Böker Kalashnikov / AK 74 Auto

neo said:
Fazit: Für relativ kleines geld ein wirklich gut verarbeitetes Springmesser, welches sich m.M.n. durchaus mit Microtech etc. vergleichen läßt, wenn man den Preisunterschied bedenkt!

Also ich hatte noch kein MT in der Hand, dass ich schließen konnte ohne den Lock zu entriegeln.
Ich kaufe lieber ein UDT für mehr Kohle als dieses Messer.

Gruss
El
 
El Dirko said:
Also ich hatte noch kein MT in der Hand, dass ich schließen konnte ohne den Lock zu entriegeln.
Ich kaufe lieber ein UDT für mehr Kohle als dieses Messer.

Gruss
El

Klar, ist Ansichtssache, aber ich find die Quali und verarbeitung für den Preis beim Böker echt in Ordnung!
mein AK 74 kann ich auch nicht schließen, ohne den Lock zu entriegeln!


Gruß Neo
 
neo said:
Klar, ist Ansichtssache, aber ich find die Quali und verarbeitung für den Preis beim Böker echt in Ordnung!
mein AK 74 kann ich auch nicht schließen, ohne den Lock zu entriegeln!


Gruß Neo


Na-Ja, beim Spine-Whack verhält sich das AK74 Auto genauso, wie alle anderen Folder von Boeker, die ich bis jetzt in der Hand hatte: Es entriegelt.

Mich störts nicht, solang es mich nicht beisst. Ist halt 'n leichter Springer und keine Brechstang. (Für echte Gewaltakte wär mir die Klinge sowieso zu filigran, so fein wie die Spitze ausgeschliffen ist)

Mir wird das AK sicherlich noch einige Zeit die Hosentasche ausbeulen...

-kuda-
 
neo said:
Klar, ist Ansichtssache, aber ich find die Quali und verarbeitung für den Preis beim Böker echt in Ordnung!
mein AK 74 kann ich auch nicht schließen, ohne den Lock zu entriegeln!

Ich wollte auch nur klarstellen, dass das Böker aus dem Paket des Messertauschrings sich schließen läßt, ohne dass man es vorher entriegeln muss. Das es Unterschiede von Messer zu Messer geben kann ist klar (Serienschwankung). Mit meinem Beitrag wollte ich auch nur darauf hinweisen, dass diese Schwankungen anscheinend bei Böker "etwas" größer sind als bei MT.
Insgesammt war mir der Thread hier zu positiv gefärbt, mir käme (nach meiner negativen Erfahrung) kein solches Messer in die Tasche, auch nicht zu dem Preisforteil, deswegen meine "Warnung". Wenn Du mit Deinem Exemplar zufrieden bist freud mich dass für Dich und ich will es Dir auch nicht madig machen sondern lediglich auf ein Problem mit "meinem" Exemplar hinweisen um Potentiellen Käufern weitere Ansichten zu dem Messer aufzuzeigen.

Viele Grüße
El
 
so, mein erster Beitrag, aber das nur am Rande ;)


Ich habe auch sehr lange überlegt ob ich mir das AK47 als Liner oder als Springer kaufen soll. Ich bin eigentlich größter Springer Fan. Auch mein Speedlock II finde ich persönlich Sahne.

Abe rin diesem FAll fiel meine Entscheidung auf den Liner. Lag an der Klinge. Ohne den Schliff bis zum Klingenrücken.....die Fehlschärfe gefiel mir wesentlich besser. Sowas ist ja bei Springern in D leider nicht mehr erlaubtsoweit ich weiß :(

Naja morgen soll es kommen und dann folgt auch noch ein kleiner BEricht vom Liner....
 
Hi
Ich habe mir innerhalb kurzer Zeit beide Varianten des AK74 zugelegt.
Das Messer mit schwarzem Griff und glatter Klinge (Nr.0831) ist sehr gut verarbeitet und hat kein merkliches Klingenspiel. Daraufhin dachte ich mir ,kauf auch das Andere.
Das "Graue" mit scharzer Teilwellenklinge (Nr.5833) zeigte dann jedoch schon deutlich merkbares Klingenspiel. Auf der Klingenrückseite ist zu lesen "Aus 8 Stainless Taiwan".

Weiß jemand ,seit wann die Teile in Taiwan gefertigt werden ?Ich dachte immer, die kommen aus Solingen.

Gruß
Martin
 
Nomen est omen

ms13 said:
Ich dachte immer, die kommen aus Solingen.
Hast schon Recht - die KOMMEN aus Solingen. Aber die Klingen werden trotzdem im Land der aufgehenden Sonne gefertigt. Zusammenpfrimeln dürfens dann scheinbar die Solinger.

