Camping-/ Klappbesteck

Anfangs war ich auf ein teilbares Kombiwerkzeug eingeschossen aber leider gibt es da viele Rezessionen, die sagen, dass die Teile häufig unbeabsichtigt auseinander gehen.
Rezension. Eine Rezession ist etwas gänzlich anderes. Zur Aussage: Richartz und Hartkopf können sich im verschlossenen Zustand nicht ungewollt teilen. Bei beiden muss man die Gabel ausklappen, um das Messer zu teilen.
 
Glaube keiner Rezension, die du nicht selbst gefälscht - äh, überprüft - hast (frei nach Winston Churchill). Enorm viele Rezensenten haben enorm wenig Ahnung von dem, was sie da beschreiben. Gelegentlich überkommt mich sogar der Verdacht, dass sie lediglich eine bestimmte Marke schlecht machen wollen.
Ich hatte vor wenigen Tagen das Klappbesteck von Richartz in Händen. Da geht nichts auseinander, außer man klappt die Gabel auf (wie naturelle schon schrieb). Das Hartkopf kenne ich auch, dito. Ja, und die Klappgabeln lassen, da weder gebogen noch mit einer Art Widerhaken versehen, das Gabelgut gerne mal fallen.
In meiner Familie hatte jahrzehntelang jede/r ein eigenes BW-Besteck für Campingzwecke.
 
... Ja, und die Klappgabeln lassen, da weder gebogen noch mit einer Art Widerhaken versehen, das Gabelgut gerne mal fallen.
Gibt halt Flecken auf der Hose :cool:: Ich nehme fast immer zum Campen/grillen Gabeln von zu Hause mit, aus leidiger Erfahrung. Messer sind kein Problem, immer min. 2 in den Taschen und 2 im Auto. Ich meine keine Buschmesser o.ä.

In meiner Familie hatte jahrzehntelang jeder ein eigenes BW-Besteck für Campingzwecke.
Sic! Leider sind die Dinger beim letzten Umzug meines Bruders abhanden gekommen --> gibt es die noch irgenwo zu kaufen?
 
Ich habe selbst das Hartkopf schon seit Jahren im Gebrauch. Da kann sich nix teilen und daher teilt sich auch nix! Eine sehr gelungene Konstruktion... aber es fehlt ein Löffel... daher ist neben dem edlen Hartkopf mein weiterer Favorit für diese Anwendung das BW-Feldbesteck. So ein Evergreen. Ich habe damit schon 1984 in Neumünster beim Nachschub-Btl. 6 meine EPa's gegessen...

Aber dem Feldbesteck fehlt was, was das Hartkopf wiederum hat: Der Korkenzieher! Den hatten wir ja damals am BW-Taschenmesser von Klaas... hihihi... heute ist am modernen BW-Taschenmesser ein Kreuzschlitz-Schraubendreher statt dessen... die armen Soldaten.

Sandokan
 
Last edited:
Ich persönlich habe für unterwegs außerhalb des Autos einen Titangöffel von Light my Fire dabei.
Ergänzt sich mit einem Victorinox Compact recht gut in allen Lagen.
 
Der Titangöffel ist eine aus Titan gefertigte Kombination aus Gabel und Löffel, analog zu dem englischen Spork (Spoon and Fork)

Der Bekannteste ist der Spork von Light My Fire (Gibt anscheinend auch eine neuere Variante)

Alternativen gibt es auch in klappbar von Nordisk
 
Ich gehöre zu der Fraktion, die sich (speziell in der kälteren Jahreszeit) sehr oft Essen im Thermobehälter mit zur Arbeit nimmt. Ich habe als BEsteck schon einiges durch:

Edelried Göffel: zu kurz und nicht so angenehm zu halten. Leicht und gut zu reinigen. Bleibt für Joghurt, Quark etc., "Schaufelfläche recht klein.

Titan Göffel "Gearbest": siehe ober, zudem ist die Gabel nicht so spitz wie man es sich wünschen könnte.

Bundeswehr Feldbesteck: schwer, dafür sehr brauchbare Qualität mit einer Größe, die auch Männermünder füllen kann. Leider für Thermobehälter recht kurz und sorgt da schon mal für bekleckerte Finger.

Inzwischen bin ich beim zusammensteckbaren Kunststoffbesteck von Engelbert Strauss angekommen. Das gab es letztes Jahr im Weihnachtsangebot zusammen mit einem sehr guten Thermobehälter als Dreingabe zum Doppelpack Hosen. Das Besteck ist sehr gut zu reinigen, ist sehr stabil aber auch leicht. UND: Es ist lang genug um auch bis unten in den Behälter zu kommen. Und: ganz wichtig: Es passt auch ordentlich was auf die Gabel (Löffel). Wenn man Mittags also ordenltlich einschlichten möchte funktioniert das hervorragend und Mann isst sich nicht hungrig.
Ich habe es inzwischen in mehrfacher Ausführung. Mein klarer Tipp! Nebenbei bemerkt: Der Speisenbehälter ist in Sachen Ergonomie und Isolationsleistung einer der Besten, die ich je hatte.
 
