BM H&K 14200s ( Erfahrungen???)

Mast3r Gr3y

Mitglied
Messages
156
So ich bin hier auf der Suche nach nem netten Messerchen...
Ich dachte mir es soll ein BM sein, da ich die ganz nett finde! Nun habe ich eben das 14200s H&K gefunden.

Hat jemand mit dem Erfahrung, oder kennt es (hatte es schon mal in der Hand), da ich doch unsicher bin, ob ich es mir kaufen soll.

Weiß jemand wo ich es kaufen kann (zu einem vernünftigen Preis), außer in ****?

Phl
 
Das BM H&K 14200 gefällt mir auch, ich warte aber lieber bis das 14205 erhältlich ist.
In der Hand hatt ich das 14200 leider noch nicht, aber vielleicht hilft dir das hier weiter: www.messerforum.net/showthread.php?t=27588

Kriegen kannst du das Messer z.B. hier:
www.wolfster.de

Mit dem 14200 machst du sicher nichts falsch, das Gewicht ist aber die Obergrenze dessen, was ich als bequem mit zu führen bezeichne. Deshalb warte ich auf das 14205, dessen Griff ist ganz aus G-10, statt aus Alu und Gummi. Wobei ich befürchte, daß die Gummi-Griffeinlagen das Ziehen aus der Hosentasche erschweren. Sonst sind die beiden Messer ja identisch.
www.benchmade.com/products/product_detail.aspx?model=14205
 
Danke...
Auf Wolfster.de habe ich das Messer aber nicht gefunden...:confused:

Beim 14205 gefällt mir eben der Griff nicht:rolleyes: Also das gewicht ist nicht so wichtig für mich...
 
Hallo,

also ich habe beide Versionen (14200 & 14250), und ich bin sehr zufrieden.
Das Gewicht empfinde ich nicht als störend, sondern macht einen stabilen Eindruck, und über den Axis-Lock braucht man kein Wort verlieren,außer vielleicht genial.
Also ich kann das 14200 als EDC empfehlen.

Die Klinge des Tanto ist schön anzusehen, aber als EDC nicht so geeignet.

Ich kann Dir den Tip geben mal bei Serge (xyored1965) nachzufragen, bei dem habe ich meine HKs zum Top-Preis erstanden.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jörg
 
ich kann ebenfalls eine empfehlung für das 14200 aussprechen.

habe es jetzt schon ne ganze weile und bin sehr zufrieden damit.
leichtgewicht ist es allerdings keines.
mir liegt der griff ungemein gut in der hand. er sieht zwar recht einfach aus, sitzt aber genial. der gummi zeigt bisher auch keine verschleisserscheinungen.
klingenform und grösse sind als edc nahezu ideal.

klarer kauftipp von mir.
 
mir liegt der griff ungemein gut in der hand. er sieht zwar recht einfach aus, sitzt aber genial. der gummi zeigt bisher auch keine verschleisserscheinungen.

Wie sind die Gummi-Auflagen beim in die Hosentasche geclipten Messer, bremsen die beim Ziehen?
 
@JB1964:
Versandkosten bedachte ich, aber nicht den Zoll!!!:rolleyes:
Danke für die Erinnerung...

@bonemachine:
hast du die Art mit Säge oder die ohne Säge ( braucht man so eine kleine Säge jemals???)

Kennt vielleicht jemand noch einen Shop, oder einen unserer Forumskameraden, die ein 14200s verkaufen???

Danke
 
Anmerkung

Post mit Inhalten zu bestimmten Versteigerungsdienstleistern entfernt, da im Messerforum unerwünscht.
 
ich habe das messer in plain (wenn ich etwas sägen will, nehm ich ne säge).
bin einfach kein freund von serrations oder partserrations (sonderfälle mal ausgenommen)

die gummigriffe bremsen eigentlich nicht beim ziehen. der gummi ist relativ hart und nicht irgendwie laberig.
 
hast du die Art mit Säge oder die ohne Säge ( braucht man so eine kleine Säge jemals???)