Ich hatte exakt das gleiche Problem: Die Plain-Version ist nahezu optimal verarbeitet, das Teil mit der angebissenen Klinge und der Bratpfannenbeschichtung ruckelt halt. (Allerdings nicht so stark, daß es angemessen wäre, einen größeren Pin einzusetzen, wie`s hier im Forum auch schon mal angeregt wurde.)

Robust ist das AK-74 aber allemal. Insofern wirds dem Namensgeber schon gerecht: Der Avtomat Kalashnikov ist ja auch nicht als Präzisions-Scharfschützenwaffe berühmt geworden, sondern weils auch noch funzt, wenns achtzig mal in den Dreck gefallen ist...
 
Hi an alle, spitze Forum hier!!!

Mir gefällt das AK74 auch richtig gut und Böker ist ja nun auch eine sehr bekannte deutsche Marke nur in dem mir vorliegenden Katalog steht auf der Klinge "Magnum" :confused: finde ich nicht so doll, warum machen die das???
 
Magnum – Böker Baumwerk

MAGNUM ist das Markenzeichen für Handelsartikel, die BÖKER in Fernost fertigen lässt. Das Design und die Vorgaben erfolgen durch BÖKER-BAUMWERK.
MAGNUM-Messer werden in Fernost unter Ausnutzung der dort billigen Fertigungskosten hergestellt, dann nach Deutschland importiert und vermarktet. Sicherlich wäre es für jedermann für eine Kaufentscheidung sinnvoll und hilfreich, wenn (wie in den USA) auf Messern das Ursprungsland zwingend anzugeben wäre.

BÖKER Messer mit dem Markenzeichen BAUM werden mit der Ursprungsmarkierung Solingen und Germany gekennzeichnet. Von diesen Bezeichnungen verspricht sich der Hersteller sicherlich positive Auswirkungen auf Kaufentscheidungen.
 
Böker Fertigung in Solingen ?

Böker Fertigung in Solingen ?

Das auf MAGNUM Messern fehlende Ursprungsland sollte bei einer Kaufentscheidung einen Interessenten schon nachdenklich machen.
Kalashnikov ist offensichtlich eine weitere Marke, unter der Böker in Fernost Messer fertigen lässt und in Deutschland vertreibt. Es ist sicherlich nicht verwunderlich, wenn Kalashnikov Messer (sind ja auch ohne Ursprungsland-Angabe) aus einer Fabrik stammen, in der auch MAGNUM Messer zusammengebaut werden.

…. Lautete nicht noch vor kurzem in einem Magnum Katalog ein Slogan des Herstellers „Böker – Dein Messer aus Solingen?“
Für einige Messermodelle mit dem Markenzeichen „Baum“ sollen bei Böker bereits verschiedene Einzelteile aus fernöstlicher Produktion stammen. Ob eine solche Veränderung in der Messerfertigung (wie von der ehemals renommierten Solinger Firma Puma vorgemacht) der Anfang für eine endgültige Verlagerung der Böker-Produktion ins Ausland ist, bleibt abzuwarten – die Solinger Presse hat gerade diesen Monat von einer über 10%-igen Reduzierung der Mitarbeiterzahl bei Heinr. Böker Baumwerk berichtet.
 
immer langsam:

Bitte schau doch mal auf zahlreiche gut renommierte US-Marken. Cold Steel, Benchmade, CRKT, SOG, Spyderco usw. usw. - was steht da auf der Klinge? Seki, Japan, Taiwan!

Ganz falsch kann das Konzept ja wohl nicht sein. Entscheidend ist m.E. das Preis-Leistungsverhältnis und die Qualität. Wo hat Böker versprochen, dass alle Messer in Solingen hergestellt werden? Und wie wichtig wäre das?
Wichtiger ist sicher, dass es auch in Zukunft einen deutschen Global Player am Messermarkt gibt. Wenn das so gelíngt, wie die Amerikaner das vormachen, dann Glück auf.
 
Ursprungsangabe MAGNUM & KALASHNIKOV

fuchs said:
immer langsam:

Hallo Fuchs,

Ich halte den Einwand von ‚twins’ durchaus für gerechtfertigt und die Zurechtweisung „immer langsam“ für keinesfalls angebracht. Der von ‚twins’ erwähnte Hinweis auf die FEHLENDE Ursprungsangabe auf BÖKER MAGNUM sowie BÖKER KALASHNIKOV Messsern ist doch vollkommen wertneutral und diese von BÖKER ja wohl absichtlich unterlassene Markierung hat auch bereits hier im Forum in verschiedenen anderen Beiträgen zu Verwirrung und Unsicherheit geführt.
Der Verweis auf die renommierten US-Marken ist hervorragend, unterstreicht er doch gerade die Notwendigkeit der Ursprungsangabe und klärt eindeutig, woher deren Messer stammen: aus „Seki, Japan, Taiwan“ .
Aber aus welchem Land stammen die MAGNUM und KALASHNIKOV Messer ?

