Bark River Passaround: Mikro Canadian II - Review

So, morgen geht der Zwerg zur Post und da ich gerade ein bißchen Zeit habe gibts meine Eindrücke schon heute.

Wie die meisten anderen war auch ich beim Öffnen überrascht wie klein das Messer wirklich ist. Ich habe es dann die ganze Woche über für alles benutzt, das ich sonst mit meinem Benchmade Snody Activator mache ... also eigentlich fast alles im Alltag (Briefe und Pakete öffnen, Äpfel schälen, Pizza schneiden ....). Da beide Klingen etwa in der gleichen Größe sind dachte ich, der Vergleich ist am aussagekräftigsten.

Fazit:

Die Kritik an der Scheide kann ich verstehen, allerdings bin ich sowieso eher ein Fan von Kydexscheiden.
Aber immerhin hält die Lederscheide die Klinge sicher.

Der Griff ist mir im Vergleich zum Benchmade etwas zu dünn, wie überhaupt das ganze Messer neben dem Benchmade sehr filigran wirkt.
Leider kann ich zur Zeit kene Fotos machen.
Meine Frau fand denn Griff dafür genau richtig. Also, wenn ich das Messerchen gewinnen sollte werde ich es wohl nicht lange besitzen. :hehe:

Auf jeden Fall werde ich mir die anderen kleinen von Jenny spätestens beim Forumstreffen bei Jürgen ganz genau anschauen.
Die Teilchen sind Ihr Geld wert!
 
Da ich der letzte in der Reihe bin, wurde ja schon alles wichtige, was ich so schreiben könnte, prizipiell schon geschrieben, und ich will mein Resumee mehr als Zusammenfassung halten und doch versuchen, meine Eindrücke hinzuzufügen - und auch weitere Bilder meinerseits dürften unnötig sein.

Erster Eindruck: Schnucklig - sieht aus wie nigelnagelneu und unbenutzt - haben die anderen Tester etwa Angst gehabt, das Messer überhaupt zu benutzen? Dann will ich halt mal schaun, was man so alles damit anstellen kann und konzentriere mich im Bericht auf die Nutzbarkeit. Verarbeitung: Das Messer: 1A, die Scheide: Naja. Hier stimme ich mit den Vortester-Berichten größtenteils überein - an der Scheide hat mir halt die unsaubere Naht nicht so geschmeckt. Und die "untere" Öse einfach über die Naht zu hauen, sieht auch nicht gerade sehr professionell aus - das hätte man, wenn man unbedingt die untere Öse haben will oder muss, als zwei Nähte ausführen können. Und da das Messer nicht wirklich fest in der Scheide sitzt, habe ich auch keinen Sinn darin gesehen, das Messer mal tip-up am Mercharness unterm Arm getragen auszuprobieren, wo diese Öse dann praktisch gewesen wäre. Das mit der Piggyback-Montage auf eine Mutterscheide ist zwar klar praktisch, ändert aber nix an der Verarbeitung.

Nun, ich habs dann zwar ein paar Tage mit mir herumgetragen, aber so richtig VIEL benutzt hab ichs anfangs nicht. Und das, wo es auf nicht allzu starke Konkurrenz stiess, was da heissen will, dass ich zur Zeit als EDC (als bekennender Assistfolderfan) KEINEN Einhandklapper mehr dabei habe, sondern 'nur' noch ein modifiziertes Trance - und trotzdem die Hand automatisch meist zum Trance tief in der Hosentasche und nicht zum Kanadier griff, obwohl ich mich bemühte, dem Kleinen Arbeit vor die Kante zu legen, und auch verschiedene Trageweisen ausprobiert habe. Erst als die Scheide vom Gürtel in die rechte Hosentasche wanderte (und der Klapper in die linke Tasche weichen musste), hab ichs dann doch ab und an rausgeholt und auch benutzt. Erstaunlicherweise gingen mir speziell Kartonage-Zerkleinerungsarbeiten mit dem Kleinen recht gut von der Hand, es behielt seine Schärfe trotz des doch recht abrasiven Materials, und ich habe es nicht ein einziges Mal abziehen müssen - und es sieht immer noch "jungfräulich" aus (haben die anderen Tester wohl doch damit gearbeitet, und das Messer hats einfach nur klaglos wegesteckt). Naja, etwas stumpfer geworden ist es natürlich doch. Wo es aber dann WIRKLICH gut funktioniert hat, war das Abziehen von Etiketten - ich hab manchmal Hunderte an einem Tag zu entfernen, und da wars klasse, und lag in diesen Arbeitsphasen meist ausserhalb der Scheide griffbereit auf dem Tisch und wurde auch benutzt. Und da wars auch gut, dass es nicht (mehr) überragend scharf war - man will ja nicht ins Trägermaterial schneiden. Allein für diesen speziellen Einsatz würde mir das Messer genau so, wie es ist, gefallen.

