Das klassische Fahrtenmesser...

Und nach ein klein wenig liebevoller Reinigung und einer neuen Schneide - sieht es schon fast wieder gut aus.
IMG_5688.jpeg
 
Bis auf die leicht gerundete Klingenspitze ist es wieder chic und wirklich extrem scharf
Wer immer diesen Stahl gehärtet hat wusste was er macht.
Die Scheide ist leider, wie so oft bei den alten Solingern, ein Totalschaden.
IMG_5693.jpeg
 
Schönes Teil. Und in der Tat gehören die auch zu den beliebten Fahrten-Messern. Einige ältere Pfadfinder damals hatten das klassische Fahrtenmesser am Mann und ein solches Matrosenmesser im Rucksack als Lagermesser.
Wegen der aktuellen Gesetzgebung hab ich meines mal kürzen lassen ((klar, bei Jürgen Schanz).
 
Stempel ist nicht lesbar leider, "geprüft - ????"
so zumindest entziffere ich das. Ich dachte sofort irgendwie "Exportklinge", aber das ist wie gesagt nur ein 1ster Gedanke.
 
Der Schriftzug steht nicht einmal im Böker-Buch von Punchard/Ray. Schon lustig, was da immer neues auftaucht.

Abu
 
naja wenn meine allerersten versuche des Messerschleifens mit Maschine bedenke, dann darf ich nicht den ersten Stein werfen....
Aber zumindest gibt es dem ganzen Charakter und Geschichte, und tut dem Nutzen nichts ab ... oder ein schönes Messer kann nix entstellen!
 
Back