Bravo One - Outdoor wieder lieferbar

13112010135.jpg


Oben das "Alte" unten das "Neue"

13112010137.jpg


links das "Alte" rechts das "Neue"
 
Eben ist auch mein Bravo 1 angekommen. Exellent verarbeitet - ohne Fehl und Tadel. Ich bin sehr zufrieden!

Gruß Klaus
 
Meins ist heute auch gekommen, inklusive Holster:

Grooz

chIntz

btw.: Das Holster kann man waagerecht und senkrecht am Gürtel tragen! :super:
 

Attachments

  • P1000248.jpg
    P1000248.jpg
    107.4 KB · Views: 317
  • P1000249.jpg
    P1000249.jpg
    72.1 KB · Views: 246
  • P1000250.jpg
    P1000250.jpg
    147.3 KB · Views: 272
  • P1000251.jpg
    P1000251.jpg
    102.6 KB · Views: 237
  • P1000252.jpg
    P1000252.jpg
    131.3 KB · Views: 328
Habe meines vor einer Woche erhalten.
Top Verarbeitung/Finish.
Kleiner als ich es erwartet hatte.
Als E.D.C. (Büro/Lager/Heimwerken) dank Recurve, für mich aber ungeeignet, und z.B. dem Böker Plus 3000 Lightweight vollkommen unterlegen (wenn man mal die Brecheisen-Funktion außen vor lässt).
 
Bei mir ist auch ein Bravo Outdoor aus der jetzigen Charge aufgeschlagen. Keine Macke am Lock und überhaupt ziemlich gut verarbeitet.

Lieferumfang:
- Messer inkl. Flexcord
- Zertifikat, passend zur Seriennummer des Messers
- Pohlforce-Aufkleber
- (Probe-)Packung Tuf-Cloth
- umfangreiche bebilderte Bedienungsanleitung
- kleine Tasche (oliv, gepolstert, 2 Fächer)
- Schlüsselanhänger (Stoff, oliv).

Ausserdem gibts vom Hersteller (bzw. dessen Homepage) noch etwas, was z.B. das Böker Lightweight oder andere meines Wissen nicht haben: Einen Brief vom BKA...
 
Last edited:
Ausserdem gibts vom Hersteller (bzw. dessen Homepage) noch etwas, was z.B. das Böker Lightweight oder andere meines Wissen nicht haben: Einen Brief vom BKA...

<OT> Da stimme ich dir voll zu: das ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil; allerdings keiner, der einen Aufpreis pro Messer rechtfertigt sondern eher ein Beispiel, das Schule machen sollte resp. die Politik mal zu Umdenken anregen sollte. Aber das gehört nicht hierhin</OT>
 
Deine Kommasetzung läßt mich den Grund nicht klar erkennen, wieso das Messerchen "ungeeignet" ist.
Kannst du das bitte noch einmal in 3 Worten präzisieren?

@ Bowie2k9: Der Bitte schließe ich mich an... und was meinst Du mit Brechstange? Die Klinge ist 3,5 mm stark und der Anschliff ordentlich nach oben gezogen... Kritik bewirkt nur etwas, wenn man sie nachvollziehen kann.
 
Last edited:
<OT> Da stimme ich dir voll zu: das ist natürlich ein unschätzbarer Vorteil; allerdings keiner, der einen Aufpreis pro Messer rechtfertigt sondern eher ein Beispiel, das Schule machen sollte resp. die Politik mal zu Umdenken anregen sollte. Aber das gehört nicht hierhin</OT>
Offtopic? Naja, wir sind im Pohl Force-Unterforum, und das Bravo One von Pohl Force ist momentan das einzige Messer mit so einem "Mamazettel"... :steirer:

Mir gefällt nicht nur der Inhalt des Schreibens an sich; ich rechne es Herrn Pohl auch hoch an, dass er (als einziger, afaik) mal überhaupt konkret (konkret = meiner Meinung nach zielführend, zumindest mit Ergebnissen) etwas in die Richtung getan hat! Ich würde mir auch Feststellungsbescheide von anderen modernen Zweihandmesser der deutschen Hersteller wünschen...
 