Die Aussage „Ganz falsch kann das Konzept ja wohl nicht sein.“ veranlasst zur Schlussfolgerung, das das Böker-Konzept dann ja wohl nur teilweise richtig ist. Hier wäre eine Hilfestellung sicherlich sinnvoll.

Die These, dass es wichtiger ist, „dass es auch in Zukunft einen deutschen Global Player am Messermarkt gibt“ als dass von dieser Firma „alle Messer in Solingen hergestellt werden“ passt natürlich gerade aktuell zur politischen Diskussion über die Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland und den von Abgeordneten der SPD in Medien zitierten „Kauf-BOYKOTT (!)“ . Wenn zumindest Einzelteile für BÖKER-BAUMWERK Messer nicht mehr in Solingen gefertigt sondern aus Fernost bezogen werden, liegt schon eine Verlagerung von Arbeitsplätzen vor .
Bei allem Respekt vor den Leistungen von BÖKER: Ich bezweifle in diesem Zusammenhang, dass der Begriff „Global Player“ für BÖKER mit seinen 90 Mitarbeitern in Solingen anwendbar ist – dafür ist diese Marke WELTWEIT sicherlich zu unbedeutend (und wohl nur bei Messerfans bekannt). Anders sieht es sicherlich bei Firmen wie ZWILLING, WÜSTHOF-DREIZACK oder der (Schweizer) Firma VICTORINOX aus – von denen ZWILLING wohl der einzige Hersteller ist, der auch in China fertigen lässt.
 
Ak74

Wollte nur mal fragen ob es beim AK74 zwischenzeitlich Info's bezüglich Haltbarkeit, Klingenspiel, Abrieb des Griffes usw. gibt. Bin am überlegen es mir zu kaufen da es jetzt entlich einen Klipp hat.
 
Zum Thema Haltbarkeit kann ich leider nichts sagen, da ich es zu wenig benutze - aber ich ich habe gerade mal einen Spinhawk-Test mit dem Messer gemacht - jetzt hab ich eine weitere Delle im Schreibtisch (nein, es hat nicht entriegelt). ;)

Das Klingenspiel ist bei Automatikmesser konstruktionsbedingt im vertikalen Bereich immer etwas höher wie bei "normalen" Foldern, horizontal hat mein AK74 Automatik keins.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
In der Fixierung, der Lock drückt halt nicht ganz so stark gegen die Klinge.

Viele Grüße aus dem Odenwald,
Uwe
 
Ah schon kapiert! Danke für die Info. Wäre trotzdem für weiteres Wissenswertes dankbar! ;)
 
Hi,

bei meinem "Pimped" Ak auto, hat sich stellenweise die grüne Farbe etwas vom Alukorpus gerieben bzw. ist ein den Griffstellen etwas heller geworden. Aber dafür muss man schon genau hinschauen.
Zum Klingenspiel kann ich bezüglich der Originalklinge nichts sagen da ich eine Custommade Austauschklinge drin hab. Bei der RWL Klinge hat sich das minimale seit Beginn bestehende Klingenspiel jedoch nicht vermehrt.
 
Obwohl ich kein Fan des besagten foders bin,(Verarbeitung und Design) vertete ich die Meinung es muß auch folder ohne Clip geben! Manchmal stört diese sog. sehr. Am besten der Clip kann bei nicht gefallen demontiert werden. Das ist sicher die beste Lösung. Auch den Namen finde ich ein wenig heavy. :teuflisch Gerade solche Namen weden von der breiten Masse sehr schnell falsch gedeutet und der Besitzer wird in eine Ecke gedrängt in die er vielleicht nicht gehört.
 
Also ich kann nur sagen, die Qualität ist erste Sahne.
Habe mein AK74 seit Oktober letzten Jahres, und seitdem täglich bei mir.
Bin Ausbilder bei der Bw und habe mein BwStumpf durch das AK ersetz :hehe:
Gerade bei den vielen Biwaks und Geländeeinsätzen ist das Messer SEHR belastet worden. Aber es sieht noch aus wie neu. Besonderes Lob für die AUS 8 Klinge, die muss man alle 4-6-Wochen mal schärfen und dann ist die immer rasiermesserscharf. Egal was man schneidet, die bekommt man fast nicht stumpf.
Alles in allem eines der besten Messer das ich je hatte.
Alle anderen haben ürigends nach 3-4Monaten den Geist aufgegeben (Smith&Wesson, SpeedLock3000, CRKT um nur einige zu nennen)
Gruß,
Sascha
 
Back