Cree Q5 - unterschiedliche beamshot-Farben?

van9186

Mitglied
Messages
296
Ich habe verschiedene Fenix Lampem mit cree Q5 LED. Alle beamshots haben andere Farben. Die eine macht eher ein kaltes weißes, die andere ein leicht grünes und wieder eine andere eher in richtung gelb/warmes weiß.

Warum ist das so?

Gibt es da denn keine festen Werte das wenigstens alle led's einer Sorte gleichfarbig leuchten?


btw: Meine TK11-R2 hat ein sehr deutliches warm weiß (verglichen mit Q5). Ist das bei den R2's so üblich? Ich habe eine aus der früheren Produktion, wo die TK11-R2 gerade rausgekommen ist...

van
 
Hallo,

R2 Led`s haben immer eine warmes Licht. Sind aber auch heller als die Q5.
Bei den Q5 Led`s sind nicht alle gleich, leichte Abweichungen haben meine leider auch.
 
Hallo van,

das gleiche habe ich bei meinen ehemals mit Q5 bestückten Lampen auch festgestellt. Jetzt leuchten sie mit R2 (Mod) (ein paar auch mit Q2 neutralweiß) und die R2 sind alle gleich in der Lichtfarbe. Ich weiß aber nicht ob die R2 Emitter nur Lichtfarbgleich sind weil ich sie alle beim gleichen Anbieter gekauft habe oder ob das generell so ist.

Cuxhavener


Edit:
-------------------------
Ups, kato war schneller
 
Hi,
ich habe 3 Lampenköpfe LD20 und einer hat auch eine leicht wärmere Farbe. Wie gesagt es ist nur leicht abweichend.
Mich stört es nicht denn so hat eine meiner beiden LD20 einen leicht andere Taint. Hat auch was für sich :hmpf:
 
Hallo,
ich wollte mal fragen: ich habe 2 Lampenköpfe für die LD20. Der eine ist perfekt weiß und der andere geht schon ein bischen ins blau/lila um. Ist das normal?

gruß pflaume
 
Last edited:
Hm, also ich habe nur eine Kopf, und wenn der ins blau/lila geht, würde ich erst mal den Kragen oder die Krawatte lockern. Bei Pflaumen ist die Farbe eher normal, ich würde mir da keine Sorgen machen. ;)
Sollte es sich doch um Lampen handeln: Ohne das Licht live zu sehen ist's schwer zu sagen was noch normal ist.
Cree Q5 LED's gibt es mit unterschiedlichem Farbbinning (s. Cree-Datenblätter, bei denen lustigerweise noch keine R2 enthalten ist). Da die wenigsten Hersteller das genaue Binning angeben und evtl. auch unterschiedlich einkaufen / beliefert werden, kann es schon deutliche Unterschiede geben. Mit "Q5" wird nur ein bestimmter Helligkeitsbereich spezifiziert.

Grüße
Rainer
 
Last edited:
Hallo,

ich habe einige LED-Lampen in mehrfacher Ausführung.
Fast keine dieser Lampen gleicht sich in der Lichtfarbe, einzige Ausnahme sind meine Ra Clickys GT - dafür bezahlt man ja auch extra. :)
Und die R2-Modelle, die ich hier habe, haben das definitiv kälteste und eindeutig blaustichigste Licht, welches ich bei modernen LEDs erlebt habe - schlechtes Binning eben. :mad:

Grüße
Alex
 
@Cuxhavener: Nachdem es offensichtlich so unterschiedliche Erfahrungen mit dem Licht der R2 gibt: Du weißt nicht welches Binning die von dir verbauten LED's haben? Wo hast du sie denn gekauft?
Bei LED-Tech gibts die R2 z.B. als WC und als WH Binning. WH sollte doch schon weniger bläulich sein...

@Pflaume94: Ach, das find ich aber schade dass du deinen Post geändert hast. Das mit deinen "2 Köpfen" hättest du ruhig stehen lassen können. Meine Antwort war ja auch nicht bös gemeint ;)

Viele Grüße
Rainer
 
Die Leute die diesen Thread später noch einmal lesen sollten schon verstehhen was ich meine:D
Also die Lichtfarbe könnte man ein bischen mit der E01 vergleichen.

gruß pflaume
 
Back