Buch über Küchenmesser

Habe am ursprünglichen Erscheinungstermin (29.09.23) direkt beim Verlag bestellt und es ist heute gekommen. Kann ich nur empfehlen, keine Versandkosten, Zahlung bei Bedarf auf Rechnung auch bei Neukunden und der große Fluss in Südamerika kriegt auch nix ab

Edit: Das Buch ist übrigens sehr schön aufgemacht, die Fotos sind ganzseitig, von hoher Qualität und illustrieren sehr schön den Fließtext (Ritter Sport...)
 
Ja, das Buch ist sehr gelungen. Auch der Schreibstil ist sehr gut, und die hervorragenden Fotos runden das Ganze ab, und zum "Abrunden" taugen ja auch die Rezepte....... :D
 
Dem Lob kann ich mich nur anschließen. Tolles Buch! :) Und vom Verlag schneller zugestellt als bei Amaz... - Danke auch für den Tipp das gleich dort direkt zu bestellen.
 
Dann werd ich mir das auch mal bestellen bei so viel Begeisterung. .
Aber der Blick auf die restlichen Verlagserzeugnisse ist ekschtrem pottmanneeschädigend ;)
 
Hi Torsten,
Glückwunsch zum Buch -- ich freu mich drauf und weiß auch schon, wem aus meinem Freundeskreis ich damit eine Freude bereite!
Eine Frage zum Bezug: Mein Buchhändler des Vertrauens kann es aber auch über seinen Großisten bestellen, oder?
Oder bekomme ich es nur über die angegebenen Quellen?
LG jan
 
Danke euch für die positiven Rückmeldungen. Das freut mich sehr 😃

Eine Frage zum Bezug: Mein Buchhändler des Vertrauens kann es aber auch über seinen Großisten bestellen, oder?
Damit kenne ich mich leider gar nicht aus. Ich nehme aber an, dass es überall bestellbar ist.

Schreib gern mal, ob es geklappt hat. Das würde mich interessieren.
 
Wollte eigentlich auch direkt beim Verlag bestellen. Die Webseite war zu diesem Zeitpunkt aber soooo langsam, dass ich es nach 20 Minuten und mehreren Anläufen aufgegeben hatte. Wahrscheinlich wurden der Server von den ganzen Bestellungen aus dem Forum lahmgelegt ;) Deshalb habe ich dann bei AMZ bestellt. Da steht der Liefertermin jetzt auf dem 20.10.
 
Mein Exemplar kam einen Tag früher als erwartet. Ich blättere grad' zum ersten Mal darin.

20231009_205554-01.jpeg


Tolle Aufmachung – die zahlreichen Abbildungen sind erstklassig aufgenommen und zumeist ganzseitig dargestellt, allein das macht die Durchsicht zum Vergnügen.
Die Gestaltung insgesamt ist geschmackvoll clean, nicht zu überladen. Selbst das Papier fasst sich angenehm.

Ich bleibe zuerst beim Rezeptteil hängen. Ein kulinarischer Trip mit Schwerpunkt Europa sowie Einschlägen aus Orient und Japan.
Die Rezeptauswahl gefällt auf Anhieb. Ehrliche Küche raffiniert präsentiert. Nicht zu abgehoben aber keineswegs einfallslos. Die üppig und delikat bebilderten Rezepte machen Lust auf's Kochen – und natürlich Schneiden.

Ich kann nur meinen Hut ziehen und dir danken Torsten. Wieviel Arbeit – aber auch Passion und Hingabe – in diesem Werk stecken, wird schnell deutlich.

Es ist als hätte sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt – ein Buch das meine Interessen vereint.
Messer, Schärfen, Schneiden und Kochen.
 
Last edited:
Ich habe heute das Buch erhalten. Endlich. Natürlich habe ich gleich damit angefangen das Buch zu lesen. Bereits das Vorwort und "wie ich zum Schärfen kam" brachten mich X-mal zum Schmunzeln. So kann es weitergehen dachte ich und freute mich auf die nächsten Seiten.

