Bin ich zu doof? oder auch Schärfen wo liegt mein Fehler?

Nun sind wir doch wieder beim Schleifen mit dem Bandschleifer ! Dazu nur soviel: wer es kann soll es meinetwegen machen, es ist aber gefährlicher für die Leistung feinster Schneiden, als man denkt.
Eine sehr gute Untersuchung zu diesem Thema gibt es unter: "Forschungsberichte des Landes Nordrhein-Westfalen Nr 2409-Auswirkungen des Schleifens auf die Feinstbearbeitung von rostbeständigem Stahl" von Dipl. Ing Hans Stüdemann u.a. vom Forschungsinstitut für Schneidwaren und Bestecke in Solingen. Ich will diese sehr ausführliche (78 S.) Studie hier nicht im einzelnen referieren. Nur kurz soviel: Die auftretenden Temperaturen liegen oft so hoch, daß in der direkt betroffenen Oberfläche, die von der darunterliegenden Masse ja wieder schnell abgekühlt wird, neue Härteeffekte eintreten, die wegen des blitzschnellen Ablaufs zu höheren Härten führen können, als sie üblicherweise erreichbar sind. Der kleine Nachteil ist nur, daß unter dieser neuen äußerst dünnen Härteschicht eine weichgeglühte Schicht liegt, die die Härteschicht nicht trägt.
MfG U. Gerfin
 
Sehr interessant. Hier geht es um den rostfreien, der ja durch Luftabkühlung und durch die beschleunigte Abkühlung durch die Restmasse aufhärtet.
Beim rostenden Stahl treffen vielleicht eher die oben in dem Bild dargelegten Effekte zu. Insgesamt muß man einfach hööööööölllllisch aufpassen beim Maschinenschleifen. Egal bei welchem Stahl.
Die Arbeit von Stüdemann muß ich mir mal besorgen.
 
hpkb said:
...Frisches Band und feuchte Klinge...

Hallo Hans-Peter,

das leuchtet mir ein und zusammen mit dem "höllllisch" aufpassen von Herbert will ich mal einen Versuch machen.
Aber: Welche Körnung nimmst Du?
 
Auf der EB habe ich 80 und auf dem Borger Bandschleifer habe ich 150. Beim 80 Band muss ich kurz mit dem 200 Stein nachschleifen. Nach dem 150 schleife ich direkt mit dem 1000 Stein. Nehme halt das Band das am schärfsten ist.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Hans-Peter
 
hpkb said:
Auf der EB habe ich 80 und auf dem Borger Bandschleifer habe ich 150. Beim 80 Band muss ich kurz mit dem 200 Stein nachschleifen. Nach dem 150 schleife ich direkt mit dem 1000 Stein. Nehme halt das Band das am schärfsten ist.
Hoffe das hilft dir weiter.

Gruß Hans-Peter

Ja, danke.
Ich hatte nicht gedacht, dass man so ein relativ grobes Band nehmen kann.

Hans
 
Back