Der 5min. Mod eine Minimag

ex Vento

Premium Mitglied
Messages
2,676
Eine Minimag, die ich mal sehr preiswert als Restposten eines großen Dicounters geschossen habe, lag umbenutzt rum. Um diesen Umstand zu beenden, habe ich sie mal mit mehr oder weniger einfachen Mitteln etwas verbessert.

Die Einkaufsliste:
1x Nichia 5mm LED
1x UCL-Linse (optional)
1x Kroll Schalter (optional)
2x gescheite Batterien (optional)

Als erstes wird der Kopf abgeschraubt und zerlegt, so dass man den Reflektor bearbeiten kann. Hier wird die Öffnung für das Birchen soweit geöffnet, dass jetzt die LED hindurch passt. Nun kann man den Kopf wieder mit der neuen UCL-Linse zusammen bauen.
Jetzt entfernen wir das Birnchen aus der Lampe und legen die Batterien ein. Die Beine der LED werden im ersten Schritt auf die gleiche Länge gebracht. Nun wird die LED anstelle der Birne in die Lampe gesteckt. Es leuchte, prima, wir markieren uns, wie rum die LED eingesteckt werden muss. Es leuchtet nicht, LED heraus ziehen und anders herum einstecken.
Wenn wir nun wissen, wie die LED eingesteckt werden muss, können die Beine auf die Länge der Birnchenbeine (+ etwa 1mm) gekürzt weren. Jetzt noch die beiden "knubbel" an den LED-Beinen entfernen (Feile, Sandpapier, oder ein Kleiner Seitenschneider) und die LED (richtig rum) mit sanfter Gewalt in die "Fassung" drücken. Alles zusammen bauen und sich über einen brauchbaren Beam mit der Helligkeit einer LUX I Lampe bei etlichen Stunden Laufzeit freuen.

Edit: man sollte noch mit dem Multimeter den Strom messen, da die Vf der LED´s schwankt. Meine zieht bei fischen Energizer Lithium 70-75mA, was ja noch im Rahmen ist, die LED verträgt 80mA. Wenn man über 80mA liegt, sollte man die Lampe nur mit Alkalibatterien betreiben, da die Spannung hier etwas geringer ist und somit der Strom etwas kleiner ausfällt.

Einzelteile.jpg
 
Last edited:
Das ist ja mal cool. Das wär mal was für mich als Nicht-Elektriker, und dazu noch die Einkaufslist- Top. Da spart man sich gleich das Suchen und die Frage "passts denn wirklich?!".
Vielen Dank, wenn mir mal eine Mag in die Finger gerät werd ichs mal ausprobieren..
Noch eine kurze Frage: das gemoddete Modell ist ja eine Mag für 2xAA. Funktioniert die neue LED auch bei einer 2xAAA?
mfg Alex
 
Funktioniert die neue LED auch bei einer 2xAAA?

Elektrisch sicher, da ich aber noch nie eine Minimag AAA besessen habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob die LED auch mechanisch passt. Aber das wäre doch einmal eine Aufgabe heraus zu finden und uns hier mit zu teilen;)
 
gute Idee,:super:

und da der gemeine Modder selten was wegschmeißt, kann man mit der Minimagbirne und einer LIR 10440 gleich noch die Solitaire modden, da bevorzuge ich aber eine LIR mit Schutzschaltung
 
Gute Idee, so lässt sich das alte Ding noch als schöne Notfalllampe benutzen.

Ich habe allerdings bemerkt, dass wenn man einmal eine LED in die Minimag gesteckt hat, die alte Birne nicht mehr drin hält, da die Beinchen der LED anscheinend dicker sind. Also einmal ausprobieren und wieder zurückbauen is nich :hehe:
 
Danke für´s Vorstellen dieses Mods.

Spannend finde ich auch die Sache mit dem Schalter. Das heißt du drehst den Kopf in die Stellung, in welcher dir den Beam am besten gefällt und schaltest aus?

Ich habe meine Mimimag in dem gerade von mir verkauften Haus gelassen, um dem Käufer ein wenig Licht zu gönnen - schade, sonst hätte ich´s sofort gemacht.
 
Elektrisch sicher, da ich aber noch nie eine Minimag AAA besessen habe, kann ich dir leider nicht sagen, ob die LED auch mechanisch passt.

Die Originalbirnen passen sowohl in die AA- als auch in die AAA-Version, diesbezüglich sollte der Einbau der LED auch in die Mini-Mag AAA möglich sein. Probleme könnten sich aufgrund der bei beiden Modellen leicht unterschiedlich konstrierten Reflektorunterseiten ergeben, die beim Zuschrauben auf den Lampenhalter drücken und so den Stromkreis unterbrechen. Da ich die LED nicht vorliegen habe, kann ich dazu nicht mehr sagen.
 