@SAK & Thorse:
Ihr habt natürlich völlig recht. Es war schon spät und ich etwas schreibfaul.

Im wesentlichen ziehe ich z.B. das 3000 Lightweight dem Bravo One Outdoor als EDC vor, weil ich Recurve nicht gerne schleife und ich subjektiv das Gefühl habe, dass mich die Klingenform bzw. der Schliff beim Arbeiten eher behindert bzw. einschränkt. Der Vorgang des Schneidens fühlt sich einfach nicht so reibungslos und glatt an, wie z.B. mit dem Flachschliff des Böker 3000L. Was dazu kommt ist, dass es m.M.n. allgemein einen martialicheren Eindruck macht.

Zudem sträubt sich das Messer beim ein- und ausclippen in der Hosentasche durch die stark konturierten Griffschalen deutlich mehr als andere Folder. All das lässt es für mich eben nicht als das ideale EDC erscheinen. Ein tolles, schönes und wertiges Messer ist es aber ohne Frage.

Brechstange deshalb, weil ich dem Bravo One einfach mehr zutraue und es robuster wirkt. Es fühlt sich an wie ein feststehendes Messer.
 
Ich will nicht kleinlich sein und die Initiative von Pohl Force finde ich löblich :super:, jedoch: Wenn ich das richtig sehe,
- ist das kein Feststellungsbescheid, sondern ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass ein FB nicht notwendig ist;
- beginnt unten eine eventuell nicht unwichtige Auflistung, weswegen die 2. Seite interessant wäre;
- kann beim Bravo One Outdoor gar nie ein Daumenpin montiert werden, Zitat Pohl Force: "Ein Umbau zum Einhandmesser ist nicht möglich!"
Einerseits schön, dass das BKA ein konzipiertes Zweihandmesser als solches anerkennt, andererseits treibt uns doch seit zwei Jahren (auch) die Frage um, ob ein Abschrauben der Öffnungshilfe den Zweihandstatus begründet!
 
Ich will nicht kleinlich sein und die Initiative von Pohl Force finde ich löblich :super:, jedoch: Wenn ich das richtig sehe,
- ist das kein Feststellungsbescheid, sondern ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass ein FB nicht notwendig ist;
- beginnt unten eine eventuell nicht unwichtige Auflistung, weswegen die 2. Seite interessant wäre;
- kann beim Bravo One Outdoor gar nie ein Daumenpin montiert werden, Zitat Pohl Force: "Ein Umbau zum Einhandmesser ist nicht möglich!"
Einerseits schön, dass das BKA ein konzipiertes Zweihandmesser als solches anerkennt, andererseits treibt uns doch seit zwei Jahren (auch) die Frage um, ob ein Abschrauben der Öffnungshilfe den Zweihandstatus begründet!

:super: +1
mich würde auch die seite 2 interessieren
 
[...]andererseits treibt uns doch seit zwei Jahren (auch) die Frage um, ob ein Abschrauben der Öffnungshilfe den Zweihandstatus begründet!

....was gerade für die Fa. Pohl im Hinblick auf die größeren Modelle Alpha Two/Three mit ebensolchen abschraubbaren Öffnungshilfen ebenfalls interessant wäre.

Übrigens hat mir erst dein Beitrag einen anderen Blickwinkel auf das Dokument erlaubt. Mein erster Gedanke war: Cool, FB, endlich Sicherheit.
Tja, wer lesen kann :glgl:
 
Ist euer Clip eigentlich auch so schrecklich stramm? Im Auslieferungszustand kriegt man den ja kaum über den Saum einer Jeanstasche drüber...



....was gerade für die Fa. Pohl im Hinblick auf die größeren Modelle Alpha Two/Three mit ebensolchen abschraubbaren Öffnungshilfen ebenfalls interessant wäre.

