Damast schmieden unterm Lufthammer

Ilmarinen

Mitglied
Messages
182
Hallo zusammen,
ich wollte meinen neuerstandenen Lfuthammer nutzen und ein Damastpaket schmieden.
Ausgangspaket: 5 Lagen (2 x C45 ca 7mm, 3 x Puddeleisen ca. 3mm). Nach dem 1. Falten sind mir beim Recken auf dem Lufthammer immer wieder Lagen aufgegangen.
Irgendwas mach ich falsch.
Ich habe das Paket jeweils mit dem Handhammer verschweißt und dann (hellgelb = 1000 C° ?) unterm Lufthammer vorsichtig geschlichtet und dann mit etwas stärkeren Schlägen gereckt. Wenn ich dann hochkant geschlichtet habe, sind oft beim Griff die gerade verschweißten Lagen (Puddeleisen-Puddeleisen) wieder aufgegangen.

Gehe ich zu heiß unter den Lufthammer?
An der Materialkombi kann es nicht liegen, da ich die schon mal händisch erfolgreich verarbeitet habe.
Wer kann mir Tipps oder auch gerne einen Link zu einem bestehenden Thread geben?

Danke schon mal.

Grüße

Jörg
 
Ich denke dir fehlt nur eine wenig Erfahrung beim Lufthammer, keine Ahnung was du für einen hast, aber die Kerle sind relativ gewalttätig oder aber auch handzahm wens dein Fuß zulässt.

ich hab für mich ne einfach Regel für meinen Kuhn und mich, wir gehen das immer ruhig und sachte an, zum Feuerschweißen brauchst du keine gewallt, und bei einer Stärke die einer Klinge entspricht auch nicht.

Selbst das Recken mach ich mit relativ leichten Schlägen, immer einmal durch dann auf die glatte Fläche.
Ich arbeite bei sowas mit einem Kombigesenk oder manchmal auch mit einem glatten mit aufgesetzten Hilfswerkzeugen.

Für mich höhrt sich dein problem danach an das du zu viel Kraft einsetzt, und noch nicht mangels Routine sauber auflegst.
Gerade beim Hochkantschmieden von Laminat passiert dann nämlich genau das, die Scheerkräfte werden einfach zu groß.
Also ganz ruhig und langsam angehen, und immmer schön wechselseitig arbeiten.

Tschau Torsten
 
Hallo Ilmarinen,
so aus der Ferne ohne mehr Info ist es schwierig eine genauere Aussage zu machen. Da aber Grafrath nicht weit vom Münchener Westen weg ist, schlage ich vor du kommst mal vorbei. Esse, Gasofen und ein 34 kg Kuhn sind vorhanden.
Dann sollten wir deinem Material und deiner Technik schon den evtl. Fehler austreiben.
Bei einigen Materialien ist gerade beim Falten das Problem, daß sich das jeweils außen liegende Mat. nur schlecht mit sich selbst verschweißen läßt. Lösung für z.B. 105 Cr6 und ähnliches, ist eine Zwischenlage aus einem anderen Mat..
Je nachdem was für Verunreinigungen dein Puddeleisen evtl. hat, kann das hier der Fall sein.
Bei Interesse einfach eine mail.
Noch viel Erfolg
Stefan
 
Hi Ilmarinnen,
ich kämpfe zwar selber noch hin und wieder ein wenig mit dem Schweißen, denke aber es läuft auf eine unglückliche Kombination von zu schwacher Schweißung (Bedingt durch Temperatur, ...) und zu evtl. zu frühem Schmieden hochkant hinaus. Wenn dann das Schlichten dann noch zu "forsch" ist gehen einfach die Lagen auf.

Bei mir haben sich derartige Probleme gebessert, seitdem ich einfach 2-3 mal schweiße. Ich versuche dabe aber eher mit defensiven Temperaturen arbeiten und variiere die Seite mit der das Werkstück am Amboß aufliegt.

Ich glaube eher nicht das deine angegebenen Temperatur zu heiß ist, Havard Bergland empfielt zum beispiel für das Ausformen von Steckerln an 3-Lagen Klingen (von Hand) das ganze mit ziemlich hoher Temperatur auszuführen.
Dabei schmiedet man ja auch hochkant.

Grüße,
Eisenbrenner
 
Hi Jörg,

sind oft beim Griff
also sind die Lagen in der Mitte ok?
Das kann daran liegen, dass Du beim Schweissen des Pakets an den Enden zu zaghaft zuschlägst (passiert mir auch). Beherzige Einsenbrenners Tipp und schweiße mehr als einmal vor dem Ausrecken und wende das das Paket innerhalb eines Schweißvorgangs.

Gruß
Reiner
 
@IronISteve, ich komme gerne auf Dein Angebot zurück und melde mich bei Dir.

@Torsten Pohl; ich habe einen 34kg Reiter

@ReinerG, das Wenden beim Schweißen mache ich.

Ich vermute jetzt, dass es vorallem der Tipp von Torsten ist: zu viel Kraft beim Schmieden unterm Lufthammer.

Vielen Dank

Grüße

Jörg
 
Hi Jörg,

da das Forum ja einige Zeit offline war und trotz Pitters Tipp eine Flasche Bowmore Enigma keinen wiklichen Ersatz darstellte, sah ich mich mit meinem Sohn gezwungen, ein paar Kilo 1.2842 und 75Ni8 in Damast zu verwandeln.
Wie das Schicksal so spielt, traf uns beide genau Dein Poblem. Nach einiger Denkarbeit stellte sich für beide Pakete in leichte Untertemperatur als Ursache heraus. Solange der Stahl hellkirschrot war, ging alles gut. Dann sollte er eigentlich wieder ins Feuer, aber...ein Schlag geht noch und schon waren die letzten 2 bis 4 cm offen.
Leider reizt der mechanische Hammer zu diesem Schlag zuviel, da man nicht merkt, dass das Paket zäher wird und die Umformleistung zumindest bei meinem B30 auch nicht abnimmt.

Vielleicht hilft es Dir ja.

Gruß
Reiner
 
Hi alle,
ich durfte am Samstag zu IronISteve in die Werkstatt. Er hat das verhunzte Paket noch mal bei Schweißtemperatur durchgeschmiedet und auf Maß gereckt. Sieht gut aus. Alle lagen wieder zu.

Dann habe ich noch zugeschaut wie er ein größeres Paket geschweißt hat. Vorallem das Packen bei fast Schweißhitze und dann auch das Recken bei dieser Temperatur werde ich jetzt zukünftig auch machen.

Mal sehen, ob es besser wird.

Grüße

Jörg
 
Hi,
nachdem ich jetzt endlich MF-Mitglied geworden bin, will ich die Gelegenheit nutzen, ein Foto von dem oben beschriebenen Damast zu zeigen.

Santoku3.jpg

Grüße

Jörg
 
Hallo Jörg,

das sieht doch wirklich gut gelungen aus.
Ich wünsche Dir noch frohes Schaffen.

Reiner
 
Hi Jörg,

Gefällt mir richtig gut das Muster!
Ich muss sagen das ich vorher nie so begeistert von Puddeleisen war, aber was du mir alles gezeigt hast gefällt mir sehr gut!

Weitermachen!

Gruß Flo
 
Back