Was Lebensmittel angeht: Die hat das Messer bei mir, nachdem es aufgrund seiner fehlenden Größe von mir nach einem kurzen Versuch kaum zu beissen gehabt. Da fehlen ihm einfach die berühmten zwei Zentimeter - oder alternativ eine andere Klingenform mit etwas deutlicher ausgeprägter und weiter zur Schneidenlinie heruntergezogener Spitze (also ein Mittelding zwischen Spearpoint und Sheepfoot könnte ich mir gut vorstellen), weil man so auch eine kurze Klinge auf der ganzen Länge einsetzen kann. Da das Messer aber bei mir ein spezielles, sinnvolles Arbeitsszenario gefunden hat, sehe ich keinen wirklichen Grund zu einer Änderung. Und auch die Geschichte mit den verschmutzungsanfälligen Hohlnieten ist kein Showstopper für diejenigen, die es unbedingt auch für Lebensmittel verwenden wollen - bekommt man das Messer doch, wenn mans kaufen will auch in einer Ausführung, in der die beiden vorderen Nieten als Vollniet ausgeführt sind. Muss man halt bei der Bestellung nur so auswählen. Die Scheide aber ist dringend verbesserungswürdig.

Danke an Jenni für die Teststellung.

-ZiLi-
 
Herzlichen Glückwunsch !


Die 10 war die Erste und einzige Zahl zwischen 1 und 15 die heute gezogen wurde.
Und somit geht das Mikro Canadian an 10. chamenos.

Fazit: Ich finde das Messer niedlich, der Rest der Familie will es haben und sollte es tatsächlich bei mir landen, bekommt es auf jeden Fall ein angemessenes Kleidchen.

Dann wünsche ich der ganzen Familie viel Spass damit :D:D:D.

Grüße Jenni


P.S. später werde ich die Beiträge ab Post Nr.23 löschen
 
Na da bin ich aber sprachlos.

Das erste Mal, dass ich was gewinne, - schnüff!

Und dann gleich so ein feines Messerchen.

Danke! Jetzt heißt es wohl auf den Postboten warten.


Viele Grüße
chamenos (der wirklich noch nie was gewonnen hat)
 
Sorry das ich mich nun erst sospät zu Wort melde mit meinen eindrücken zu dem Mikro Canadian II.

Ich war sehr überrascht von dem Messer, ich weiss nicht wie ich es beschreiben soll.. es war eine art Hass/Liebe mal hats hervorragend gepasst und an anderer stelle habe ich es Gehasst(nicht ganz so draztisch).

Es Passt wunderbar in die Hosen Tasche, ist schnell zur Hand:super: Die Klingenform ist etwas anders als die meiner anderen Messer, den die haben alle eine definierter Spitze, dafür nicht alle so Gut ausgeschliffen,

Der Stahl ist gutmütig, sehr interessant für Menschen die viel auf Achse sind, den er wird schnell Scharf und hält die Gebrauchsschärfe Aktzeptabel.

Den Griff hätte ich um die Zeige Finger Mulde Erleichtert wäre ich der Desingner, dass hätte für mich und meine Patscher Gelangt und noch besser gepasst:staun:

Die Scheide war Zweckmässig, aber schon ziemlich gebraucht als sie bei mir ankam, interessant wäre ein Sicherungsstifft gewessen der das Messer in der Scheide hält.

Alles im allem hat der Passaround Spassgemacht den Zwerk mitzuführen...

Danke nochmal an Jenni für die Testmöglichkeiten:super:
 
Es sind ja paar Jährchen in die Welt gegangen, seit dem letzten Beitrag, aber es passt hier gut rein.
Wenn nicht, kann es in ein neuen Thread gewandelt werden?

Aktuell sind ja die Micro Canadians in 3V wieder eingetrudelt.

Hier im Anfangsthread steht bei dem 12C27 Modell 2,26mm Klingenstärke

Beim 3V Modell steht 3,2mm

Warum wurde das Ding denn breiter gemacht, bei einem super toughen Stahl?

Hat es jemand und kann berichten, wie es so ist?
 
Back