Übrigens hat mir erst dein Beitrag einen anderen Blickwinkel auf das Dokument erlaubt. Mein erster Gedanke war: Cool, FB, endlich Sicherheit.
Tja, wer lesen kann :glgl:
Da Feststellungsbescheide ja meines Wissens nach nicht automatisch (für die Strafgerichte) bindend sind und der Schupo vor Ort ja eh mit "Gefahrenabwehr" argumentieren könnte (so zumindest kommt es mir nach Lektüre einiger Aussagen im entsprechenden Unterforum vor), hat es meiner Meinung nach die gleiche Wirkung bei einer etwaigen Kontrolle, ob man einen FB des BKA dabei hat oder einen Brief, in dem das BKA schreibst, es sehe keine Notwendigkeit für einen FB, weil es weder eine Waffe noch ein Einhandmesser sei.

Klar, Seite 2 oder ein echter FB ist auch nicht schlecht.
Aber wie bereits erwähnt: Immer noch mehr als von anderen Firmen...
 
@MojoMC:
1. Ja, der Clip ist verdammt stramm (das kann man aber zurecht biegen).
Zudem wird das "Einclippen" aber auch durch die stark konturierten Griffschalen erschwert, wie ich bereits geschrieben hatte.

2. Klar, der "Schupo" kann dir -was auch immer- jederzeit abnehmen.

3. Das Strafgericht wird entweder selbst einen FB beantragen und diesem folgen und/oder abhängig von der Situation urteilen.

Deswegen hatte ich meine Beitrag zu diesem Thema OT-getagged. Wir schweifen ab ;-)
 
Hallo,
ich habe mein Bravo von J. Schanz ( Danke für die nette Nummer- 1448) gestern bekommen. Ich kann nur sagen: Jetzt passt alles !
Die Verarbeitung ist sehr gut und die Macke/ Kerbe ist Schnee von gestern.
Die Gummischnur musste gleich mal ab und den Klipp auf die andere Seite.
Mein EDC für hoffentlich sehr lange Zeit ;->
LG Zytel:super:
 
Ich will nicht kleinlich sein und die Initiative von Pohl Force finde ich löblich :super:, jedoch: Wenn ich das richtig sehe,
- ist das kein Feststellungsbescheid, sondern ein Schreiben, aus dem hervorgeht, dass ein FB nicht notwendig ist;
- beginnt unten eine eventuell nicht unwichtige Auflistung, weswegen die 2. Seite interessant wäre;
- kann beim Bravo One Outdoor gar nie ein Daumenpin montiert werden, Zitat Pohl Force: "Ein Umbau zum Einhandmesser ist nicht möglich!"
Einerseits schön, dass das BKA ein konzipiertes Zweihandmesser als solches anerkennt, andererseits treibt uns doch seit zwei Jahren (auch) die Frage um, ob ein Abschrauben der Öffnungshilfe den Zweihandstatus begründet!

Auch wenn es OT is muss ich es noch mal loswerden:

das das schreiben kein feststellungsbescheid ist, halte ich vielleicht sogar für besser als wenn es ein solcher wäre. Nach § 2 V 1 WaffG muss für einenAntrag auf einen Feststellungsbescheid nämlich ein Zweifel darüber bestehen, dass das Messer vielleicht doch ein Einhandmesser im Sinne des § 42a WaffG darstellt. Aus dem Schreiben des BKA ist jedoch ersichtlich, dass es nach Meinung des BKA zweifelsfrei ein Zweihandmesser ist und damit ein Feststellungsbescheid überhaupt nicht notwendig ist.
Das ist meiner Meinung nach nicht schlecht.
 
Last edited:
Hallo,

was für eine Klingenstärke hatte denn das Bravo One Outdoor in der ersten Version?

In den meisten Shops (und bei PohlForce direkt) steht nämlich 3 mm, bei mir an der neuen Version habe ich aber 3,5mm gemessen :glgl:

Ist das eine Änderung zwischen den Versionen oder war das schon damals falsch angegeben?

(3,5mm find ich nämlich für die Größe von Messer schon ziemlich wuchtig :rolleyes: )

Gruß
herrlich1
 
(3,5mm find ich nämlich für die Größe von Messer schon ziemlich wuchtig :rolleyes: )

Mein (neues) Bravo one hat auch 3,5 mm Klingenstärke. Allerdings ist es mir überhaupt nicht zu "wuchtig"! Die Proportionen stimmen und ein wenig mehr "Fleisch" sehe ich nicht als Nachteil.

Gruß Klaus
 
Back