CARNIVOR

Snipperle

Mitglied
Messages
293
Nachdem mein 1. Projekt gut angelaufen ist muss solange es zum härten geht eine neue Beschäftigung her :steirer:

Diesmal soll es ein Fixed mit dem Name CARNIVOR werden.


Maße über alles:
Klinge: gesetzlich legal 87 mm
Griff: 121 mm
Stärke: 6mm
Stahl: SB1
Griffmaterial: G10 (Micarta) mit Fischhautfräsung
Scheide: Kydex
Schliff: modifizierter SemiTanto
Beschichtung: DLC oder TIN (Golden)

Die meisten Sachen sollen per CNC und Cam ausgefräst werden. Aus meinem 1. Projekt habe ich viel gelernt und möchte
dieses Wissen in diese Klinge einbringen.

Und so soll es aussehen

carnivor.jpg


Am Griff feile ich noch, ist mir vorne und hinten noch zu dick und hat noch keine Kontur.
Für geistige Anregung und konstruktive Kritik bin ich immer zu haben.

Grüße Stefan
 
Hallo Horus242

ich steh nicht so auf Rock? Metall? oder was das aus dem Video auch sein soll :glgl:
Bin selber noch nicht ganz zufrieden. Die klinge passt soweit, aber der Griff... muss nochmals drüber schlafen.

grüße
 
Last edited:
Mir erscheint (aus Erfahrung mit vielen ähnlichen Formen) der Griff ergonomisch ungünstig: vorn zu dick, hinten zu schmal. Da hat man in der Praxis immer das Gefühl, er wolle einem aus der Hand rutschen. Die Lösung mit drei Fingermulden kommt mir auch etwas "extraterrestrisch" vor. Die vordere ist so groß, dass der Zeigefinger ganz und der Mittelfinger halb mit reingeht, d.h. der liegt dann gerne auf dem Steg dazwischen und fühlt sich nicht wohl. Ich würde die erste Fingermulde etwas kleiner gestalten und danach keine einzelnen mehr. Dafür am etwas stärkeren Griffende einen nach unten gezogenen Halt für den kleinen Finger.
Was hältst du von der "Vorstufe" eines simplen Holz- oder Wellpapp-Modells? Wenn das passt, kann man dann die Programme mit den Maßen füttern.
 
Und da hab ich auch noch einen Griff-Tipp für dich.

Was hältst du davon, ein Knetmassenmodell zu machen?
Das nimmt man locker in die Hand und drückt ein wenig. Natürlich nicht so fest, dass es sich zwischen den Fingern durchdrückt. Das Ergebnis ist eine relativ genaue Ausformung deiner Handlage. Das hab ich vor paar Jahren auch mal gemacht und seitdem weiss ich welche Grifform mir am besten liegt. Das Material war eine Modellierknetmasse, die man im Ofen härten konnte. Nach dem Härten habe ich die "Grate" abgeschliffen und bekam ein gutes Griffmodell.
Für jemand wie dich, der seine ganze Kreativität und sein Herzblut in sein Projekt steckt, ist das vielleicht einen Versuch wert?
 
Hallo NZHALKO!
Also bei der Masse an Messern die der Markt hergibt ist es fast unmöglich ein Griffdesign zu machen das nicht schon so oder so ähnlich schon mal da war. Darum empfinde ich das Wort "geklaut" als leicht unverschämt. Vielleicht kannst du deine Meinung etwas freundlicher formulieren? Oder möchtest du hier auch so angesprochen werden?
 
whut :confused:
War doch gar nicht böse gemeint. Weis nicht ob du den Smilie übersehen hast aber wie gesagt mir gefällt sein Entwurf ganz egal wie er zustande gekommen ist. Unverschämt :argw:. Nur genecke;). Sry aber villeicht bist du da grad was zu überempfindlich.
 
Was hältst du von der "Vorstufe" eines simplen Holz- oder Wellpapp-Modells? Wenn das passt, kann man dann die Programme mit den Maßen füttern.

