Bandschleifer

Hauzi

Mitglied
Messages
14
Hallo Leute

Ich hab mir vor 2 Wochen auf Amazon den Bandschleifer von Vevor bestellt.

https://www.amazon.de/dp/B08MZR96G9/?coliid=I1WPVC8ZC1Y6PM&colid=1H56UIRNLGBAC&psc=1

Jetzt ist er da und ich muß sagen, er gefällt.

Leider hat er keine Schwenkvorrichtung, aber sowas unzubauen sollte nicht das große Problem darstellen. Jedenfalls für mich....wenns mal nötig wird...
^^


Geliefert wird er von der Spedition bis vor die Haustüre.

Mit ca. 80 kg incl. Verpackung recht problemlos zu handeln, wenn man einen netten Nachbarn hat.







Mit im Lieferumfang : Kontaktrad, 2 kleine Radiusrollen mit Gummiauflage und die Flachschleifeinrichtung (nennt man die so ??), welche eine (weiche) Kunststoffauflage hat.
Die Auflage der Flachschleifvorrichtung besteht aus einer 10 mm starken Stahlplatte mit den Abmaßen 50 x 170 mm mit 2 x M8 Bohrungen zur Befestigung.
Falls das Teil mal eingelaufen ist, kann man sich so ein Stück günstig vom nächsten Schlossereibetrieb holen (ist doch mal was gutes !!)

Ach ja, 3 Stk Schleifbänder 2000 x 50, alle 3 mit 240er Körnung liegen auch noch bei.





Die Maschine kommt mit bereits angeschlossenem FU. Ein/Aus-Schalter mache ich über einen extra Schalter selbst.

Funktioniert ! Von langsam bis Uiuiuiuiui
8|






Der Motor ist ein 380 V Motor mit 1,5 KW, welcher vom FU angesteuert wird. Max. Drehzahl 3800 UpM.

Zu meiner positiven Überraschung ist der Motor sogar mit einer Erdungsleitung versehen (
:thumbup:
).





Weiters habe ich mir noch eine Schleifvorrichtung mitbestellt.





Sie ist zwar nur aus Aluminiun, aber als Vorlage für den zukünftigen Eigenbau mal ein guter Anfang.



Aufgebaut ohne und mit Kontaktrad :



Der Tisch ist mir zu klein, aber da hab ich schon eine Stahlplatte im Zulauf, welche ich auswechseln werde.

Da ich nicht in der Garage schleifen will, werde ich die Maschine mobil gestalten sodaß das Carport mir bei meinen Aktivitäten Unterstand gewähren wird.

Da ich nicht wußte, was GENAU mitkommt, habe ich mir noch einen Satz Zirkonbänder mitbestellt.

https://www.amazon.de/dp/B07H3R8YBD/?coliid=I2AK31T7IC81QX&colid=1H56UIRNLGBAC&psc=1

Ich hoffe, ich hab da nicht irgendeinen Schrott gekauft.

Leider habe ich noch 0-Plan, was für Schleifbänder man so alles braucht und wo man die außerhalb der Amazo-Welt bestellen kann.
Wird wohl wieder so eine "Try and Error" Geschichte werden.......

Ich hoffe, der Bericht findet Anklang und hilft dem Einen oder Anderen.

Liebe Grüße

Udo
 
Die Maschine macht keinen schlechten Eindruck.
Ist der FU-Staubdicht? Metallstaub und Elektronik sind ja nicht gerade die besten Freunde.

Mein Hauptband mit dem ich rund 80% der Arbeit mache, ist das 40er Bora7. Danach nutze ich das 120er Bora7 um die Kratzer zu entfernen. Zum Finishen verwende ich Kork-Bänder von 240-800.
 
@Bolos
Erstmal danke für die Bandinfo(y) !!
Ich werde mich mal erkundigen, wo ich die Dinger zur Probe herbekomme.

Bzgl. FU:
Er ist leider, abgesehen vom Schaltbereich, nicht staubdicht.
Hat einen Kühlkörper und Lüftermotor innen verbaut und die Platine ist durch einen Schlitz sichtbar.
Da ich den Bandschleifer allerdings nur unterm Carport verwende (ich will mir die Garage nicht mit Metallstaub vollsauen und für eine Absaugung ist da zu wenig Platz) fällt das nicht so stark ins Gewicht.
Aber der Einwand ist echt toll, da ich garnicht daran gedacht habe.
Ich werde einen Staubsicheren Platz wählen, respektive eine Vliesumhausung bauen.
Da sieht man wieder, wie betriebsblind man sein kann, obwohl ich einen Metallerberuf im Meistergrad ausgeübt habe......

Nochmal Danke für deine Hinweise

Liebe Grüße
Udo
 
Aber immer gerne - dafür ist das Forum ja da.

Die Bora beziehe ich von Pawel:
https://www.beltgrinders.pl/en_US/c/Deerfos/35?currency=EUR
Ich bin mit der Standzeit sehr zufrieden. Ich schleife fast ausschließlich erst nach dem Härten (natürlich mit Wasserkühlung mittels eines Neblers).

Meine früher gekauften 60er VSM Keramik - auch keine schlechten Bänder - nutze ich mitlerweile fast nur noch zum Konturschliff.

Das Korkbandset - nicht billig aber lohnt sich - habe ich vor einem Jahr bei Score gekauft (die Bänder halten gefühlt ewig):
4er Premium-Set Klingspor Nass-Schleifband CS330X| 50x2000mm | Korn P220-P800 | Score Schleifen | 134147 (https://score-schleifwerkzeuge.de/4er-premium-set-klingspor-nass-schleifband-cs330x-50x2000mm-korn-p220-p800-134147.html)
 
@Bolos
Danke, das Korkbandset habe ich vergeblich gesucht.
Den Nebler muß ich mir erst bauen, ich glaube da liegt bei mir noch so ne Mini-Aquaruimpumpe bei mir rum.(IRGENDWO => Suchmodus ON)
Den Pawel hab ich schon am Radar.

@nenni Danke auch dir Nenni. Jetzt muß ich mich nur noch mit der polnischen Sprache rumschlagen.
Ich hoffe, die liefern auch nach Österreich.

Liebe Grüße
Udo
 
Mir hat mal einer gezeigt, daß mit Google translate das in englisch zu sehen ist.
Aber inzwischen weiß ich ja, was welche Bänder sind mit entsprechender Körnung..
Ich stell dann immer meine Bestellung als Warenkorb zusammen, mach davon nen Screenshot.
Dann sende ich meine Bestellung mit dem Screenshot als Email hin - Kommunikation auf englisch.
Dann bekommst du Nachricht, wieviel Taler inkl. Versand du dafür löhnen mußt.
Bezahlung per Überweisung oder PPfF.
Hat bis jetzt immer gut geklappt.
Währungsumrechnung mach ich mit dem Windowsrechner eingestellt auf Währung ;)
 
Back