Bausatz 1000 Jahre neue Burg Hamburg

blackoven

Mitglied
Messages
22
Beim archäologischen Museum Hamburg habe ich mir heute einen Bausatz im „Laguiole-Stil“ bestellt. Für 49,-€ macht das einen wertigen Eindruck. Als Drechsler ist alte Mooreiche zwar nichts besonderes für mich. Das Set hat mich aber trotzdem sehr angesprochen. Wer stöbern möchte: Shop.amh.de es ist gleich der erste Eintrag.
Viel Spaß!
 
Danke für den Tipp! Leider findet man zu den sonstigen Materialien, also zum Klingenstahl und Backenmaterial keine Angaben.
Das ist aber für Einsteiger mit Geschick eine gute Offerte!
rocco26
 
Hallo rocco,
vielleicht kann ich mehr dazu sagen wenn der Bausatz da ist. Normalerweise wird für diese Modelle ja ein Sandvikstahl verwendet. Ein Bild vom fertigen Messer kommt dann auch. Es scheint sich aber um einen 420 (X20Cr13) zu handeln. Zumindest verwendet Pearl den für andere Messerbausätze, also nicht besonders schnitthaltig.
 
Last edited:
Schön zum Thema passt dazu auch gleich der ebenfalls mit Mooreiche bestückte Füllfederhalter für nur 599€
Beide erfüllen ganz sicher ihren Zweck. Vielleicht sogar sehr gut.
Und sie sprechen vielleicht ganz unterschiedliche Menschen an. Andere sehen in beiden Schnickschnack den keiner braucht.
Manchem sind sie dafür lieb und teuer im positiven Sinne.
Der Wert ist hier eben nicht nur Gebrauchswert sondern durch vielerlei Attribute aufgeladen, die einen Ansprechen oder auch nicht. Der Eine erbebt vor Ehrfurcht vor einem Füllfederhalter der aus dem Boden seiner geliebten Heimat entstammt. der andere würde ihn vielleicht wenn er ihn erbt wegwerfen, weil er so ein anachronistisches Teil nicht braucht.
Und während dem einen das Messer sehr wertvoll erscheint kann ein anderer es für billiges Zeug halten und dann doch lieber seinem Geschäftspartner den Füllfederhalter als Mitbringsel übergeben. ( könnte ja sein, dass er in der gleichen Ausstellung war und weiß, wie teuer oder billig die Dinger waren.
Das zeigt auch: Ein hoher vielleicht zu hoher Preis kann manchmal einen Wert darstellen.
Am Ende gehts bei solchen Dingen eben vor allem um Spaß und Befriedigung sehr unterschiedlicher Bedürfnisse und nur ein bisschen um Gebrauchswert.

Wen es interessiert: In Berlin gibt es das Werkbund Archiv des Deutschen Werkbundes. Dort gibt es eine Tolle Sammlung von Dingen die Wertvoll sind und doch oft sehr billig waren.
Der Werkbund beschäftigt sich in vielerlei Hinsicht schon lange mit Kriterien von guter Gestaltung gutem Design und guter Architektur. Auch hier hat man bis heute nicht den Stein der weisen gefunden. Die Antwort auf die Anfangs gestellte Frage wird immer weiter zu suchen sein und immer wichtig und interessant bleiben.

Link zum Museum der Dinge des Dwb :Sammlungsbereich Objektsammlung | sammlung.museumderdinge.de (https://sammlung.museumderdinge.de/objekte/objektsammlung?page=3)
 
Last edited:
Normalerweise wird für diese Modelle ja ein Sandvikstahl verwendet.

Nach dem Foto auf der Seite Shop.amh.de ist das der Semptec-Bausatz (von Pearl.de) und der wird bei Pearl mit 420er Stahl (Klinge) ausgestattet.

Wenn Du richtig gute Bausätze mit Sandvik oder Carbonstahl kaufen willst, die gibt es gut sortiert und ebenso günstig bei Marita Hermanns im Shop, dort kannst Du auch wählen zwischen geschweißter und geschmiedeter Biene und es gibt sogar Damastklingen und schmiederohe Klingen dort und auch einzelne Platinen sowie viele ausgesuchte Hölzer - ein wahre Fundgrube (y)
 
Danke!
Ich hätte doch besser recherchieren sollen. Ic h habe beim Archäologischen Museum etwas mehr Qualitätsbewusstsein vorausgesetzt. Bei Marita Herrmanns interessiert mich das Tonneau mit Korkenzieher. Leider ist es ausverkauft.
 
Back