Last edited:
Was stimmt denn mit Dir nicht? Das war ein neutraler Hinweis, mehr nicht - nicht jeder liest threads jeden Tag erneut von Anfang an, ist aber vielleicht dankbar für die Info, dass es Dinge auch von anderen Anbietern gibt. Ich habe auch an keiner Stelle in Abrede gestellt, dass Du das weiter empfehlen kannst.
 
Die Bestecke für die Bw wurden wie bei solchem Bw-Material üblich (z.B. auch das berühmt-berüchtigte Taschenmesser-Bw-stumpf) von diversen Herstellen jeweils ja nach gewonnener Bechaffungsauschreibung produziert bzw. auch mal fremdproduziert geliefert.


Wie sieht das bei den Dingern denn mit der Reinigung nach Benutzung aus? Das Knickgelenk mit den vielen Blechen und Falzen zzgl. dem Federmechanismus sieht mir in dieser Hinsicht nach einem Alptraum aus, wenn man nicht zufälig eine Wasserhahn mit Brause zweks auswaschen zur Verfügung hat ..
Hab des gleiche in ESBIT Titan.
Knickt schon manchmal ab, trotz Riegel.
Sonst ist deren Gabel-Löffelkombi i.O.
Ich habe zwo davon, so kann ich immer durchwechseln und spülen.
Bisher keine übermässige Essensablagerung an gewissen Stellen


Mir war wichtig, dass man ins Pesto Glas kommt.
Ausserdem ist es nur ein Teil und leicht.

Was auch nicht schlecht ist, ist der Löffel vom MRE (amerikanisches EPA- Fertigfutter für Soladen).

Als günstigste Notfall Alternative habe ich noch vom Lebensmittelladen für ein bis zwo Euro so nen Satz aus Plaste.
Preisleistung ist in Ordnung.
 
" what's wrong wiv you?? " :LOL:

Die Pommespieker für ~40e shipped🤣 aus der UG Tools 3D-Druckerei wurden schon an anderen Stellen erwähnt, solche Teile aus Titan/Metall/Stahl gibt's beim großen Fluß von vielen Firmen, eine Minigabel ist ja nix Besonderes, z.B. FENNEK OEM-made in Germany by WWS Metallformen GmbH. Die FENNEK kommen aber mit der nervigen Branding-Ausfräsung, wo sich Ketchup verfängt, und sind einzeln nicht schön verschenkbar. Die OEM's kriegt man auch vom Onlineshop der Bochumer Kult-Currywurstbude, verschenkbar im echten Lederetui und für läppige 1.90e Briefversand zum realistischeren Kurs. Diese rostfreien Stahlpommes Pieker sind wunderbar verarbeitet und mit 1.75mm Materialdicke_im_Griffbereich ganz schön stark (6g total, 75.00mm Länge ersichtlich aus Bild):
img_20231109_125459jvc1u.jpg


Das Etui ist aus echtem Leder und innen mit Samt ausgesteppt, da kauft man sich ruhig mehrere als Geschenkidee, kommt vielleicht besser an als die schrecklich hakeligen AX-Rohlinge des eigentlich einhändig zu bedienenden Quark Tools:
img_20231109_1254061dd6s.jpg


Passt definitiv an Schlüsselbund (mut du Ø3.0mm loch bohre, Mittelpunkt 10.5mm vom Ende entfernt), und eine 20x10mm² DIY-Flachhülse zum Verstecken/Einstecken des Gabelkopfs ließe sich aus Klebefolie oder Klebeband basteln, mein neues Projekt 🎄🎅für die Weihnachtsferien. Oder man klebt die Zacken einfach ab, ansonsten sticht das schmucke Stück einem ein Loch in die Hosentasche. Oder ab damit ins Portemoney:
img_20231109_180705q1cmn.jpg


Und mein Exemplar ist durch den Schliff wasserabweisend, klasse! Das Wasser bildet Kugeln durch seine Oberflächenspannung und kullert ab, perlt ab. Ein bekanntes Phänomen von ganz feinem Längsschliff (wetordry paper) aber eben nicht ganz/nicht unbedingt normal für polierte/spiegelpolierte Flächen.
 
Last edited:
Die OEM's kriegt man auch vom Onlineshop der Bochumer Kult-Currywurstbude,
Danke für die Info, aber wer ist eigentlich dieser kresil, von dem Du die Fotos geklaut hast? ;)

Ach ja, und noch eine Frage: Die Gabelspitzen gehen nach außen weg - irgendwie auch nur so semi-optimal. Wäre das gut, hätte man das an jedem Tafelbesteck. Ist sie damit dennoch benutzbar?
 
Am letzten Samstag ging`s zum Stadion und vorher an der Bahnhofs-Bratwurstbude an die scharfe Currywurst mit Pommes.
Jetzt fiel mir auf, dass ich ausnahmsweise meine Klappgabel vergessen hatte und nun mit der lausigen Holzgabel futtern musste. Ekelhaftes Mundgefühl. 😖
Abhilfe soll nun für solche Ereignisse der von unserem Herrn kreisl -kresil gezeigte Pommespiekser schaffen, der dazu im Handy-Etui gebunkert werden soll.
Bestellung ist bereits raus, werde nach erfolgter Benutzung berichten.
Vielen Dank für den Tipp, Herr kreisl / kresil (y)
 
Back