Custom Griffschalen am Griptilian?

Hmm, also ich habe noch niemanden gefragt.:hehe:
Vielleicht sollten wir ersteinmal festhalten wieviele nun interesse haben und wenn ja, mit welchem Design oder ob es evtl. auch in unterschiedlichen Ausführungen geht. Ich persönlich mag die Griffschalen von Marcin nicht ganz so gerne leiden, das Muster und die Farbe sind nicht so mein Ding.
 
Hmm, also ich habe noch niemanden gefragt.:hehe:
Vielleicht sollten wir ersteinmal festhalten wieviele nun interesse haben und wenn ja, mit welchem Design oder ob es evtl. auch in unterschiedlichen Ausführungen geht. Ich persönlich mag die Griffschalen von Marcin nicht ganz so gerne leiden, das Muster und die Farbe sind nicht so mein Ding.

Da hast du recht, wir sollten abklären, wieviel Interesse besteht und ob eine, oder mehrere Ausführungen gewünscht werden.

Dann müssen wir noch jemanden finden, bei dem wir das machen lassen, vorausgesetzt es ist erschwinglich!
 
Moin

Ja kennt jemand einen Messermacher, der nicht so extrem krass ausgelastet ist oder einen mit ner CNC Fräse??

Gruß
cph
 
Ich hätte auch Interesse!
Ein Bekannter von mir hat eine sehr gut ausgestattete Schlosserei mit CNC-Fräse. Ab einer gewissen Stückzahl wäre das bestimmt machbar. Wir bräuchten aber mit Sicherheit eine genau Zeichnug (Auto-Cad!?).
Wir sollten mal ein Liste aufstellen, wer eine Griffschale in welchem Material haben möchte und uns ein fixes Datum setzten, sagen wir 1.1. 07?

Bis dann,

Carsten
 
Hallo,

grundsätzlich habe ich auch Interesse an Custom-Griffschalen.
Das Ganze ist aber (zumindest für mich) eine Frage des Preises, der sicherlich auch vom Material abhängig ist.
Momentan könnte ich mir was aus nachleuchtenden Kunststoff vorstellen. :irre:

Für mich wäre es hilfreich, wenn ich eine grobe Kostenschätzung bekommen könnte.

Gruß

Heinz
 
Hi,

ich denke der Preis wird sich nach der Stückzahl richten. Der größte Aufwand wird das Einrichten der Maschine sein.
Wir sollten uns am besten auf ein Material festlegen, ich denke G10 oder Micarta könnte geeignet sein, evtl auch Alu, das könnte ich noch eloxieren lassen. Wobei mir persönlich ein schönes Micarta am liebsten wäre, dachte so an Schwarz/Rot.
 
Hi!

Auch mein Interesse hängt vom Preis und von Material und Farbe ab. Das wird aber das Problem, auch wenn es nur fünf oder sechs Interessenten gibt, wird da jeder eigene Wünsche haben.

Alu scheidet für mich aus, greift sich nicht sooo gut an und es gibt ja das Presidio mit sehr ähnlichen Abmessungen mit Alugriffen.

Leinenmicarta wäre o.k., G-10 wäre mir aber eindeutig am liebsten. G-10 ist unverwüstlich und leicht. Farblich wäre mir was unaufdringliches wie schwarz oder schwarz/blau am liebsten.

Das Material muß aber auch beschafft werden und dann zu der Person hinkommen, die den Umbau durchführt. Deshalb bin ich da auch eher für einen Messermacher, der das Material evtl. schon hat bzw. es kein Problem für ihn ist, es zu besorgen.

Für mich persönlich kommt dazu, daß ich mir erst wieder ein Griptilian besorgen müßte und daß ich es dann noch (teuer) nach Deutschland versenden muß. Dann noch der Rücktransport.......

Wie gesagt, sich auf eine Ausführung zu einigen wird das Problem. Wenn wir mehrere Ausführungen wollen, wird es sicher teurer.
 
Last edited:
Da ist aus meiner Sicht noch ein Argument für G-10. Die Griffschalen müssen stellenweise recht dünn ausgefräßt werden, besonders dort, wo der Riegelbolzen für den Axis Lock aus den Griffschalen herausragt.

Ich denke, da wäre das unverwüstliche und trotzdem leichte G-10 ideal.

Wie gesagt, das BM Presidio hat ja Alugriffe und die sind top strukturiert. Wenn man das machen läßt, wird es extrem teuer und das Messer unterscheidet sich nicht so sehr vom Presidio!
 
*Zaunpfahl* ;)

Wie wäre es, wenn einer, am besten derjenige mit der Idee, per email die Interessenten einsammelt, und dann eine Preiskalkulation macht? Zum einen muss diese Diskussion nicht komplett im Thread ablaufen, zweitens wird eine Preiskalkulation in meinen Augen erst dann sinnig und möglich wenn man die Anzahl der Teilnehmer kennt und drittens dürfte es der CNC Maschine relativ egal sein, ob das G10 rot, schwarz oder blau-weiss kariert ist.
Einigt euch am besten auf ein Material, macht ne klare Ansage, sonst wird im Jahre 2008 noch herumdiskutiert und überlegt :p

Gruss, Keno
 
Ja, auch ich gebe dir recht, Keno!

Nur noch kurz. Ich habe mit einem Messermacher ge-e-mailt. Er hat leider keine CNC Maschine und sagt, von Hand gemacht ist das ein enormer Aufwand! Das wird dann viel zu teuer!

Ab jetzt sollten wir, wie Keno vorgeschlagen hat, die Details per E-Mail abwickeln.
 
Also, das Material ist der Fräse wirklich egal, ich hab dem Besitzer bereits aufs Band gesprochen, warte noch auf eine Antwort.
Wer Interesse hat kann mich anmailen unter: ergotherapie*at*gmx.net

Bis dann,

Carsten
 
Hi,

JB1964 hat mich gerade auf diesen thread aufmerksam gemacht (thanks a lot, JB1964). Ich wäre daran grundsätzlich auch interessiert, schließe mich aber den vorigen postings insoweit an, dass das ganze auch für mich ne preisfrage ist.

gruß
amethyst
 
Dann schick' doch bitte eine Mail an Carsten, einen Post über dir :rolleyes:

Es gibt glaube ich wenige Menschen (hier und allgemein) für die Dinge generell meist eine Frage des Preises sind. Oder druckt hier jemand sein Geld selbst?

Keno
 
kurzer Zwischenstand: Bis jetzt sind fünf Interessenten zusammengekommen. Da die Produktionskosten pro Griffschale im Vergleich zu den Kosten für das Einrichten der Maschine(einmalig) relativ gering ausfallen werden, wäre es natürlich klasse, wenn sich noch ein paar Interessenten finden würden. Je mehr Leute zusammenkommen, unso billiger wird es für jeden einzelnen. Ich halte Euch auf jeden Fall per Mail und hier auf dem Laufenden.

Bis dann,

Carsten
 
Back