BM 10750 Vex

Das Vex steht auch auf meiner Liste, allerdings wäre mir eine gute 440C Klinge wie an anderen Red Class Foldern wesentlich lieber.
Hat jemand Erfahrungen mit dem 8Cr14MoV Stahl, denn 56-58HRC ist ein weiter Begriff.
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem 8Cr14MoV Stahl, denn 56-58HRC ist ein weiter Begriff.

dürfte ähnlich dem stahl sein, den spyderco für seine byrd-reihe nutzt:

8Cr13MoV = C 0,8% , 13% Cr, 0,1-0,3% Mo, 0,1-0,26% V

beide stähle sind von ihrer zusammensetzung IMHO recht nah am aus-8:

aus-8 = 0,7-0,75% C, 13-14,5% Cr, 0,1-0,3% Mo, 0,1-0,26% V

nichts besonderes also, aber durchaus brauchbar. im alltäglichen gebrauch wird's wahrscheinlich eher schwer fallen einen deutlichen unterschied zu 440C zu bemerken.

gruss chris
 
Hallo Leute,
hab mir gerade eines aus dem Neuse Sport Centre (Kinston North Carolina) geholt. First Production Run 35/1000. Auf der Klinge ist übrigens 7Cr14MoV angegeben.
Der Clip trägt etwas stärker auf als bei anderen Messern und ist ziemlich straff. Die Klinge ist relativ dünn. Ich habe keinen Messschieber hier im Hotel, aber ich schätze unter 3mm. Als Vergleich habe ich ein Victorinox Einhand hier. Das 10750 Vex ist 1-2 Zehntel dicker. Auf alle Fälle sehr schneidfreundlich. Die Schärfe meines Exemplars überzeugt mich allerdings nicht übermäßig. Es rasiert noch, aber irgendwie ...
Warscheinlich schon zu oft getestet. War das letzte Exemplar in der Vitrine.
Handschmeichler ist es auf alle Fälle keiner. Der Clip drückt, besonders wenn man den Griff richtig fest pacht, arg in die Hand. Mit dem Daumen auf der Rampe auf dem Klingenrücken ist es deutlich besser. Warscheinlich fliegt der Clip raus. Man kann Ihn übrigens auf die andere Seite umsetzen. Tip Down.
Test Semmel gibt es hier leider keine. Sollte aber gut funktionieren. Auch streichen sollte kein Problem sein.

machts gut schöne Grüße aus North Carolina (First in Flight Steht hier auf allen Nummernschildern, was der Otto dazu wohl sagen würde?)

Gruß
Andreas
 
Mit einem Handschmeichler hatte ich auch nicht wirklich gerechnet, allerdings sollte es wenigstens Benchmade typisch verarbeitet sein und ein brauchbars Rotations EDC und Arbeitsmesser darstellen.
 
Hallo Knife-Master
Die Verarbeitung ist BM typisch tadellos. Alle Kanten perfekt abgerunded, keine Spalten zwischen Platinen und Griffschalen. Gewinde für den Clip geht bis in die Platinen.
Nichts zu meckern. Preis-Leistung 1A. Die Schärfe ließ sich übrigens auch wieder problemlos herstellen.
Es liegt wie gesagt nicht wirklich angenehm in der Hand, weshalb es nicht den Weg in meine EDC Rotation finden wird.
Aber in der Schublade ist es nicht alleine...

Gruß aus dem zur Zeit saukalten North Carolina (heute Nacht ist Frost angekündigt)
Andreas
 
nettes messer, ist wohl als konkurrent zu den günstigeren byrd (spyderco) und dem sehr guten gatco/timberline workhorse (gross) gedacht, dessen clip sich sogar für linkshänder umschrauben lässt.

nachtrag, das timberline ist mit 440 C klinge...
 
Last edited:
KnifeMaster, meinst du nicht, in diesem Falle würden auch die foreninternen Bilder reichen?

Guck doch mal hier!

Wenn hier jetzt jeder jede URL von jedem einzelnen Bild vom Vex reingepackt, wird das ein ziemlich langer und trotzdem! langweiliger Beitrag.

Keno
 
@cheez
Da muß ich Dir recht geben, hatte allerdings zum Zeitpunkt meines Posts den Bericht von Revvie noch nicht gelesen.
 
Last edited:
Back