BM 672S Apparition erster Eindruck

flecko

Mitglied
Messages
181
Benchmade 672 Apparation Eindruck

Endlich ist es da, vielen Dank an Modi´s Knives and Gear. Ich habe schon gesabbert wie ein Kieslaster. Hier mal ein erster Eindruck. Bilder reiche ich noch nach. Ah! Das ist mein erster Bericht über ein Messer, zeigt also ein wenig Nachsicht.

Gesamtlänge offen: 19,3cm
Gesamtlänge geschlossen: 11,1 cm
Klingenlänge: 8,2 cm
Griff: G10
Klinge: D2 serrated, leichter Hohlschliff
Klingenstärke: 3 mm
Gewicht: 122 Gramm

Erster Eindruck:

Man ist das Ding schwer und wie zum Teufel geht die Klinge auf! Der Widerstand ist hammerhart, nichts für Weicheier! Da war das Öffnen des Strider das ich habe was für kleine Kinder. Dafür klappt die Klinge auch mit einem satten „Smack“ auf. Das wird noch eine Weile dauern, bis sich der Daumen an den Widerstand gewöhnt hat.
Am Anfang ist wohl nichts mit cool aufschnappen lassen.

Ups der Griff ist zu kurz (habe kleine Hände, Größe M), der Zeigefinger greift automatisch über den Griff auf die Klinge aber da ist ja schon der Wellenschliff. Hier werde ich mich noch umgewöhnen müssen. Die G10 Schalen bieten einen super Grip. Der Clip hat eine angenehme Spannung und das Messer verschwindet fast in der Hosentasche.

Die Schärfe ist erstklassig. Bin auf den D2 Stahl gespannt, ist mein erstes Messer mit D2. Die Klinge ist auf Bronzewashern gelagert. Die Klinge selbst ist schmal, was ich sehr mag, da die tgl. Arbeiten für einen Sesselfurzer mit einer schmalen Klinge einfacher zu handeln sind (Obst schälen, Pakete öffnen, Plastikbänder kappen....)

Es liegt satt in der Hand. Das Gewicht kommt von den Stahllinern, der Rundfeder und dem geschlossenen Rücken.

Die Rundfeder ist sehr einfach herausnehmbar, einfach mit dem mitgeliefertem Inbus die Halteschraube lösen und die Feder herausrutschen lassen, ebenso einfach ist sie wieder eingebaut. Das Öffnen der Klinge ohne die Rundfeder ist butterweich. Die Klinge hat kein Spiel weder mit noch ohne Rundfeder. Die Feder klappert weder in geschlossenem noch in offenem Zustand.

Das BM 672 wird in der nächsten Zeit mein EDC werden und mal sehen wie es sich schlägt. Ich bin schwer von dem BM 672 begeistert obwohl ich noch zwei Punkt habe die ich kritisieren möchte.

1. Der Daumenpin ist für das federunterstützte Öffnen ergonomisch nicht ideal, er sollte sich nicht verjüngen. Der Daumen hat zuwenig Angriffsfläche. Ohne Rundfeder ist es kein Problem. Da der Pin geschraubt ist (Wechsel für Linkshänder möglich) kann man ihn ggf. austauschen.

2. Der Wellenschliff ist etwas zu lang. Eigentlich reichen für tgl. Arbeiten (Paketbänder, dünne Seile kappen) zwei Zentimeter aus. Wenn das Schnittgut angerissen wird sollte eine glatte hochwertige Klinge ausreichen um den Rest zu geben.

Nachdem mir jetzt beinahe der Daumen abfällt, habe ich die Feder etwas gebogen und siehe da, es flutscht schon besser. Eine kleine Aussparung am Griff wäre nicht schlecht um besser an den Pin zu kommen, da es G10 ist werde ich etwas davon wegschleifen.

Die ersten Pakete (Himmel hatte tatsächlich Pakete mit "ck" geschrieben) habe ich schon geöffnet. Die Klinge ging wie durch Butter durch die Plastikbänder.

So hier sind auch einige Bilder, allerdings noch ohne die eingefräste Daumenmulde.
 