Aber wir haben noch bis Samstag schönes Wetter. Sonnig, 24 Grad C und wolkenloser Himmel. Ich weiss nicht ob ihr es wisst, aber ich mag Gartenarbeiten überhaupt nicht. Eigentlich hasse ich sie. Meine to do Liste: Buchsbaum schneiden ca. 50 Meter, Japan Lorbeer schneiden ca. 15 Meter, Rasen mähen, Chilli-Pflanzen umtopfen etc. etc. Und jetzt wo ich Thorstens Buch habe, schei....t es mich noch viel mehr an im Garten zu arbeiten, statt im gemütlichen Lesesessel im Buch "Küchenmesser" zu blättern. Ach Leute, es hätte so schon werden können.

Was ich noch sagen wollte: einen Nachteil hat Thorstens Buch schon. Wenn man sein Buch gelesen hat, dann betraut man sich nicht mehr ihm zu widersprechen. :censored:

Ich freue mich sehr darauf, ALLES zu lesen. Falls ich die Gartenarbeit überlebe.

Gruss Ulli
 
Last edited:
So, mir ging es ähnlich wie Ulli, das Buch lag jetzt schon länger da aber jemand anderes hatte da andere Pläne als Vattern in Ruhe schmökern zu lassen.
Eventuell stieß es auch auf mildes Unverständnis, dass div. Schneidwaren jetzt auch noch in Buchform Einzug halten.
Da half auch der Einwurf meinerseits, es handele sich ja quasi um ein Rezeptbuch, leider auch nicht mehr :confused:

Jetzt habe ich es allerdings geschafft und konnte mich gestern Abend in Ruhe der Lektüre widmen.

Ich kann mich meinen vielen Vorrednern nur anschließen, ein schönes Werk Torsten.
Sehr schön bebildert, tatsächlich hätte ich noch mehr Bilder von schönen Messern in Verbindung mit schön angerichtetem Essen anschauen können.. :hehe:
Könnte mir vorstellen, das zukünftig Leuten zu empfehlen, die in die Materie etwas tiefer einsteigen möchten.

Der Versand über den Verlag hat übrigens hervorragend funktioniert.

@swifty58 Ulli, ich hoffe du hast die Gartenarbeit überlebt und konntest deine Lektüre zwischenzeitlich auch fortsetzen.. ;)
 
Mein über Amazon bestelltes Exemplar kam heute an.

Gut strukturiert. Exzellent geschrieben. Tolle Fotos und gut verständliche Illustrationen. Alles sehr professionell gemacht. Chapeau!

Hat das Potential, zum Standardwerk für Messerinteressierte zu werden ;)
 
Mein Buch ist immer noch nicht verfügbar. Bestellt vor Ort bei Rupprecht.
Keine konkrete Aussage wann es verfügbar sein wird. Also storniert und beim Verlag bestellt.
Geduld ist, wie mir scheint, mein zweiter Vorname :mad::.
 
Vorfreude ist die schönste Freude ;)
...und es ist sicher ein tolles Geschenk für alle Messerfreunde und auch Berufs- und Hobbyköche
 
Jetzt konnte ich mein Exemplar auch einsehen.
Auf den ersten Blick sehr anschaulich geschrieben, übersichtlich ohne sich in irgendwelchen Details zu verlieren.
Angenehm zu lesen.
Die Aufmachung mit reichl. Bebilderung wirkt sehr hochwertig.
Inhaltlich werden die wichtigen Themen verständlich erklärt.
Und immer wieder blitzt ein bischen Humor durch- z.b: bei der doppelseitigen Fotogestaltung des Themas "Grundausstattung"- gezeigt werden Messer von Kamon, Xerxes, Schanz, Simon und anderen Messermachergrössen- die "Grundausstattung" für Fortgeschrittene.
Ich werde immer wieder mal darin blättern und mir auch die Rezepte genauer anschauen- scheinen einfache Rezepte aber mit Raffinesse zu sein.
Einer unserer Mitarbeiter staunt immer wieder, wenn ich ihm über das Thema Vorträge halte- mittlerweile schärfe ich seine Messer und er besitzt schon zwei Culilux.
Zu Weihnachten wird er dieses Buch bekommen.
Vielen Dank für deine Arbeit, sehr lesenswert!
 
Back