:super: Danke

Ich finds cool. Der Griff sieht für manche villeicht etwas gewöhnungsbedürftig aus aber mir gefällt er obwohl er ja ein bisschen von Tops geklaut ist oder :hmpf::

http://www.outdoormesser.de/epages/62013711.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62013711/Products/1356

Nzhalko hat nich ganz unrecht, die Ähnlichkeit ist verblüffend. Bin noch neu in diesem Gebiet und bei
der Fülle von Messern fast unmöglich eine, abgewandelte oder Verwandte, Kopie eines vorhandenen Messers zu erstellen.
Bin aus Zufall zu diesem Forum und dem Messermachen gekommen:
Gesucht hab ich nach einem Outdoormesser im Internet und gefunden habe ich dann das Mueal Rhino, als zweites Messer hat
das Mueal Siox den Weg zu mir gefunden. Der Griff vom Rhino ist für meine Wurstwürgerfinger perfekt, wollte aber diesen nicht kopieren.
Also ist die Idee entstanden ein Messer nach meinen Wünschen und Bedürfnisse zu gestalten. Dann wurde das Messerprojekt nach hinten
geschoben und das Tomahawk verwirklicht. Das Projekt OMNIVOR geht langsam dem Ende zu. Weswegen ich mich mit dem Messer
wieder auseinander gesetzt habe.

Und da hab ich auch noch einen Griff-Tipp für dich.
Für jemand wie dich, der seine ganze Kreativität und sein Herzblut in sein Projekt steckt, ist das vielleicht einen Versuch wert?

Werd den Tip von dir und porcupine kombinieren. Ein Modell aus Pappe für die Grundform, mit Knete
Ausfüttern bis es angenehm in der Hand liegt. So ergeben sich auch gleich die Dimensionen für das Material aus dem der Griff werden soll.
Es kommen eigentlich nur zwei Materialien zum Einsatz: selbstgemachtes Micarta ( wie beim OMNIVOR) oder G10, aber mit der bekannten Fischhautoptik
für den genialen Gripp. Es pikst nicht und fühlt sich an wie eine sehr sehr sehr stumpfe Feile die mit Stoff überzogen wurde.
Wie hat das Peter Lustig in der Sendung "Löwenzahn" immer gesagt? "Klingt komisch, ist aber so"

Hallo NZHALKO!
Vielleicht kannst du deine Meinung etwas freundlicher formulieren? Oder möchtest du hier auch so angesprochen werden?

Wegen mir bitte nicht streiten :mad:

whut :confused:
War doch gar nicht böse gemeint. Weis nicht ob du den Smilie übersehen hast aber wie gesagt mir gefällt sein Entwurf ganz egal wie er zustande gekommen ist. Unverschämt :argw:. Nur genecke;). Sry aber villeicht bist du da grad was zu überempfindlich.

Hab's verstanden wie es gemeint war :super:

Werd heute gleich mal los tiegern und Knete ( Wortwitz) besorgen :)
Ergebnisse und Zwischenschritte werd ich euch natürlich nicht vorenthalten

Grüße Stefan
 
Last edited:
Hallo Stefan,

ich verfolge deine Projekte hier mit Spannung und bin sehr erfreut wie kreativ du bist.
Obwohl die Klingenform hier nicht mein persönlicher Geschmack ist,passt sie doch hervorragend zu deinem Omnivor.
Nur der Griff vom Messer weicht irgendwie von der "taktischen" Linie ab.
Was hälst du denn davon den Messergriff der Axt anzupassen,in Form und auf jedem Fall im Material?
Ich könnte mir denken das es in Kombination sehr gut passt.

Btw.........schläfst du auch manchmal? ;)

Gruß Carsten
 
Hallo Carsten,

wie weiter oben schon berichtet gefällt mir der Griff selber auch noch nicht :mad:
Beim Fräsen der Griffschale für das OMNIVOR ist mir aufgefallen dass das Micart nicht genügend gepresst wurde. Hätte es gerne ein wenig kompakter gehabt.
Werde mir eine Kombi. aus Micarta und Kydex Presse bauen, so spar ich mir das Geld für zwei Geräte was wiederum in ein neues Projekt investiert werden kann :ahaa:

Schlaf? Nachts wachsen mir spitze Zähne und Flügel, dann hab ich immer heißhunger auf BLUTorangen. Wenn eine ausgesaugt wurde kommen wir die
besten Ideen und dann gehts eben mal schnell an PC :)

Bin ein spät-zu-bett-geher und ein der-frühe-wurm-fängt-den-vogel-aufsteher.

Grüße Stefan
 
eine kleinigkeit noch

werd eine feine raffinesse im Griff einbauen, mehr wird nicht verraten :teuflisch
Wo bekommt man eigentlich Feuerstahlrohlinge her? am liebsten wären wir 6mm im Durchmesser.
 
Last edited:
Ist schwär etwas eigenes zu machen ohne an ein Vorhandenes Design an zu ecken :mad:

In leicht abgewandelter Form stimmt die leider überein, der Übergang zum Griff ist bei mir jedoch flacher.
Die vordere Schneide läuft bei mir gerader nach unten, kann es schlech erkennen.... ist die Schneide flach oder als hohlschliff gefräst?
Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das ein Folder sein?

