


Mein Best-Buy weil spontan und ich schon immer ein Perceval mit weißem Ebenholz haben wollte, war das Le Thiers (das untere auf dem Bild). Das hat mir meine Percevals wieder nach oben geholt, wobei ich festgestellt habe, dass mir diese Art Messer sehr viel besser gefällt als diese G10-LinerLock-Flipper-mit-Kugellager-und-Deep-Carry-Clip-in-D2-Stahl aus China oder sonstwoher...
IMG_3476.jpeg


Mein Toolset des Jahres ist die folgende Kombi aus Etui, Vic Compact, Tintanstift und Titanlampe: So passts halt für mich
IMG_3466.jpeg



Gesetzteskonformes Highlight war für mich ganz klar das Farley
IMG_3013.jpeg


Inspiriert von den Max Capdebarth Sachen, die man so bei Brandners findet, habe ich mir das hier für Urlaub und Außer-Haus-Grill-Events basteln lassen - Ich finds ge... gelungen
dfc6e6ce-d2fe-479a-b4b7-75d04a11b835.jpg

4c8f28f7-a86f-44db-9606-39c3f4dd9c59.jpg

Die "Füllung" besteht aus 4 PommesPiekern von Paul Adrian, zwei Kwaiken Steakmesser im eigenen Lederkleid und den Paul Adrian Werkzeugen wie den Steakgabeln, dem Lewefraus Liebling sowie dem Burgermetz. Passen tun beide, daher ist hier auch jeweils eines drinnen. Mitnehmen würde ich aber eher zwei Burgermetz und die Kwaiken...

Lehrgeld habe ich dieses Jahr bezahlt bei:
  • Double Detent Verschlüssen - das ist überhaupt nix für mich. Spielspaß ja, aber für mich in der Handhabung viel zu unsicher. Alles wieder verkauft
  • Chinesische G10-LinerLock-Flipper-mit-Kugellager-und-Deep-Carry-Clip-in-D2 auch wenn da mal Micarta dabei ist oder sogar ein S35V wie beim Banter von WE; das taugt mir alles nix - Einheitsgefühl beim Benutzen, da springt nix rüber.
    Behalten habe ich zwei: Das McKenna, weil von Eliah Isham designed, ist noch bei mir und das Elementum habe ich in Vancouver bei meinem Schwiegersohn gelassen; dem hats gefallen...

Und dann drängeln sich immer so zwei Messer noch zusätzlich auf und wollen immer mal wieder mitgenommen werden und wollten hier auch unbedingt in den Beitrag mit rein, obwohl sie schon länger auf dem Markt sind:

Das Viper HUG ...
IMG_2833.jpeg


...und das Impinda...
IMG_3466.JPG

...und ich kann mich irgendwie nicht dagegen wehren:cool:

Übrigens: Wenn des Fastenquartal ( ich kaufe mal drei Monate nichts was mit Messern und Gadgets und EDC zu tun hat ) dann wird als allererstes die Pommesgabel von UG bestellt. Das Ding muss ich auch haben :steirer:
 
Last edited:
Sehr schöne Auswahl @Ritchie !

Die Linie vom Nazca ist ziemlich sexy und Perceval geht immer.

Bei deinem Lehrgeld gehe ich auch mit. Um Double-Detent-Mechanismen mache ich einen großen Bogen und die meisten Modelle chinesischen Designs habe ich wieder verkauft, weil's mich nicht mehr packt.

Wenn du allerdings dieses Impinda leid bist sag gerne Bescheid 😆
 
Moin!

Was wäre ein Jahr ohne Jahresrückblick!?

Ich hole das Thema mal wieder hoch, weil sich das Jahr 2023 dem Ende neigt und ich wiedermal den Blick über meine Bildergalerie schweifen lasse, um zu sehen, wohin mein Geld verschwunden ist. 😆 Also kurz und schmerzlos in medias res...