Attachments

  • 762_Offen.jpg
    762_Offen.jpg
    59 KB · Views: 115
  • 762_Offen_clipseite.JPG
    762_Offen_clipseite.JPG
    63.8 KB · Views: 79
  • 762_Rücken.JPG
    762_Rücken.JPG
    62.1 KB · Views: 66
  • 762_Feder.JPG
    762_Feder.JPG
    65 KB · Views: 64
  • 762 vs Gripi.JPG
    762 vs Gripi.JPG
    70.4 KB · Views: 84
  • 762 vs SNG.JPG
    762 vs SNG.JPG
    65.8 KB · Views: 76
  • 762_geschlossen.JPG
    762_geschlossen.JPG
    63.1 KB · Views: 71
Last edited:
gestern ist auch mein apparition angekommen - und auch ich bin sehr zufrieden. das messerchen hat auch gleich den weg in meine tasche gefunden und wird jetzt erst mal mein neuer täglicher begleiter sein :)
klingengang ist einwandfrei, schärfe lässt keine wünsche offen. ich werde erst mal die feder drin lassen - irgendwie finde ich den assistent opener schick :)
was die kritikpunkte angeht, kan nichmich meinem vorredner nicht anschliesser.
zu punkt 1.: das mit dem pin und dem öffnen macht mir einfach keine probleme - liegt vielleicht an meinen kleinen fingerchen :)
zu punkt 2.: ich hab das messer in plain ;-)

zwei kleine dinge stören mich allerdings auch:
1. der clip oder besser das clipdesign. BM hätte ruhig darauf verzichten können den schriftzug in silber auf den schwarzen clip zu machen.
2. wäre schön, wenn man das messer auch tip up tragen könnte

gruss
Tobby
 
Ich habe das Apparition jetzt seit einiger Zeit in der Hosentasche und ich bin fast geneigt alle meine anderen Messer zu verschärbeln. Das Messer macht alles mit. Die Schnitthaltigkeit ist enorm. Ich bin absolut begeistert.

Mittlerweile habe ich mich an die Handlage gewöhnt und finde sie Klasse. Nachdem ich mit einem Dremel eine Fingermulde gefräst habe macht es richtig Spaß das Messer zu öffnen. Schade das es die Klinge nicht in black plain gibt. Ich bin am überlegen, ob ich mir eine Version in plain kaufe und einen kürzeren Wellenschliff anbringe.

Die anfängliche Skepsis ist verschwunden. Ein Klasse EDC.

@ Tobby: Ich habe wohl eine andere Serie, mein Clip ist schwarz und der Schriftzug ist nur eingeprägt.

Gruß

Tom
 
Last edited:
(Himmel hatte tatsächlich Pakete mit "ck" geschrieben)
Das macht nichts, Du hast ja auch Inbus mit "m" geschrieben.;)

Was ich fragen wollte: Wie rauh ist das G-10? Raspelt das den Taschensaum durch?

Gruß,
SH
 
also ich habs jetzt zwei tage in der tasche und (noch) sieht man nix. ich find's auch nicht besonders rauh. in etwa vergleichbar, wie beim 722 und das war mein erstes BM und hat mir diesbezüglich noch nie probleme bereitet !!

gruss
Tobby :)
 
Last edited:
Hi SH,

Herrgott, jetzt muß ich schon über die Texte eine Rechtschreibprüfung laufen lassen :glgl:

Das G-10 hat einen guten Grip und die Hosentaschen (Jeans, Stoffhose) haben noch keine Spuren, obwohl ich das 672 mittlerweile seit über zwei Wochen trage und täglich mehrmals nutze.

Gruß

Tom
 
Habt Ihr zufällig ein 710 zum Vergleich da? Wenn das G-10 so bei diesem ist, ist es absolut ok.


P.S.: Flecko, das war nicht bös gemeint. ;)
 
P.S.: Flecko, das war nicht bös gemeint

Hi SH, habe ich auch nicht so verstanden :) .

Leider ist mein 710er in den unergründlichen Tiefen der Post verschwunden. Jetzt warte ich auf ein Neues.

Das G-10 ist jedenfalls ein Handschmeichler, ich glaube nicht, daß Du damit Probleme haben wirst.

Gruß

Tom
 
Last edited:
Hi Tobby, je mehr ich mir die Klinge in plain ansehe, desto mehr juckt es mir in den Fingern. Ich bin im April in den USA, mal sehen ob ich es bekomme.
 
Back