Benchmade Griptilian 551 BKD2 Cabelas-Edition

cpm

Mitglied
Messages
73
Wie sagt das FGA - Frequently Given Answers:


- Nimm ein Griptilian!


So, ich schon wieder. Irgendwie kann ich in letzter Zeit die Finger über den Bestell-Buttons nicht ruhig halten!

Als ich im Galerie-Thread das DougRitter Griptilian gesehen habe, fing ich sofort an zu forschen. Leider war diese Edition ausgelaufen. Aber im http://benchmadeforum.com/ wurde immer die Frage gestellt ob man wohl besser das DougRitter oder das Cabelas Griptilian nehmen sollt. Und siehe da, das Cabelas gefällt mir, aufgrund der schmaleren Klinge, sogar noch besser.

Nach ein paar Tagen in der Tasche: Sehr schon leicht (108g), nicht so Taschen mordend wie das BM520. Griffigkeit ist sehr gut, wobei der Plastik-griff natürlich nicht so wertig anmutet wie Aluminium oder Carbon. Die Klinge geht dank AXIS absolut leichtgängig auf. Man muss dem Daumenstift nur ein wenig Schwung mitgeben, das reicht. Natürlich kann man das Messer auch mit einem lockeren Handgelenk aufschleudern. Dabei habe ich immer nur Mitleid mit dem Anschlag. Die Klinge hat Null Spiel und ist ab Werk sehr (Sau-)Scharf.

Nur beim Schließen hakelt der AXIS-Lock manchmal, wenn man ihn nur einseitig zurückzieht (hat das 520 niemals!). Ich denke das läuft sich noch ein.

Alles in allem bin ich sehr glücklich über den Neuzugang, auch die Bestellung aus Übersee war kein Problem. (84,99$ + 35$(Versand!)) macht 94,88 Euro. Zoll und MwSt steht noch aus. Ich rechne mit einem Gesamtpreis von ca. 124 Euro.



Wie immer, genug geschwafelt, hier die Bilder:

BM551-1.jpg

BM551-3.jpg

BM551-4.jpg

BM551-5.jpg

BM551-6.jpg



cu, CPM
 
Last edited:
Irgendwie fehlt mir hier was... Ein Mini? :)

Schöne Fotos, danke.

Und ein sehr gutes Messer.
 
Danke euch!

Ich hab jetzt erstmal Messerkaufverbot von meiner Frau. (Na ja, beim nächsten Schuhschopping hat sich das wieder erledigt :).

Die bescheidene Benchmade Ansammlung seit Februar:

2xBenchmade.jpg


cu, CPM
 
Das Presidio hat es mir auch angetan habe mich dann meiner Hosen zuliebe für das HK14200 entschieden.
Über das DougRitter Griptilian mit CMPS30V Klinge bin ich noch am grübeln :hehe:
 
Razor said:
Das Presidio hat es mir auch angetan habe mich dann meiner Hosen zuliebe für das HK14200 entschieden.

Das HK hätte ich mir beinahe auch bestellt. Mich hat nur die ausgeprägte "Nase" der Klinge am Daumenstift abgeschreckt.

cu, CPM
 
Hilf mir mal auf die Sprünge...

Der Unterschied (Klingenform) zwischen meinem normalen Droppoint-Gripi und dem Doug Ritter ist klar. ;)
Das Cabelas hat doch die gleiche Klingenform wie das normale Droppoint, oder ? :confused:
 
Back