Das Vildmark kommt !

Das Teil finde ich richtig heiß :hehe:
Ein Vildmark in Sonderausführung.
Klinge AEB-L und Griff stabilisierte red palm , x-cut.
Der Firesteel ist auch größer und dicker.
 

Attachments

  • vildmark se.jpg
    vildmark se.jpg
    133.5 KB · Views: 668
  • vildmark se1.jpg
    vildmark se1.jpg
    59.9 KB · Views: 513
Der Palmengriff? Hammer!!! :super:
Da kann man sich richtig vorstellen damit in der Wildnis rumzutollen.
Feathersticks und zündeln machen da gleich sicher doppelt soviel Spaß!
Danke fürs zeigen!

Recon8
 
Moin Heiko,

ein tolles, sehr arbeitstüchtiges Messer hast Du da geschaffen!

Mir persönlich wäre es allerdings etwas zu groß, gäbe es die Möglichkeit, eine kleinere Variante umzusetzen?

Es ist soweit , das Vildmark hat einen kleinen Bruder mit einer Gesamtlänge von 20cm bekommen.
Außerdem noch einen großen Bruder mit 30cm Gesamtlänge.
Bilder kommen sobald es das Wetter zuläßt das ich ein paar Bilder im Freien machen kann.:hmpf:
 
Respekt, die sind ja bald cooler wie dem Man vs. Wild seines!!Da würde sogar the "machine of Survival" Bear Grylls neidisch werden...
Echt der Hammer!
 
Last edited:
Hier sind die Brüder Skog & Fjäll
und dieses Bild hat Tom B während seines Messernaukurs aufgenommen. Als wir mit dem Kanu unterwegs waren habe ich mein Feuerzeug vergessen und es wurde Zeit für ein Zigarettchen . Zum Glück hatte ich mein Vildmark mit Firesteel dabei . Ist auch viel cooler als so ein Feuerzeug :cool:
 

Attachments

  • feuer.jpg
    feuer.jpg
    148 KB · Views: 523
Bei der Pilzjagd ist die 119mm Klinge auch recht hilfreich , besonders bei den etwas größeren Exemplaren :lechz:
vildmarkpilze001.jpg
 
Ich erblasse vor Neid, sowohl bei dem Messer als auch bei den Pilzen!

Ich könnte mir zu dem Messer Design auch gut einen Scandi Schliff vorstellen.

Beste Grüße,

l.
 
Ich erblasse vor Neid, sowohl bei dem Messer als auch bei den Pilzen!

Ich könnte mir zu dem Messer Design auch gut einen Scandi Schliff vorstellen.

Beste Grüße,

l.
Danke für die Anregung aber bisher habe ich noch keine Vorteile des Scandi-Schliffs gegenüber des Flachschliffs gefunden. Seit kurzem gebe ich hier in Schweden auch Outdoorkurse aber den Scandieschliff habe ich bisher noch nicht vermißt. Er hat zwar beim auffächern von Anfeuerholz Vorteile aber alle anderen Schneidaufgaben erledigt er schlechter als der hochgezogene Flachschliff. Ich weiß das gerade im Outdoorbereich oft nach dem Scandieschliff verlangt wir aber ich vermute das das auf Ray Mears zurück zu führen ist.;)
 
Hallo Heiko,

Also meiner Ansicht nach gibt es einen ganz entscheidenden Vorteil: Ein Scandi lässt sich unheimlich gut (einfach) auf Wassersteinen schleifen!
Deshalb fange ich an Scandis wirklich zu mögen.

Aber ich bin auch ein großer Flachschliff-fan, die Grifform hat mich nur irgendwie so an die traditionellen Finnenmesser erinnert.

l.
 
Hallo Heiko,

Also meiner Ansicht nach gibt es einen ganz entscheidenden Vorteil: Ein Scandi lässt sich unheimlich gut (einfach) auf Wassersteinen schleifen!
Deshalb fange ich an Scandis wirklich zu mögen.

Aber ich bin auch ein großer Flachschliff-fan, die Grifform hat mich nur irgendwie so an die traditionellen Finnenmesser erinnert.

l.
Mit ein bißchen Übung klappt das Nachschärfen auch beim Flachschliff.
Zumal ich nie einen Wasserstein mit auf Tour nehme sondern entweder einen kleinen Keramikstab oder ein Diamantbeschichtetes Plastikplätchen. Das ist viel kleiner und leichter
:)
 
Das hat man davon wenn man mal für eine halbe Stunde die Werkstatt verläßt und sich das Wäldchen hinterm Haus genauer ansieht.
Viel Arbeit fürs Vildmark :steirer:
 

Attachments

  • Pilze 002klein.jpg
    Pilze 002klein.jpg
    81.4 KB · Views: 478
  • Pilze 006klein.jpg
    Pilze 006klein.jpg
    80.9 KB · Views: 497
Großartiger Fund, Gratulation!

Ich gehe nächste Woche mal nach Nordhessen, hoffe auf ein paar Steinis.

Was machst Du mit denen? Trocknest Du auch?

Beste Grüße,

T.
 
Großartiger Fund, Gratulation!

Ich gehe nächste Woche mal nach Nordhessen, hoffe auf ein paar Steinis.

Was machst Du mit denen? Trocknest Du auch?

Beste Grüße,

T.

Kochen und eingefrieren und die Dicken werden morgen in Scheiben geschnitten und paniert :lechz:
Wir trocknen aber auch , hauptsächlich die Kandarell (Pfifferlinge)
 
Boa, :staun:, was für schöne Pilze.

Genmanipuliert :irre:

ich geh dann mal später auch in Wald, Gestern gabs nur von Schnecken übersäte Parasol Pilze.
 
Schöne Pilze!
:super:

So ungefähr jedes 5. Jahr ist in Schweden ein "Steinpilzjahr". Da es letzte Nacht ca. 15° hatte bei leichtem Regen, kann man den Pilzen beim Wachsen fast zusehen.

Wir waren etwas länger im Wald als Du. Fazit: 20kg (in Worten: Zwanzig) Steinpilze in 1h45min. Aber danach noch 3,5h putzen, schnippeln und eindämpfen.;)

Wenn ich morgen wieder in den Wald gehe, dann platzt unser Gefriehrschrank.:steirer:

Leg doch mal eine Messer-Sonderserie auf - das Svamp. Mit extra dünner Klinge. Und vielleicht noch eine Pilz-Sichel ... oder gleich eine Sense ...

Grüsse aus der Nachbarschaft (Eksjö - Smalland)
Gerhard
 
Last edited:
Hallo Heiko,

super Messer deine Vildmark!
Gefallen mir wirklich gut!
Ich freue mich schon auf meines!!!

Gruß
Harald
 
Hallo Heiko,

super Messer deine Vildmark!
Gefallen mir wirklich gut!
Ich freue mich schon auf meines!!!

Gruß
Harald

Welches meinst Du? Etwas das hier :steirer:
 

Attachments

  • Vildmark Harald 002 (2).jpg
    Vildmark Harald 002 (2).jpg
    123.3 KB · Views: 491
  • Vildmark Harald 003 (2).jpg
    Vildmark Harald 003 (2).jpg
    160.5 KB · Views: 326
Heiko,

das sieht ja richtig gut aus!!!
Wie hast du das nur wieder so schön hinbekommen?
Muß wohl an der guten schwedischen Luft liegen!

Gruß
harald
 
Back