Brotmesser mit beidseitigem Anschliff / wie funktioniert das?

Michael13

Mitglied
Messages
62
Dies ist ein Gemeinschafts - Thread @Ant0n von (Toni und mir).

Jeder der zu Hause wohl gerne selbst Messer bastelt, hat sich schon mal die Frage gestellt, wie das funktionieren soll. Genauso war es bei Anton, der mich mitgenommen hat, rauszufinden wie das funktioniert. Anbei unsere Vorstellung 2er Brotmesser, die am Schluss dabei rausgekommen sind.

Am Anfang war das …… nichts. Ist es überhaupt möglich, mit unseren Bandschleifern so etwas zu machen? Seht selbst.

Wir starten mit den Grundgedanken eines Wellenschliffes.

Ich mit dem Zirkel und einem Blatt Papier…. Toni gleich etwas professioneller (oder moderner *grins*) mit dem Zeichenprogramm.


7.jpg
8.jpg


12.jpg


10.jpg


Hmmmh... ja, in der Theorie sollte das klappen. Also ab ans Holz.

3.jpg


2.jpg



5.jpg


11.jpg


9.jpg


4.jpg


6.jpg


Soweit so gut... gezeichnet und dann ab auf den Laser.... nach Absprache mit Jannis @Xerxes (danke für die äußerst tolle Auskunft und die Zeit die du dir genommen hast) viel die Stahlwahl auf 1.2419.

1.jpg



15.jpg


16.jpg


18.jpg
 
Beide Messer sind bis auf 0,6mm runtergeschliffen vor dem härten und Zacken schleifen.

10mm Zackenabstand / 15 mm gummierte Rolle....

24.jpg


25.jpg


12.jpg


Für die "Schleiffaulen" unter uns... ich denke jeder. Exzenterschleifer mit 1/3 Geschwindigkeit - 60 - 120 - 180 - 240 - 400 er Körnung und voila! Fertig. Übrigens gibt es auch Schleifpapier 125mm das für den Nasschliff geeignet ist. Da ist der Schliff noch kühler und das Papier hält auch länger. (Gibts beim großen Fluss ) Das letzte Bild ist mit der 80er Körnung. Das vorletzte war schon mit der 400er.

Gäb übrigens auch ne tolle "stone washed" Optik. (siehe rechter Bildrand) Hab leider kein Foto in groß gemacht.

13.jpg


Messer natürlich viel zu lang fürs Ölbad und natürlich bei 5 Liter dann auch zu wenig.... also etwas improvisiert.

14.jpg


17.jpg


Erst mal noch eine hochprofessionelle 19° Grad Schleifvorrichtung geschliffen ;) und mit Doppelklebeband befestigt.

30mm oder 35mm gummierte Rolle... funktioniert beides und 19° Grad Winkel

19.jpg
 
Last edited:
Nummer 1. clean und chic


Griff: Epoxy Aufguss / stabilisiertes Holz aus dem eigenen Garten

Schliff: beidseitig

Gewicht: 177 Gramm

Größe: 315 mm (scharf)

Griff: 120 mm

Gesamt: 455 mm

Schärfwinkel: 19° Grad pro Seite

Dicke: Erl 3,6mm / Mitte 2,6mm / Spitze 1,4 mm

0,2 mm auf Zackenhöhe



1.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg

5.jpg

6.jpg
 
Last edited:
Nummer 2. shabby used look


Griff: Mooreiche und Zwetschge

Schliff: beidseitig

Gewicht: 226 Gramm

Größe: 315 mm (scharf)

Griff: 180 mm

Gesamt: 515 mm

Schärfwinkel: 19° Grad pro Seite

Dicke: Erl 3,6mm / Mitte 1,87mm / Spitze 0,95 mm


1.jpg


2.jpg


2.jpg


3.jpg


3.jpg


1.jpg
 
Last edited:
Dem kann ich inhaltlich nicht mehr viel hinzufügen :)

Es war auf jeden Fall eine wunderbare Aktion mit dem Michael, die sehr viel Spaß gemacht hat. Die Messer machen ihren Job vorbildlich und durch ihre enorme Länge (es sind wohl eher Brotschwerter) braucht es selten mehr als einen Zug zum Ziel! Das Gewicht ist durch den für Brotmesser recht feinen Ausschliff jedoch sehr gering und dadurch fliegen die Klingen freudig von Brot zu Brot ohne, dass Ermüdungserscheinungen zu befürchten wären :D

Bei meiner nächsten Klinge werde ich jedoch den Klingenrücken vermutlich in einer konstanten Dicke lassen, da eine Ausdünnung zur Klingenspitze nur unnötig Stabilität kostet und bei Brotmessern wohl nicht Not tut.

Wir freuen uns, wenn unser Projekt auch den einen oder anderen ermutigt, solch ein Projekt selber in Angriff zu nehmen!
 
Last edited:
Hallo Michael,

super schönes Projekt. Danke für das Miterleben.
Mir ist aufgefallen, dass Dein Schmiedezeichen meinem etwas ähnelt:
Feuer: Schmieden im Feuer
Erde: zum Schutz beim Härten in eine Erdmantel hüllen
Wasser: Abschrecken für uns Alchemisten war das Öl auch unter dem Element Wasser eingeordnet
Luft: Anlasen an der Luft

Das P für meinen Nachnamen und das M für den Vornamen

Servus

Manfred
 
Last edited:
Dankeschön an alle!
@alchemist @Taperedtang @herbert @neko Peter war ja sogar beim härten dabei.


Guten Morgen Manfred,

Ja, da haben wir wohl mehr oder weniger die gleiche Idee gehabt.

So speziell hab ich die 4 Elemente jetzt nicht angeordnet. Für mich ist es nur ein Synonym dafür, dass ohne Feuer, Erde, Wasser und Luft kein Messer zu Stande kommt... egal in welchem Schritt.

Feuer: natürlich beim Schmieden und bei der Verhüttung aber auch beim Griff einbrennen etc.
Erde: die Kohle zum schmieden und auch das Erz sowie das Holz für meine Griffe etc.
Wasser: zum abschrecken und schleifen etc.
Luft: ohne Luft wieder kein Feuer und kein Holz etc.

Gruß Michl
 
Last edited:
Back