Top 10 Folder Neuzugänge 2023:
  1. Hinderer XM-18 3.5" Skinny Sheepsfoot
    20230421_112659-01.jpeg
  2. Quiet Carry Waypoint
    20230930_170016-01.jpeg
  3. TRM Neutron
    IMG_20230306_155017-01.jpeg
  4. Spyderco Manix 2 CPM-15V
    IMG_20230209_123717-01.jpeg
  5. Hinderer XM-18 3.5" Sheepsfoot All Black
    20230624_162624-01-01.jpeg
  6. Spyderco Native 5 Maxamet
    1679826673720-01.jpeg
  7. Pro-Tech SBR
    20230829_170636-01.jpeg
  8. Spyderco Endura ZDP-189
    20230418_164927-01.jpeg
  9. GiantMouse Nimbus V2
    IMG_20230822_171742456-01.jpeg
  10. Spyderco RockJumper²
    20230926_100547-01.jpeg
Mit dem Hinderer XM-18 3.5" Skinny, dem Quiet Carry Waypoint und dem TRM Neutron sind bei mir drei Neuzugänge eingezogen, die mich nachhaltig beeindruckt und in den jeweiligen Größen- und Gewichtsklassen meine bisherigen Lieblinge vom Thron gestoßen haben.

Spyderco ist wie erwartet gut vertreten. Die Ergonomie, Funktion und Dimensionierung dieser Messer ist einfach super-alltagstauglich, wie hinlänglich bekannt ist. Außerdem erfreuen die ungewöhnlichen Messerstähle immer wieder den kleinen Larrin Thomas in mir. 😂
Insbesondere das Endura war die Wiederentdeckung 2023 für mich und hatte in seinem Variantenreichtum viel Taschenzeit.

Wie einige vielleicht mitbekommen haben, entstand unter dem ständigen Einfluss einiger lieber Menschen, die ich dieses Jahr auch persönlich kennenlernen durfte, eine kleine Sammlung alter Solinger Taschenmesser. Deswegen bekommen sie dieses Jahr bei mir eine extra Kategorie...

Top 3 Solinger Neuzugänge 2023:
  1. C. Wittgens Federdrücker
    20231201_155429-01.jpeg
  2. J.A. Henckels Friodur Vierteiler
    20231008_162950-01.jpeg
  3. W. Weltersbach Weidmannsheil Dreiteiler
    20231016_162001-01.jpeg

Bei den feststehenden Messern war es dieses Jahr eher ruhig bei mir...

Top 3 Fixed Neuzugänge 2023:
  1. Thomas Koch Puukko
    20230810_085947-01-01.jpeg
  2. Ferro Fidelis Confused III
    20230512_162023-01.jpeg
  3. Buck 117 Brahma
    20231205_115020-01.jpeg

Bei den Multitools ging es eher klassisch zu...

Top 3 Multitool Neuzugänge 2023:
  1. Kaufmann K55K
    1695473146326_20230923_143423-01.jpeg
  2. Victorinox Classic SD Alox
    20230725_141358-01.jpeg
  3. Leatherman PST II
    20230802_204132-01.jpeg
Das Classic SD Alox hat sich einen Stammplatz am Schlüsselbund gesichert und genauso das PST II im Alltagsrucksack. Gerne und häufig in der Hosentasche war das Kaufmann.

Bei den klingenlosen Alltagsgegenständen war's auch eher ruhig...

Top Neuzugänge Write & Light 2023:
Reylight Pineapple Mini Titanium Penlight &
Tactile Turn Titanium Bolt Action Short
20231102_145211-01.jpeg


Und jetzt bin ich gespannt auf euren Jahresrückblick 2023!
 
Last edited:
Puuuhuuu, ich fühle mich etwas überfordert; in 2023 habe ich wirklich sehr fleißig weitere Messer angehäuft- manche mussten einfach sein, oft ergaben sich unerwartet günstige Gelegenheiten. Es zahlt sich m.M.n. aus bei Messerdeals fair und transparent zu sein- dann fallen einem manche Okkasionen teilweise in den Schoß.
Bei neuen Serienmessern sieht das anders aus- die muss man „wollen“.
Mein Serien-Folder-Hughlight war definitiv das Giant Mouse ACE Jutland mit den brauen Burlap Micarta Schalen. Ein sehr, sehr stimmiges Messer, in Sachen Design,
Handlage und Performance.
Es hatte wochenlang „Taschenzeit“ bei mir💫💫💫
IMG_1621.jpeg
IMG_1620.jpeg
 
Last edited:
Back