Ich habe allerdings bemerkt, dass wenn man einmal eine LED in die Minimag gesteckt hat, die alte Birne nicht mehr drin hält, da die Beinchen der LED anscheinend dicker sind. Also einmal ausprobieren und wieder zurückbauen is nich :hehe:

Wer will dann auch schon auf die alte Birne zurück:D

Spannend finde ich auch die Sache mit dem Schalter. Das heißt du drehst den Kopf in die Stellung, in welcher dir den Beam am besten gefällt und schaltest aus?

Genau so siehts aus;)
 
...
Spannend finde ich auch die Sache mit dem Schalter. Das heißt du drehst den Kopf in die Stellung, in welcher dir den Beam am besten gefällt und schaltest aus? ...

Genau so siehts aus;)

:confused: und dann klebst du den Lampenkopf mit Tape fest, damit er sich nicht verdreht, oder wie?
 
Natürlich kann es vorkommen, dass du mal nachjustieren muß;) Alternativ Loctite:D
 
So, heute bin ich auch mal dazugekommen, meine alte Minimag wie hier beschrieben zu modden.

Allerdings habe ich gerade nur NiMH-Akkus da, damit zieht die Nichia-LED sage und schreibe 6 mA. Kommt mir aber immer noch heller vor als das Originalbirnchen bei 2,4V :super:

Etwas blöd fand ich das Aufbohren des Reflektors, ich hab das mit dem Akkuschrauber gemacht, und der Bohrer hat sich ein paar mal im Plastik verhakt. Nach dem entgraten mit dem Cutter sah's dann aber doch ganz gut aus.

Danke für die Anregung!
 
Last edited:
Dann schmeiß mal Batterien rein, da geht noch einiges:D
Hats denn sonst noch wer probiert? Meine ist jetzt wieder öfter im Einsatz:super:
 
Das ganze mit dieser LED aufzubauen ist auch ganz schick :)

Ich genau den gleichen Mod vor ein paar Jahren auch schon mal ausprobiert. Bie mir war das Problem, wenn ich die Lampe durch Drehen ein und aus geschaltet habe, haben sich teilweise die Beinchen umeinander gedreht und einen Kurschluss verursacht. Daher würde ich immer empfehlen einen Schalter zu verwenden, der dann auch gleichzeitig als Vorwiderstand genutzt werden kann.
 
Das kann ich mir jetzt nicht so richtig vorstellen... Die LED sitzt doch sehr niedrig auf dem Plastikhalter, wie kann die sich soweit verdrehen dass sich die Beinchen überkreuzen?
In jedem Fall ist es denke ich sinnvoll, den Reflektor soweit aufzubohren, dass die LED nicht stramm drin sitzt, sondern drehbar bleibt. Das reduziert dann die mechanischen Belastungen beim auf- und zudrehen.

Übrigens, Stromverbrauch mit Alkalizellen liegt bei 18-21 mA. Lithium-AA-BAtterien sind erstaunlich schwierig aufzutreiben, musste ich bestellen :mad:
 
Übrigens, Stromverbrauch mit Alkalizellen liegt bei 18-21 mA. Lithium-AA-BAtterien sind erstaunlich schwierig aufzutreiben, musste ich bestellen :mad:

Ganz frische Zellen? Meine liegt da irgendwo um 40-50mA.
Lithium AA gibts doch normal in jedem Supermarkt:confused:
 
Ne, die waren schon benutzt, hab aber die Spannung nicht gemessen.

Die Lithiumbatterien hab ich zumindest bei Saturn und bei Müller nicht bekommen, hatte keine Zeit mehr noch andere Läden abzuklappern und wollte sowieso was bei Voelkner bestellen.
 
Ich habe den Umbau der Minimag vor einiger Zeit durchgeführt (vermutlich nur nicht mit so einer leistungsfähigen LED).
Klappt soweit gut, nur wenn ich die Endkappe gegen einen "I.Q. Switch von NITEIZE" austausche leuchtet sie nicht mehr. :confused:

Mit der normalen Birne klappt es einbandfrei.
Ein aus meiner Sicht weiterer große Nachteil des Schalters ist, das die "Auffindhilfe", eine rote LED, die permanent blinkt.
Das kann man nur auschalten wenn man die Lampe am Kopf ausdreht. :jammer: :hopelessness:
 
Back