Die "Säge" (=Serrations, Wellenschliff) sind bei den einen heiß begehrt, andere wollen sie nicht!
Von Vorteil (aber nicht notwendig) sind Serrations wenn du z.B. ein Seil durchschneiden oder eine Tomate zerteilen willst. Bei den meisten anderen Schneidaufgaben sind sie eher hinderlich.

Ich würde mich auf alle Fälle für die Version ohne Serrations entscheiden. Das ist aber eine persönliche Vorliebe.
 
Ich kann Dir den Tip geben mal bei Serge (xyored1965) nachzufragen, bei dem habe ich meine HKs zum Top-Preis erstanden.

Ich habe meins im Frühjahr 2006 auch bei Serge in Luxemburg gekauft, ein super Mailkontakt und jederzeit gerne wieder.

Trage das 14200 als eine Art 90% EDC, will sagen habe es immer dabei wenn es nicht zu großen Komplikationen führt (z.B. beim Einchecken am Flughafen oder Besuch von Massenveranstalltungen wie Konzerten oder Sport in Stadien). Das gewicht stört nicht, und die Gummigriffe sind super griffig. Auch wenn die Finger mal nass und kalt sind immer noch viel gefühl. Die Schnitthaltigkeit der Klinge ist gut, allerdings gehe ich auch vorsichtig damit um.
Nehme es immer mit zum Wandern in den Bergen und habe es auch sonst eigentlich immer dabei. Meine Freundin hat erst etwas blöd geschaut, aber mittlerweile fragt sie, wenn sie mal ein richtig scharfes Messer braucht, danach. :steirer:
Das HK Logo hat schon so manchen verwundert, da es doch etwas militärisch wirkt (Bunderwehr G3, usw.).

Wenn Du ein EDC suchst, fette Empfehlung von mir. Ich habe es nicht bereut.
 
Bin schon schwer beeintruckt von dem Messer!

Kann mir aber vielleicht einer den Unterschied zwischen dem 14200 und dem 14210

Mir fiel nichts auf... Was ist das denn für ein Griff ( ist das vielleicht auch der einzige unterschied)

Werde eh ziemlich sicher bei Serge bestellen!
 
Hallo Master,

also der Unterschied zwischen 14200 und 14210 ist, daß das 210 kleiner und leichter als das 200 ist.

Klinge 14200:8,6cm lang; 3,8mm dick Gewicht:160g Gesamtlänge:20,8cm
Klinge 14210: 7,5cm lang; 2,9mm dick Gewicht: 87g Gesamtlänge 17,3cm

Wenn Du noch weitere Details brauchst, schau doch mal auf der BM-Hompage vorbei.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Jörg
 
Danke!!!

Ich glaube seit ich in dem Forum bin bin ich sicher schon um einiges schlauer geworden...:hehe: :p :irre:

Ich werde mir aber trotzdem das 14200 kaufen (ohne Serration)...

Inwieweit sind Messer eigentlich in Österreich jugendfrei ???

LG Phl
 
Hallo,

soweit ich weis gibt es bei uns keinerlei beschränkungen. :steirer:
siehe hier: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=10728
würde natürlich trotzdem niemanden damit vor der nase herumfuchteln.


@topic: axis lebe hoch, aber ich würde auf jeden fall auf die klingendicke achten, bei 3,8mm macht salami-schneiden keine freude mehr. willst du eine brechstange oder ein messer? :p




p.s. kennt man dich von oc.at?
 
Last edited:
Welchen Schliff hat das 14200 eigentlich:confused:

Ich will auch nicht Salami abschneiden... Salami schmeckt mir nicht!:hehe:
...hm Käsewurst....:super: :super: ;)

Ist eher als ein Messer, welches ich überall einsetzten kann (im Notfall auch ne Salami für jemanden anderen... KÄSEWURST:lechz: :lechz: :lechz: (sabber):steirer:
 
Back