Wie vorgeschlagen die Konturen ausgedruckt und auf n Stück Pappe geklebt.
Grob ausgeschnitten
photomr30102941.jpg


mit der Nagelschere und dem Skarpel feiner nachgearbeitet

photomr30103536.jpg


und das Ganze in meiner Hande. Wie ihr sehen könnt ist die Hand nicht auf zierlichkeit ausgelegt.
Hier merk ich dass es sich wie Spielzeug anfühlt und auch so ausschaut :staun:
Hab mich in den Dimensionen gewaltig geirrt.

photomr30103602.jpg


Änderung:

1. Klingenlänge auf max legalität verlängern ( 11.8 cm )
2. Klingenbreite vergrößern
3. Griff anpassen
4. neu ausdrucken und mit Fimo oder ähnl. die Griffkontur ausarbeiten

Noch viel zu tun :hmpf:

Grüße Stefan
 
Punkt 1 wäre erledigt:

Messerklinge knapp unter 12 cm ( 120 mm)
Kleiner und großer Bruder im Vergleich

photomr30110716.jpg



Fehlen noch Punkt 2 - 4

Grüße Stefan
 
Last edited:
Ahoi,
wahrscheinlich wird sich jeder an irgend etwas erinnert fühlen:rolleyes:
Bei mir z.B. ist es das Rampage von RJ Martin.
Diese Assoziationen zu anderen Messerdesigns bleiben wohl nicht aus, wenn man sich ein extravagantes Messer bauen möchte.

Nach dem Axt-Projekt bin ich auf das nächste Werk von Snipperle gespannt:)

Ciao Excalibur
 
Bin auch gespannt :glgl:

So Tips sind zum nachmachen und zum nachdenken da. Also die Griffkontur nochmals überarbeitet, und hier im Bild zu sehen wie sich
die Kontur immer mehr an mein Wohlgefühl der Hand nähert.
Von Unten ( 1. Version) nach Oben ( Endversion) kann man schön erkennen wie die Form sich geändert hat und gegen Schluss nur noch
details geändert wurden.

photomr30181646.jpg


Dann kann´s mit dem Knettspaß anfangen -> Kindheitserinnerung :D

photomr30182501.jpg


Die Fimo Masse ist genial, Sie ist weich solange Sie nicht im Ofen war. Wenn man mit dem Kneten fertig ist und die Masse nicht mehr braucht sollte Sie möglichst Luftdicht verpackt sein.
Werde Sie dazu in eine Fesperbox ( bin gespannt bis wann es meine Frau merkt :teuflisch) mit Gummidichtung packen. Zum Schleifen und Bearbeiten muss Sie dann bei 180 Grad in
den Backofen ( Beipackzettel beachten).

Grüße Stefan
 
Last edited:
Weiter geht´s

Die Griffkontur auf Papier ausgeschnitten und als Grundlage auf die Knettmasse übertragen.

photomr31190125.jpg


Dann beide Seiten aufgefüttert und den Griff in die Hand genommen. Leicht zu gedrückt und schon zeichnen sich die Konturen
meiner Finger in der Knettmasse ab. Deutlich sind die unterschiedlichen Abdrücke auf beiden Seiten zu erkennen.
Es wird also ein reines Rechtshändermesser (vorerst)

photomr31195255.jpg

photomr31195242.jpg


Man kann auch gut die Griffmulden erkennen.

photomr31195355.jpg


Die Frage ist noch, wie bekomme ich die Konturen als 3D Model in den PC?

Grüße Stefan
 
Last edited:
Was hälst du denn davon den Messergriff der Axt anzupassen,in Form und auf jedem Fall im Material?
Ich könnte mir denken das es in Kombination sehr gut passt.

Btw.........schläfst du auch manchmal? ;)

Gruß Carsten

Gehört zwar nicht aktell zum Thema aber eine vom Tomahawk abgeleitete Version eines Messers: ViperHead

viperhead.jpg


Auf dieses Messer freu ich mich :)

Grüße Stefan
 
Last edited:
Ostern genutzt :)

Griffschalen sind fertig konstruiert. Habe mich für ein schlichtes Design, mit ohne viel krims krams entschieden.
Eine Kleinigkeit fehlt aber in dieser Version noch: das Gadget (englisch für Apparat, technische Spielerei oder auch Schnickschnack)

zusammenbaucarnivor.jpg



einen schönen Ostermontag

Grüße Stefan
 
Back